Pendeln nach LKL-Wechsel

  • Ich hab bei meinem letzten LKL-Wechsel (an der XS 400, ist aber das gleiche Prinzip / Problem) mal drauf geachtet. Tatsächlich war an beiden Lagersitzen deutlich zu spüren, dass die Lagerschale an 2 Punkten im Kreis zuerst geklemmt hat, während im rechten Winkel dazu noch reichlich Platz war. Gleiches beim Aufstecken des unteren KeRoLas auf den Lenkdorn.


    Die Lagerschalen hab ich dann rundherum so weit abgeschliffen, bis man sie von Hand in ihren Sitz legen konnte und den Lagersitz am Lenkdorn rundherum etwas dünner gefeilt sodass man auch hier das Lager bis runter schieben konnte.


    Und dann die 3 Teile mit Lagerkleber eingeklebt. Am oberen KeRoLa noch diese Geschichte ,macht bisher nen super Eindruck.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Aufgefallen ist mir, dass der Abstand zwischen unterer und oberer Gabebrücke mit KeRoLas etwa einen halben Zentimeter größer ist als mit KuGeLas. ...


    Das darf nicht sein, diesen Wechsel habe ich erst gerade bei der XJ durch und da war auch nichts weiter auseinander..


    Wenn die Lagerschalen richtig sitzen, kann es sein, dass das untere Lager nicht richtig sitzt, bzw hast Du evtl zusätzliche Staubkappen verbaut, unten wie oben?


    Wenn es pendelt ist entweder das LKL zu stramm , oder Du hast was verspannt eingebaut..


    War das Vorderrad draussen? Sitzt das wieder richtig?
    Wie weit ging die Kronenmutter oben drauf?
    Passte die obere Gabelbrücke leicht drauf?
    Haste das LKL über die Kronenmutter genau eingestellt und dann mit der Zentralschraube evtl zu stramm gezogen?
    Bei der Uschi hat es auch ein paar Versuche gedauert, bis juwi und ich die Kronenmutter richtig angezogen hatten, denn die Zentralschraube drückt das ganze dann immer noch etwas zusammen..
    Jetzt fällt der Lenker bei einem Fingerstubbs hin und her und pendeln tut da nix..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Maddin
    und den Lagersitz am Lenkdorn rundherum etwas dünner gefeilt sodass man auch hier das Lager bis runter schieben konnte.


    Das braucht's nicht, der ist rund.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von XTheo
    Hat zwar mit den Lagern nix zu tun: ist der Luftdruck der Reifen i.O.?
    LG
    XTheo


    denke schon, vor ca. 10 Tagen gecheckt. Also, ich teste das was Ihr getippt habt noch mal durch, dann sehen wir weiter.


    BTW
    Den unteren Ring kann ich leider nicht schadlos wieder rausholen, weil ich von dem schräg Einschneiden nicht viel halte. Ich mache den immer per Elektroden-Antippen raus, dann ist er hin...


    melde mich, wenn´s was Neues gibt

  • Hi Dirk,


    in meiner "Bastelkiste" sind noch genug gebrauchsfähige Lagerschalen als auch Lager, ich kann da eh nix mehr mit anfangen, bei Bedarf PN ...


    Ich schick Dir das Zeug, eventuell schickst Du dann nicht verwendete Teile an wen auch immer oder zurück ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Vielen Dank, komme drauf zurück, wenn ich was brauche. Muss auch och mal meinen Fundus checken, hab aber wenig Zeit im Moment

  • Jut,


    bis denn dann, meld Dich bei Bedarf !


    LG


    Joe


    P.S.: Äh, das "Jut" kam grad spontan, weil ich mit Teddy Telefoniert hab ... :tongue:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • das Ganze noch mal gelockert: zu locker für meinen Geschmack, d.h. da muss ich noch mal dran (Lagersitze oval?), und keine Verbesserung ;(


    - ausbauen und Aueßnschalen nacharbeiten (Außenschale vom Joe), oder
    - zurückrüsten auf Kugellager (wo gibt´s die?) oder
    - ausbauen und Lagersitze nachfräsen (würde mir am besten gefallen)

  • Zitat

    Original von BigNoce
    - oder Emil Schwarz Untermasslager einbauen. Passt am besten, geht am schnellsten und hält am längsten.


    Gruss


    ... genau, bei meiner schon ca. 250.000 Kilometer ...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hey Dirk,


    hast Du eine Drehbank zur Verfügung ?
    Dann würd ich mir die untermassigen Lager selbst herstellen, das spart enorm ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Is doch immer die gleiche Leier.


    Am Rahmen die Lagersitze mit einem Dremel aufschleifen, Lager einkleben, fertig. Geht einfach und schnell.
    Schon tausendmal erzählt, schon hundertmal gemacht.


    Gruß

  • Naja,


    ich würd halt den Rahmen lassen wie er ist und die Lager entsprechend bearbeiten.


    O.K. Eine Drehbank ist dazu auch nicht zwingend notwendig, aber halt nice to have.
    Etwas Phantasie und eine Standbohrmascine gehen halt auch ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • N Schleifbock reicht, wenn mans drauf anlegt.


    Das mit dem Rahmen halt ich für problemloser, da kann sogar der gefühlskälteste Grobschlosser nix kaputtmachen. Das Lager könnte man ausglühen...wobei man da schon sehr grob sein muss.


    Aber gut, man kann es sich auch schwer machen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Joe
    O.K. Eine Drehbank ist dazu auch nicht zwingend notwendig, aber halt nice to have.
    Etwas Phantasie und eine Standbohrmascine gehen halt auch ..


    ....den Drehmeißel möcht ich dann sehen...
    1/100stel runterschleifen ist ja nicht der einzige technische Gimmik des Schwartzschen Lenkkopflagers (gerade bei der SR).


    Gruß
    Peter

  • Das schleift man halt. Ne Drehbank is trotzdem praktisch dazu und eben ein Supportschleifer.
    Um Hundertstel gehts da eh nicht, eher zehntel. Die Lagersitze sind krass unrund, da grausts einem ja.


    Die Schwarzlager sind schon praktisch. Aber für das Geld, nö Du. Das kann man auch mit Lagerkleber lösen, innen wie außen. Hält genauso. Und für die Fahrleistungen der meisten wird das die letzte Reparatur sein.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!