Meine SR spritziger machen!

  • Zitat

    Original von devilhead
    ... Kitzel-Kit hast du ne gute Wahl getroffen...


    Moin devilhead,


    was für ein Kit ist das? Klingt vielversprechend! :D


    LG
    XTheo

  • Ja, würde passen.


    Aber ein 48T-Auspuff hat 0,5l mehr Volumen und damit mehr Durchsatz.


    Ich hab bei meinem 2J2-Topf den Durchsatz durch eine Bohrung in Auslaß-
    Durchmesser in die hinterste Kammerwand erhöht.
    Die 82er SR kommt damit und einem großen offenen K&N mit Trichter auf 165 km/h.


    Gruß
    Hausel


  • .......????? ?( :8o:

  • Meine läuft mit der BSM-Zigarre genauso schnell, wie mit dem Original. Die Zigarre klingt mir eigentlich nur zu blechern. Ansonsten hab ich durch diverses Experimentieren festgestellt, dass Originalbedüsung, KN-Filter, offener Ansaugstutzen und Powerschnorchel locker für 150 km/h reichen. Ich wiege übrigens 75 Kilo und bin 1,75 groß.

  • Hallo,


    ich möchte mich hier in aller Form für meine Aussage entschuldigen, dass die SR keine Rennmaschine sein und behaupte nach mehreren belegbaren Protesten das Gegenteil.


    Ich wollte den Fredstarter nur daraufhinweisen, dass eine Steigerung der Spritzigkeit proportional zum Einzatz der finanziellen Mittel steht. Machbar ist viel, wenn das Konto entsprechendes Gegendespotential aufweist. Und dann sind auch mehr als 140 drin.


    Greetings,


    Dirk

  • Wenn er so tief auf dem Motor sitzt, kann das bei hohen Drehzahlen etwas Oelnebelsauerei geben. Besser das Filterchen viel höher nach oben verpflanzen (Schlauch).

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    Bringt das den irgendeinen Vorteil?


    Nee,


    aber den brauchste doch bei Entfall des Luftfilterkastens....oder du läßt den und nimmst den K&N Tauschfilter der in den Kasten paßt. :]


    Gruß
    Peter

  • das Filterchen brauchst zumindest bei eingebautem K&N Filter. (Außer du baust dir ein T-Stück-Schnorchel). Außerdem saugt dein Motor Keinen Öldampf.
    Gruß Dieter

  • moin zusammen,


    also, ich würde folgendes machen:
    1. der BSM bleibt.
    2. K&N-Tauschfilter in den original-Luftfilterkasten einsetzen (kost' nen Fuffie, lohnt sich aber!)
    3. auf freie Luftwege achten
    4. Zündkerze beobachten und gegebenenfalls Vergaser neu abstimmen (kost' en paar Düsen: LLD 22,5, HD 310, 290, 280 zum ausprobieren).
    So solltest Du für unter 100 Taler zu einer passabel laufenden SR kommen.


    Die Kisten, die wir hier haben, sind technisch weitestgehend Serie. Die SR meiner Frau läuft mit BSM-Zigarre und Nachbauluftfiltereinsatz 150. Also so schlecht kann der BSM nicht sein, vielleicht hängt es aber einfach auch von der jeweiligen Kiste ab, die Streuung bei den SR ist einfach hoch. Meine SR hat auch 'nen BSM (short cut) und da ist es unheimlich vom Wetter abhängig. Mal nur 120, mal knapp 150. Ist halt so.


    Tante Edith:
    Ich habe mir eben nochmal die Eingangsbilder von Deinem Vergaser angeguckt. Ich halte den Spritfilter für unglücklich montiert, du wirst so immer Luftblasen in dem Teil haben. Es könnte sein, daß so der Benzinfluß nicht so ist, wie er sein sollte. Möglicherweise auch eine Ursache der mangelnden Leistung. Ich habe die Benzinfilter so montiert, daß die Luft nach oben weg kann:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Q2-z7MFI1XA/UiHuYEEJXsI/AAAAAAAABao/HhsDkI22wCE/s640/HPIM3934.JPG]


    Vielleicht solltest Du es auch mal probieren, sind wenige Handgriffe.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Sorry,


    aber der BSM ist einfach nur Müll, so eine Leistungsbremse ist keine Empfehlung.


    Die SR lebt und läuft durch freies Ein- und Ausatmen. Amen.


    Also bitte hier keine "Tips" geben, die keine sind ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ich behaupte dass eine SR in Serienzustand -und das ist der springende Punkt- immer 140 geht. Es macht doch keinen Sinn an einen mueden oder verbastelten Motor irgenwelche "spritzigen Massnahmen" zu verschwenden.


    Der Hausel hat dazu paar gute Erfahrungswerte gepostet.


    Wenn Vergaser und Spritzufuhr in Ordnung sind, Ventile und Kolbenringe dicht und alles ordnungsgemaess eingestellt, die Kette geschmiert und der Kettensatz noch gut ist (auch so ein potentieller Leistungsbvernichter). Offener 34PS Ansaugstutzen ist vorausgesetzt, freilaufende Raeder auch!


    Aber bei dem Material das mir so zwischen die Finger kommt an angegammelten Maschinen/Motoren wunder ich mich manchmal dass die ueberhaupt 100 schaffen


    Die Leute sollen mal erst ihr Serienmaterial in Ordnung bringen und alles was darueberhinaus geht, kostet Geld und ist nich mit irgendwelchen Wunderkerzen oder ABE Auspufftoepfen zu erreichen, sondern mit serioesem Tuning.


    Gruss
    Hans

  • moin,


    endlich sagt es mal jemand!!!
    wer wirklich ALLES fachgerecht in ordnung bringt, wird sich wundern wozu eine offene serien SR in der lage ist. :yl:
    seriös getunt, gehts dann auch bis tacho ende :D


    gruß,
    M.



    ps.
    bsm... nee, ich sag lieber nichts.... :ko:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • In der MOTORRAD-CLASSIC 8/13 ist ein interessanter Artikel über Eintopf-Tuning
    bei einer Honda GB 500 Clubmann:


    mit durchsatzfreudigerem Luftfilterkasten,
    Hubraum auf 600 cm³,
    40er Flachschieber,
    Original-Auspuff etwas durchlässiger gemacht,
    die Spitzenleistung von 42 auf 46 PS und
    das Drehmoment von 44 auf 55 Nm erhöht.


    Der zierliche Cafe Racer knackt jetzt locker die ton=160 km/h.


    Die gute alte SR braucht dafür keine Hubraumerhöhung. :D


    Gruß
    Hausel

  • Wegen der Motorenlüftung....
    Es gibt stimmen und dienhören sich auch logisch an:
    Der kolben baut beim heruntergehn einen druck im motorraum auf der möglichst schnell ausgeglichen werden sollte
    2-4 zylinder haben das nicht
    Also kann ein schneller druckausgleich auch zu mehrleistung führen
    .. Nur ob die spürbar ist?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead


    2-4 zylinder haben das nicht


    .. Nur ob die spürbar ist?


    Nonsens,
    das haben auch alle 2-18 Zylinder !


    Mußt nur danach suchen. :D


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Tipps. Ich habe heute eine Probefahrt gemacht. Hier meine aktueller Mopedstatus.


    15er Ritzel (vorher 16er)
    K&N Luftfilter in der Box (vorher original Luftfilter)
    Original Vergasereinstellung bzgl. Düsen und Nadel
    BSM Auspuff
    Original Krümmer
    Benzinfilter direkt hinter dem Benzinhahn gelegt.


    Zum Fahrbericht:


    Die SR hängt deutlich besser am Gas. Sie fühlt sich lebendiger an. Das Leerlaufverhalten ist spürbar ruhiger und gleichmäßiger. Während der Fahrt habe ich kein Verschlucken oder stockern gespürt. Sie fährt sich meiner Meinung nach jetzt besser als vorher.


    ABER ?( :


    Im fünften Gang ist maximal 115km/h möglich. Ab 4000 Umdrehungen im fünften Gang passiert einfach nichts mehr. Jedenfalls nichts was man spürbar beschreiben könnte.


    Die anderen Gänge lassen sich gut ausdrehen und im 4. Gang schaffe ich auch knapp die 130km/h Grenze. Aber das auch nur mit viel Geduld.


    Was mir nach der Fahrt aufgefallen ist - weiße Kerze. Spricht ja eigentlich dafür, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Heißt also größere Bedüsung oder doch nur die Nadel höher stellen?


    Einen schönen Sonntag euch noch :)


    Jan

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!