Merkwürdiges Vorderrad. Ist das von einer MZ?

  • Hallo Freunde,
    wie bereits erwähnt, habe ich ein Motorrad in Teilen erworben, welches ich gerade zusammen baue.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Vorderrad wohl nicht original ist.
    Kann mir jemand von euch sagen, woher das Rad stammt?
    Mein größtes Problem ist, dass ich keine Tachowelle habe und auch nicht anschließen kann.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.


    Besten Dank
    Hendrik

  • Bin nicht sicher was das ist.


    Aber solltest du das Gebrechen drinlassen, dann stell bitte sicher, dass dein Nachlauf stimmt (wg dem Achsversatz!!!!)


    Gruss
    Hans

  • keine ahnung was das für ein vorderrad sein soll, auf jeden fall nicht original! die gabel sieht imho auch nicht nach SR aus! der VB hat da wohl etwas versucht.
    irgendwie sieht es so aus das die gabel (tauchrohre) andersrum gehört... dann würde auf jeden fall der fender besser passen!


    :du:

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Upps, Schutzblech mmmmmm CB650c oder vt sag ick mal, Holm Honda XL ?, Trommel MZ.


    Und das ganze ohne Garantie, is doch klar. :ber:


    Nee, xl kann nich sein.

  • Hi,
    Trommel Mz würde ich auch sagen. Da er den selbst gebauten Bremsanker an der Halterung für den Bremssattel der Scheibenbremse verbaut hat, und wie Hans schon bemerkt hat der Nachlauf bestimmt auch nicht mehr hin haut würde ich auf einen Einbau verzichten.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Die Gabel könnte von der xz550 kommen...das Vorderrad könnte MZ sein. In der Abdeckung der Trommel müsste aber auch ein Hinweis stehen a´la Made in GDR.


    Die MZ hatte unter 20 PS und hat nie ordentlich gebremst. Was dieser Umbau soll ist mir schleierhaft.

  • hi -


    das vorderrad scheint tatsaechlich von einer mz zu sein.
    rtickere das ding und mach ein rad mit ordentlicher bremse rein!


    wer, in gottes willen, schraubt so einen scheixx daher!1!! das mit dem rad und der bremse geht ja noch, aber den nachlauf *derart* zu manipulieren ist ja krank...


    g max ~:)

  • Also besser die Gabel so, als wie anders rum. Ist die Gabel wie auf diesem Foto montiert, wird der Nachlauf größer, was unproblematisch ist, andersrum vermutlich null bis negativ. Das ist schon problematischer, sofern sie nicht in ein Gespann gesetzt wird...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von altf4
    wer, in gottes willen, schraubt so einen scheixx daher!1!! das mit dem rad und der bremse geht ja noch, aber den nachlauf *derart* zu manipulieren ist ja krank...


    Also die Gabel gehört genau so wie gezeigt montiert, vorausgesetzt man
    verwendet die zugehörigen Brücken (XZ550 wie sr2012 schon geschrieben
    hat). Bremse weiß ich nicht, aber sie sieht nicht allzu vielversprechend aus.


    Gruß
    Sven

  • Wenn ich von der Nabe ein genaueres Foto der Verrippung sehen könnte, dann könnte ich sagen ob es die ganz besonders schlechte Trommel der MZ ES ist, die als Bremsring ein rund gebogenes Stück Baustahl eingegossen hat, oder schon die Bessere, und unter Umständen mit der SR-Trommel Vergleichbare, der MZ TS, mit Graugussbremsiring. Sowas hatte nämlich soweit ich weiß der Schek Heribert in einem seiner Geländesport-Boxer drin. Wobei: Die sind ja mehr gefahren, und haben weniger gebremst, damals.. :)


    Gruß
    Hans

  • Servus,
    die Radnabe schaut sehr nach MZ aus und zwar nach dem späteren besseren Typ wie von Hans beschrieben, die hat drei größere Rippen (die alte Trommel hatte mehr Rippen und feinere) von einer 250er (Trommeldurchmesser 160 mm).


    Wenn es eine Vorderbremse ist dann sollte sie von einem späteren Modell sein (ab TS - die ES-Modelle hatten keine Strebe sondern einen Anguss der sich in der Schwinge festhält).


    Wenn die Bremse einen innenliegenden Betätigungshebel hat dann ist es noch sicherer eine MZ-Bremse und zwar eine vordere. Dazu müsste man mal ein Innenfoto von der Grundplatte sehen.


    Kein Tachoantrieb ist auch normal weil der entweder ab Ritzel (frühe ES) oder ab Hinterrad-Kettenkasten (später) ging.


    Das wär aber das kleinste Problem, dafür gibt es ja reichlich elektronische Nachrüsttachos.


    Falls es eine MZ-Vorderbremse ist: so schlecht bremsen die nicht, haben allerdings durch den innenliegenden Hebel mit seinem kurzen Arm und wenig Weg eine recht hohe Handkraft und nur sehr bregrenzte Verstellbarkeit. Dafür ist die Teileverfügbarkeit und der Preis klasse.


    Einige MZ-Fahrer haben vorne auf eine hintere Grundplatte umgerüstet wegen des längeren außenliegenden Hebels.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Aber nochmal: Die feinverripte ES-Bremse hat einen Baustahl-Bremsing mit Stoß. Das ist ein Glump und sollte keinesfalls an der SR verwendet werden. Mal davon abgesehen dass die Meisten eh schon unterrostet sind, ist das ein nicht mehr zeitgemäßes Konstrukt, der damaligen DDR-Mangelwirtschaft geschuldet.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Keinen Bock mehr auf das Teil? (schwimmt gerade in der Bucht)


    schon länger! da war auch ein sofort kauf für 700 möglich... bin mal gespannt wo der haufen endet... :bash:


    lassen wir uns mal überraschen wann der käufer, sollte es kein schlachter werden, mit problemen an seiner neu erworbenen großbaustelle hier auftaucht... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!