Schrauber in Berlin

  • Hilft das? ;)

    Manchmal schon! Spritfilter sind übrigens nicht immer der Hit! Die stören z.T. den Durchfluss Recht heftig und unberechenbar. Ist der Tank voll reicht es. Ist nur wenig Sprit im Tank (Reserve) reicht es nicht mehr.

    Bin so schon Mal gestrandet. Dann muss man da erst Mal drauf kommen weshalb beim Überholen die Karre plötzlich ausgeht. 5 Minuten später aber wieder läuft als sei nix gewesen!


    Grüße

    Olaf

  • Hej Peter,


    vielen Dank für die Anregung. Hatte den Anschlag und vor allem dessen Funktion völlig außer Acht gelassen, weil er seit längerem nicht mehr vorhanden war.


    Da die Position „zu“ schon recht wichtig ist, hab ich da jetzt fix einen kleinen Anschlag gebaut. Die komplette Platte jetzt nochmal neu zu machen, war mir, schon allein wegen der Ausarbeitung der „Nase“, momentan zu aufwändig.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Danke für die positiven Rückmeldungen.


    Jetzt habe ich in der Pinorek/Pinökel/Nubsel-Kiste noch was passendes gefunden. Gefällt mir besser als der kleine Winkel.


    Dass einige Spritfilter als Durchflussminderer fungieren kann ich bestätigen. Und im Zusammenspiel mit einem Benzinhahn, mit weniger Durchfluss als original, kommt es zu den von Seppi beschriebenen Problemen. Ich konnte den Fehler schnell lokalisieren, da der Einbau des Filters die einzige Änderung am funktionierenden System war.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Also wenn das urspryngliche "Gebastel" mitsamt Winkel am originalen Sprithuhn passen wyrde, tät ich es (auch kostenpflichtig) entsorgen... ;)

  • oldman: Ja, der Kopf einer Inbusschraube würde reichen.

    Jeeeehdoch, kommt der Knebel dann nicht auf 3/4, sondern eher 2-3 Minuten später zur Blockade. Der Hahn schließt dann auch noch, sieht aber nicht so wirklich gut aus und die gegenüberliegende Schraube sollte der anderen, im Idealfall, auch irgendwie ähneln.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich konnte nicht anders und musste die Platte nochmal geändert anfertigen.


    War mit Hausmitteln etwas müßiger zu Fertigen, da ich das 22er Loch nicht bohren konnte, sondern feilen musste. Mit 4mm Schlagbuchstaben kann das Ganze auch etwas schmaler ausfallen. Jetzt gefällts mir gut.



    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich konnte nicht anders und musste die Platte nochmal geändert anfertigen.


    War mit Hausmitteln etwas müßiger zu Fertigen, da ich das 22er Loch nicht bohren konnte, sondern feilen musste. Mit 4mm Schlagbuchstaben kann das Ganze auch etwas schmaler ausfallen. Jetzt gefällts mir gut.

    ...sieht doch sehr gut aus :thumbup:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Nun ja, Danke für die Komplimente. Aus meiner Bastelei sind nun einige Fragmente übrig. In der Annahme man könnte das Reserveröhrchensieb problemlos wechseln habe ich einen Hahn aus meinem Fundus, eben ohne dieses „RRS“, auf membranlos umgefrickelt, um hinterher festzustellen, dass ich dieses Teil nicht demontiert bekomme und es auch nicht lieferbar ist. Es scheint als ob es eingeklickt ist. Der Führungsnuppsi ist oben etwas dicker…

    So habe ich nun einen „entmembranisierten“ Hahn mit angepassten Reserveröhrchen über. In Verbindung mit einem externem Spritfilter sicher funktional. Es handelt sich um einen Umbau a la motorang.

    Dichtungen sind alle noch verwendbar, Schrauben sind halt original…

    Die „Coverplatte“ ist in verschiedenen Varianten vorhanden:


    Slimline:


    Racing:


    oder Oldschool:


    Falls Interesse an den gezeigten Teilen besteht gern weiteres per „Konversation“.


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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