nun auch ein neuer mit SR400 aus Südhessen

  • Gestatten, mein Name ist Dieter, ich lebe im Raum Darmstadt (Südhessen) und bin, wenn ich mich nicht irre, nun der dritte hier im Forum, der sich mit seiner neuen, ebenfalls schwarzen SR400 vorstellt.


    Den Auto- und Motorradführerschein habe ich 1978 gemacht, also im gleichen Jahr, in dem die SR500 erstmals bei uns in den Handel kam. Es gab m. E. zu dieser Zeit, im Gegensatz zu heute, ja noch eine große Auswahl an wirklich schönen Motorrädern, dennoch gehörte die SR von Anfang an zu meinen Favoriten. Leider ergab es sich nie, mir eine zuzulegen. Als sie nach 20 Jahren vom Markt genommen wurde, war ich schon ein wenig traurig, dachte mir aber, sie hatte ja auch nur noch 23PS und das wäre ja eh nix für mich gewesen, so what.
    Da die SR absolut unerwartet hier nun doch noch mal neu zu erwerben ist und wer weiß, wie lange noch (ich denke da an die baldige ABS-Pflicht für Motorräder) ?(, konnte ich einfach nicht widerstehen =). Die Motorleistung spielt für mich inzwischen dabei auch gar keine Rolle mehr. Die Nostalgie hat gesiegt!


    Am Samstag habe ich sie beim Händler abgeholt, es ist die erste und einzige, die ihm von Yamaha bis jetzt “zugeteilt“ wurde. Es ist das erste mal, dass ich ein Motorrad ohne vorherige Probefahrt gekauft habe (nach dem Motto: Kein Sex vor der Ehe). Leider hatte ich anschließend nur noch ca. 1 Stunde Zeit, um die ersten 60 km damit zu fahren. Sie läuft erwartungsgemäß prima, sprang auch auf den ersten Tritt an und die Vibrationen sind erfreulicherweise wesentlich geringer, als ich erwartet hatte. Also soweit alles bestens.


    Was mich jedoch sehr ärgert, ist, dass die SR hierzulande mit den miesen Metzeler-Reifen, in den USA jedoch mit BT45 ausgeliefert wird. Wir Europäer werden da offensichtlich diskriminiert! Und das fehlende Helmschloss ist vermutlich der “knappen Preiskalkulation“ geschuldet X(. Na, ja, da kann die SR ja nix für.


    Nun, das war´s für´s erste von meiner Seite. Mit Sicherheit werde ich mich auch mit der einen oder anderen Frage an euch richten. Ich wünsche uns allen eine schöne Saison und allzeit gute Fahrt:310:


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielleicht ergibt es sich ja mal gemeinsam zum Stammtisch nach Aschebersch zu fahren.
    Gruß


    Kalle

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Zitat

    Original von SRadler
    Den Auto- und Motorradführerschein habe ich 1978 gemacht


    Ich auch (hatte natürlich vorher schon den 4er). Wenn Du da auch 18 geworden bist, dürften wir im gleichen Alter sein, also nicht die ältesten hier im Forum, aber auch nicht die jüngsten ...

  • Solangsam nehmen die 400er Überhand! :406: :411:


    Herzlichen Glückwunsch zu Kauf!


    Hab gelesen, dass du auch noch eine W800 hast. Verrate mir doch mal, sobald du die SR länger gefahren bist, wo die Vor- und Nachteile der beidne Modelle zueinander liegen. Würde mich echt mal interessieren.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke



    Hab gelesen, dass du auch noch eine W800 hast. Verrate mir doch mal, sobald du die SR länger gefahren bist, wo die Vor- und Nachteile der beidne Modelle zueinander liegen. Würde mich echt mal interessieren.


    hallo und glückwunsch !


    der "vergleich" w800 und sr würde mich auch interessieren...wenn überhaupt möglich. eine von beiden wird nächste saison meins sein und aufgrund der leistung tendiere ich zur w800...eine sr probefahrt ist wohl schwer zu bekommen. die dinger werden ja so mir nix dir nix verkauft...


    grüße, chris

    Ich wär dann soweit !

    Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • Mit all meinen SR 500 Motorrädern hatte ich keinen Sex vor der Ehe.
    Es ist aber immer gutgegangen: Alle haben sich nach der Hochzeit als wahre Kracher im Bett entpuppt.
    Und ja, ich habe mich einmal scheiden lassen, lebe dennoch in fröhlicher Bigamie.

  • ...und da waren es schon drei... hallo und :382:
    das werden sicher noch einige werden :yl: ... ende der Saison werden wir wohl ne extra SR400 Ecke haben...
    Ich find das super. Kein ABS, keinen E-Starter, keine Ausgleichswellen dafür aber ein breites Grinsen im Gesicht :D (und das kostet nichtmal extra) So soll es sein!
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von srdidi
    Kein ABS, keinen E-Starter, keine Ausgleichswellen


    und sieht gut aus (nur etwas zu wenig Hubraum und Leistung; - aber dem kann man ja abhelfen ... ).

  • W800 und SR400 sind wohl echt kaum zu vergleichen... die einzige Gemeinsamkeit ist die klassische Optik.
    Gewicht ist bei der SR deutlich niedriger, Leistung bei der W deutlich höher. Wenn man schon ne SR500 hat dann ist mMn die W die einzige sinnige Option.


    (Oder aber eins der Triumph-Modelle, die leitungsmäßig und vermutlich auch beim Fahrwerk noch mal ne Schippe drauf legen und meine Wahl wären, würde ich ein neoklassisches Zweitmotorrad neben der SR suchen)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ein Servus auch aus Erding :ber:


    Klasse jetzt sind schon 3 schwarze 400er hier, bin mal gespannt wann die erste in "Anthrazit - Matt" auftaucht.


    Falls jemand noch eine in "Anthrazit - Matt" sucht, der Yamaha Händler in Landshut hat noch eine stehen. Sieht auch sehr lecker aus, in original viel dunkler ( besser ) als auf den Pressefotos.


    Ciao Alex

  • Mensch die verkaufen sich ja wie geschnitten Brot :D


    Viel Spaß mir dem Neuerwerb und willkommen im Forum

  • Hallo,


    sorry für die späte Reaktion auf eure Antworten auf meinen Vorstellungs-Beitrag. Mein Job bringt es leider mit sich, dass ich nur relativ selten und unregelmäßig zuhause und im Forum online bin. Entsprechend rar sind auch die Gelegenheiten für Ausfahrten mit dem Motorrad. Wenn dann aber mal Freizeit und gutes Wetter aufeinandertreffen genieße ich es um so mehr =).


    @ Fischkopf:
    Für regelmäßige Treffen oder Stammtischbesuche sind die Voraussetzungen leider auch sehr ungünstig :(. Aber vielleicht können wir uns mal kurzfristig auf ein Treffen am "Kornsand" verabreden!?


    @ Hetzer:
    Na klar, Führerschein mit 18, werde im Dezember 55


    Zum Vergleich SR mit W:
    Die technischen Daten von SR400 und W800 sprechen ja schon für sich. Hubraum, Leistung, Drehmoment, bei der W jeweils ca. die doppelten Werte der SR, Mehrgewicht der W ca. 40kg. Die W spielt in dieser Hinsicht halt schon in einer anderen Liga.
    Ich könnte mir jetzt die Finger wundschreiben und dabei doch nur meine persönlichen Eindrücke kundtun, daher meine Empfehlung: Die meisten Kawa-Händler haben ja eine W800-Vorführmaschine zugelassen, eine Probefahrttermin sollte also, im Gegensatz zur SR400, unproblematisch sein.


    Und jetzt noch kurz zu meiner SR400. Gestern habe ich mit ihr bei Kaiserwetter die erste Tour (ca. 150 km) durch den naheliegenden Odenwald unternommen. Auch wenn ich gemäß den Einfahrvorschriften mit max. 3500U/min = 80km/h unterwegs war, hat´s richtig Spaß gemacht. Das Ding ist ja sowas von leicht durch engste Kurven zu lenken. Ich denke, spätestens, wenn sie erstmal richtig eingefahren ist und ich noch einige der 23, äh 23,2 Pferdchen mehr einspannen kann, ist auch der Ärger über den happigen Kaufpreis weitgehend verflogen.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von SRadler
    Ich könnte mir jetzt die Finger wundschreiben und dabei doch nur meine persönlichen Eindrücke kundtun


    Also ich verlange von dir keine Wunden Finger, würde mich aber trotzdem sehr freuen, mal einen Vergleich zu hören/lesen :ber:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke


    Also ich verlange von dir keine Wunden Finger, würde mich aber trotzdem sehr freuen, mal einen Vergleich zu hören/lesen :ber:


    Neueste Klassik-Motorrad....
    SR400/SR500 Story :ber:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!