Optik geändert auf Oldstyle durch Schwingsattel & Lampe aus ca. 1955

  • Moin moin,


    direkt als Umbau würde ich das nicht bezeichnen was ich gemacht habe.
    Ist auch keine grosse Sache.....Wollte es einfach mal zeigen.


    Umbau auf Schwingsattel + Sitzkissen für Sozius


    Lampe von einer MZ RT 125 ca. 1955 mit Kontrollleucht für neutral/Tacho in der Lampe.
    Der Scheinwerfereinsatz + Chromring war weg...da hab ich etwas von Harley angepasst.


    Lackierung (2K) hab ich selber gemacht , die Tankpads sind von Kedo


    Lenkerendenblinker / Lenker ist von LSL


    Rücklicht Hella


    Kennzeichenhalter Kedo


    Auspuff BSM





    Der Rest ist wohl original.
    Irgendwann hätte ich für vorne gern ein Rad mit Trommelbremse und dann natürlich auch mit Stollenreifen :)


    Viele Grüße aus dem Norden



    Markus

  • Viel Weg zum schwingen für den Sattel ist da aber nicht, weil ja die Rahmenrohre im Weg sind.
    Soll ein Sattel bei einer SR richtig schwingen, muß der Rahmen geändert werden, z.B. so:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6777
    Wie bei den alten Schwingsattelrahmen muß dann ein Soziussitz auf einen stark abgestützten beweglichen Fender (d.h. indirekt auf die Schwinge) montiert werden.

  • Moin.


    Also die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und man hier ja schon so einiges gesehen.....


    Aber das gefällt mir wirklich überhaut nicht.
    Ich finds sogar richtig schlimm.


    Sorry, nicht persönlich nehmen.


    Gruß, Klaus

  • Hi
    Die Lampe sitzt extrem hoch, finde das stört die Linie gewaltig, aber jeder wie er meint.
    Gruß Ralf

  • Ja, die Lampenanordnung ist schon -äh- "gewöhnungsbedürftig" ...


    Als ich meines gekauft habe, hatte der Vorbesitzer auch die Lampe sehr unschön angebracht (siehe Bildchen unten, wird bei Anklicken ein bißchen größer).
    Das war neben dem Tausch gegen Trommelbremsvorderrad und Lacksatz eines der ersten Sachen, die ich geändert habe.

  • wie rookie ja schon geschrieben hat die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden



    Der Ursprung für die Höhe der Lampe ist....das ich nicht wollte das das Zündschloss höher ist.
    Das Zündschloss sollte nicht über die Lampe hinaus ragen.


    Betrachtet man die Linie von der Seite sieht es natürlich wirklich etwas hoch aus.
    Dann sollte die obere Tanklinie durch den Scheinwerfer mittig verlaufen....das würde dann etwas
    gefälliger aussehen.


    Das stimmt das sehe ich auch so .


    Ich habe auch schon gedacht die Lampe 4-5cm tiefer zu setzen


    Viele Grüsse


    Markus

  • Zitat

    Original von srge
    Die Lampe sitzt extrem hoch, [...] das stört die Linie gewaltig


    Sehe ich auch so. Mein erster Gedanke war "Giraffe?"...


    Aber:


    Zitat

    Original von srge
    jeder wie er meint.


    Die Lampe an sich gefällt mir ausvernehmlich gut.
    Schwingsättel finde ich auf der SR nicht so prall, weil die Rahmenrohre eh schon so weit oben sind - man dann kwasi statt "auf" schon fast "über" dem Motorrad.

  • Zitat

    Original von mark333
    Der Ursprung für die Höhe der Lampe ist....das ich nicht wollte das das Zündschloss höher ist.
    Das Zündschloss sollte nicht über die Lampe hinaus ragen.


    Servus Markus,


    setz doch das Zündschloss woanders hin. Oder verbau ein Alternativprodukt in der Lampe mit entsprechend angepaßtem Kabelbaum.
    Sieht sicher besser aus. Die Lampen-Oberkante sollte IMHO nicht deutlich über der oberen Gabelbrücke sitzen (und nicht zu weit über dem Vorderrad-Schutzblech).


    Grysze, Michael

  • Vom Nachtsichtgedanken her ist die hochsitzende Laterne echt ein Gewinn. Aber optisch muss man sich schon dafür begeistern können.
    Mir war die Optik immer wurscht, wenn technische Vorteile dabei rausgesprungen sind. Mann, da hab ich mir teilweise Sachen anhören müssen.... ;(


    Gruß
    Hans

  • Also die Einzelkomponenenten an sich finde ich schon ansprechend, jedoch die Position der Lampe geht echt garnicht (wogegen ich die Lampe echt total klasse finde, unbedingt behalten!). Zur Optimierung des alten Looks würde ich noch eine verchromte Hupe verbauen.
    Kann man den Sattel noch etwas nach vorn neigen? Der sieht etwas "abgehoben" vom Tank aus.


    Das Sitzbrötchen macht sich soweit ganz gut, durch das lackierte Schutzblech fallen die Rahmenheckrohre nicht so sehr negativ auf.


    Persönlich würde ich vielleicht noch ein schönes Yamaha-Emblem anbringen.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Schön,
    habe noch eine Stehlampe und einen Ohrensessel (Gelsenkirchener Barock) kostenlos abzugeben,- wenn die jemand noch verbauen möchte,- bitte gerne!

  • Die hohe Lampe passt, kann man wunderbar ne Gepäckrolle drunterschnallen :411:
    Scheiß auf Geschmäcker und Optik :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi, interessantes Projekt! Aber so hohe Lampen hatte 1955 eher kein Motorrad verbaut, erinnert mich ein bisschen vielleicht an eine Indian Scout von 1930.

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Hi, interessantes Projekt! Aber so hohe Lampen hatte 1955 eher kein Motorrad verbaut, erinnert mich ein bisschen vielleicht an eine Indian Scout von 1930.


    Bei ner Springergabel geht das nich anders.
    Zündschloss kann wie so vieles anderes weg oder kleiner.
    wenn an jeder Seite der Lampe ne Strebe rankommt die mit ner Schelle an die Standrohre geschraubt ist kan man die Lampenposition optimal anpassen.
    Z. B. [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/Lampenhalt.jpg]

  • Hallo, ich bin ja bekanntlich auch kein original Fan... Aber das find ich doch sehr seltsam.(Design technisch). Das passt irgendwie nicht zur SR. Lampe ist ja oberhalb des Lenkers, Rahmen passt auch nicht zu den Einzel Sitzen... Is aber immer noch Geschmacksache. Brauch ja nur dem Erbauer zu gefallen. :ber:


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von srdidiBrauch ja nur dem Erbauer zu gefallen. :ber:


    Finde ich auch und daher die kommentare irgendwie auch etwas einseitig...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • ... unter die Lampe den Schlafsack....


    So ein 190cm Recke aufn Bock, dann passen die Proportionen , aber
    doch sihitegal, mach immer was D I R Spaß bereitet, die Mehrheit da draussen
    soll sich lieber mit sich selbst beschaeftigen..


    ...mischen Sie sich lieber in sich selbst nei.., sagt Valentino.. :ber:

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!