Pleuelauge mit kleiner blanker Stelle

  • Es gibt enen Haufen Leute, die damit weiterfahren würden. Ich hingegen würde es wechseln, denn nach so vielen km sieht das Nadellager im unteren Ende auch nicht mehr taufrisch aus.


    Gruß
    Hans

  • Moin Hausel,


    126.000km sind schon eine ganze Menge für ein XT/SR-Pleuel. Viele schaffen das nicht, danach noch so auszusehen wie deins. Ich habe bei einem Langstreckenmotor schon nach 100.000 gewechselt, einmal sogar schon nach 10.000km, weil der VB vom Warmfahren und Pflege nix gehalten hat.
    Selbst wenn Du mit Mikrometerschraube mißt und das Auge in Axialrichtung noch kleiner als 20,025mm ist, würde ich Hiha's Empfehlung folgen und wechseln, weil
    a. sichtbarer Verschleiß da ist und der KoBo evtl. schon kippt,
    b. das untere Lager wie geschrieben auch gewechselt werden darf.
    Dann kannst Du auch gleich den Schlamm aus der KW entfernen, wenn die KW draußen ist. Und die KW-Lager wechseln.
    Dann hast du wieder einen perfekten Kurbeltrieb!


    LG und viel Erfolg
    XTheo

  • Servus Hausel,


    meins sah so ähnlich aus. Ich hab ein neues genommen.


    gruß SRbert


    P.S. schön aus dem Urlaub zurück gekommen und als erstes hab ich dich mit deinem Racer fahren sehen :)

  • Gib das Geld lieber für Benzin aus, da hast Du mehr von.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Moin,
    Die Kurbelwelle zu zerlegen und mit nem neuen Pleuel auzurüsten und auszurichten kostet nicht die Welt, da würde ich es lieber gescheid machen.
    Ok, ich kann diese Arbeit halt auch selber machen, aber trotzdem halte ich es für eine gute Investition im Sinne der Haltbarkeit..

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • wo fängt man an wo hört man auf?
    Sicher, das Pleuel ist nicht mehr gut, ist dann aber die KW nicht auch dran mit neuen Haupt Lagern und wie ist's mit dem Kolbenspiel? nur Ringe machen, anhonen? Ausschleifen neuer Kolben?
    Wenn alles auseinander ist, dann aber auch alles Auffällige neu, damit wieder lange Ruhe ist.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    wie ist's mit dem Kolbenspiel? nur Ringe machen, anhonen? Ausschleifen neuer Kolben?


    Kolbenspiel beim 1.Übermasskolben nach 58000 km lag bei 0,09 mm und damit
    knapp unter der Verschleißgrenze.
    Wäre aber durch Nachhohnung über 0,10 mm gegangen.


    Habe deshalb beim Sponsor ein 2.Übermasskolben-Set bestellt und den Zylinder
    gestern auf 87,50 mm ausschleifen und hohnen lassen.
    Das hat 85.-Euro gekostet und der Motoreninstandsetzer hat mir gleich die Kolben-
    Ringe auf den Kolben montiert.


    Jetzt ist noch der Pleuelsatz fällig für 167.- Euro plus 50.- Euro für den Pleuel-Einbau.


    Mal sehen was noch so rauskommt nach der Gehäuse-Trennung.


    Gruß
    Hausel


  • Ups, stimmt, der Kurbelwellen Instandsetzungspreis beim Sponsor ist incl des Pleulsatzes, ich dachte der Betrag käme on top


    Andreas



    [SIZE=7]trotzdem kann man dafür weit fahren[/SIZE]

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Hausel


    Mal sehen was noch so rauskommt nach der Gehäuse-Trennung.


    Hallo,


    wens interessiert:


    Getriebekaries des 4.Ganges


    Geteilte Verlustscheibe, zum Glück noch ausserhalb des Kugellagers


    Gruß
    Hausel

  • das ist auch interessant.
    Laut Tacho hatte meine nur 37 000km runter und das Getriebe sah schon sehr mitgenommen aus.
    (muss heute Mittag mal nachsehen ob ich da die Bilder dazu noch finde).


    Wie sehen denn deine anderen Gänge aus?

  • Bei dem Preis täte ich mich doch nach gebrauchten umsehen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt ist noch der Pleuelsatz fällig für 167.- Euro plus 50.- Euro für den Pleuel-Einbau.


    Hallo,


    am Ende wurden es: 307,90 Euro :402:


    Pleuelsatz 167.-
    Kurbelwangen 10.-
    Kurbelwellen-Zusammenbau 130,90


    Meine Kurbelwangen wollte ich, wegen nicht mehr guten Gewinden, nicht mehr verwenden.


    Aus den veranschlagten 50.- Euro wurden 130,90 Euro weil die Zentren zum zentrieren


    nachgearbeitet werden mussten. :du:


    Gruß
    Hausel

  • Dafür darfsde jetzt hoffentlich auf lange Ruhe mit dem Motör hoffen ;)


    Nobby



    P.S. ...natürlich nur, wenn die Ölversorgung auch noch super ist usw. ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    P.S. ...natürlich nur, wenn die Ölversorgung auch noch super ist usw. ...


    Die Ölpumpendichtringe und das Motorölventil hab ich bei 117000 km erneuert.


    Jetzt noch alle Simmerringe.


    Die Kugellager machen alle noch einen guten Eindruck, laufen leicht ab und wackeln


    nicht.


    Welche sollten auf jeden Fall erneuert werden? :du:


    Gruß


    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!