Servus,
ich habe die alte SR 500 Bj 78 von meinem Vater übernommen, sie befindet sich in einem sehr guten und originalen Zustand. Der Motor hat 40.000 km auf dem Buckel und wird gerade komplett überholt. Jetzt möchte ich daraus mein eigenes Bike machen. Ich habe eine große Werkstatt zur Verfügung und möchte so viel wie möglich selber bauen/machen weil mein Budget sehr begrenzt ist (ich bin Student).
Hier im Forum möchte ich meine Umbauaktion mit allen interessierten teilen und bei Problemen etwas Hilfe ergattern.
Mein Ziel ist es einen sehr schönen Café Racer mit etwas mehr Leistung und weniger Gewicht zu bauen. Ich erhoffe mir ein Gewichtsersparnis von ca. 15 kg und eine Leistungssteigerung von 34 auf bis zu 40 PS. Inspiriert hat mich dieses Bild.
Sitzbank/Heck: Den Sitzhöcker möchte ich selber aus Glasfaser fertigen und lackieren. Die tragende Platte wird aus Edelstahl oder Alu gemacht. Den Bezug werde ich vermutlich nicht selber machen weil sich meine Nähkünste in Grenzen halten. Anschließend möchte ich das Heck bis aufs wesentliche beschränken. Laut TÜV Bestimmungen ist kein Kotflügel Vorschrift, lediglich eine *Radabdeckung* die maximal 15cm über der Radachse ist reicht aus, in meinem Fall wäre das die Sitzbank. Als Rückleuchte/Bremslicht/Kennzeichenhalter habe ich mir ein Cateye Doppelrücklicht herausgesucht, welches ich von innen im Sitzhöcker befestigen will.
Cockpit/Lenker: Das Cockpit möchte ich größtenteils original lassen, lediglich EIN Lenkerendenspiegel auf der Linken Seite und ein Stummellenker wird montiert.
Rahmendreieck: Natürlich soll auch das Rahmendreieck frei werden, die wohl größten Probleme an der Umbauaktion werden die Eintragung des offenen Luftfilters und die Einstellung des Vergasers sein. Ich habe schon nach Gutachten für einen K&N Luftfilter gesucht aber keins für eine 2J4 gefunden, daher bitte ich um Hilfe falls jemand damit schon Erfahrung hat. Die Batterie wird durch einen Batterie Eliminator ersetzt wodurch ich Platz und Gewicht spare. Die gesamte Elektronik wird dann in den Sitzhöcker verbannt.
Krümmer/Endtopf: Der Krümmer wird mit einem Hitzeschutzband eingewickelt. Vielleicht baue ich mir dabei auch noch gleich einen Auspuff Drehmoment Einsatz für etwas mehr Leistung ein - Ist zwar nicht erlaubt, merkt aber keiner. Der Endtopf bleibt der originale.
Aluteile: Die meisten Aluteile werde ich mit einem Polierfilz auf Hochglanz polieren und wenn ich mich traue manche vielleicht sogar eloxieren.
Rahmen/Tank: Eine professionelle Lackierung wird mir wohl zu teuer sein und weil sich der Lack an Rahmen und am Tank in gutem Zustand befinden werde ich daran auch nichts machen oder mir für den nächsten Winter aufheben.
Das waren alle Sachen die ich mir bisher vorgenommen habe. Ich denke das ich das über den Winter schaffen kann und nächstes Jahr ein wunderschönes einzigartiges Gefährt fahren kann. Noch kann ich leider nicht anfangen aber sobald es los geht werde ich die ersten Bilder hochladen. Die mir verbleibende Zeit nutze ich für eine gute Planung und Vorbereitung aus.
Als erstes würde ich gerne wissen was ihr von der Idee haltet und ob ihr denkt dass es umsetzbar ist. Und wenn sich jemand mit der Eintragung von Sportluftfiltern bei einer 2J4 auskennt bitte ich um Berichterstattung.
Vielen Dank und hoffentlich bis demnächst -> ich kann es kaum mehr abwarten *-*