SR 500 Bj. 78 Café Racer Projekt

  • Servus,


    ich habe die alte SR 500 Bj 78 von meinem Vater übernommen, sie befindet sich in einem sehr guten und originalen Zustand. Der Motor hat 40.000 km auf dem Buckel und wird gerade komplett überholt. Jetzt möchte ich daraus mein eigenes Bike machen. Ich habe eine große Werkstatt zur Verfügung und möchte so viel wie möglich selber bauen/machen weil mein Budget sehr begrenzt ist (ich bin Student).
    Hier im Forum möchte ich meine Umbauaktion mit allen interessierten teilen und bei Problemen etwas Hilfe ergattern.


    Mein Ziel ist es einen sehr schönen Café Racer mit etwas mehr Leistung und weniger Gewicht zu bauen. Ich erhoffe mir ein Gewichtsersparnis von ca. 15 kg und eine Leistungssteigerung von 34 auf bis zu 40 PS. Inspiriert hat mich dieses Bild.


    Sitzbank/Heck: Den Sitzhöcker möchte ich selber aus Glasfaser fertigen und lackieren. Die tragende Platte wird aus Edelstahl oder Alu gemacht. Den Bezug werde ich vermutlich nicht selber machen weil sich meine Nähkünste in Grenzen halten. Anschließend möchte ich das Heck bis aufs wesentliche beschränken. Laut TÜV Bestimmungen ist kein Kotflügel Vorschrift, lediglich eine *Radabdeckung* die maximal 15cm über der Radachse ist reicht aus, in meinem Fall wäre das die Sitzbank. Als Rückleuchte/Bremslicht/Kennzeichenhalter habe ich mir ein Cateye Doppelrücklicht herausgesucht, welches ich von innen im Sitzhöcker befestigen will.


    Cockpit/Lenker: Das Cockpit möchte ich größtenteils original lassen, lediglich EIN Lenkerendenspiegel auf der Linken Seite und ein Stummellenker wird montiert.


    Rahmendreieck: Natürlich soll auch das Rahmendreieck frei werden, die wohl größten Probleme an der Umbauaktion werden die Eintragung des offenen Luftfilters und die Einstellung des Vergasers sein. Ich habe schon nach Gutachten für einen K&N Luftfilter gesucht aber keins für eine 2J4 gefunden, daher bitte ich um Hilfe falls jemand damit schon Erfahrung hat. Die Batterie wird durch einen Batterie Eliminator ersetzt wodurch ich Platz und Gewicht spare. Die gesamte Elektronik wird dann in den Sitzhöcker verbannt.


    Krümmer/Endtopf: Der Krümmer wird mit einem Hitzeschutzband eingewickelt. Vielleicht baue ich mir dabei auch noch gleich einen Auspuff Drehmoment Einsatz für etwas mehr Leistung ein - Ist zwar nicht erlaubt, merkt aber keiner. Der Endtopf bleibt der originale.


    Aluteile: Die meisten Aluteile werde ich mit einem Polierfilz auf Hochglanz polieren und wenn ich mich traue manche vielleicht sogar eloxieren.


    Rahmen/Tank: Eine professionelle Lackierung wird mir wohl zu teuer sein und weil sich der Lack an Rahmen und am Tank in gutem Zustand befinden werde ich daran auch nichts machen oder mir für den nächsten Winter aufheben.


    Das waren alle Sachen die ich mir bisher vorgenommen habe. Ich denke das ich das über den Winter schaffen kann und nächstes Jahr ein wunderschönes einzigartiges Gefährt fahren kann. Noch kann ich leider nicht anfangen aber sobald es los geht werde ich die ersten Bilder hochladen. Die mir verbleibende Zeit nutze ich für eine gute Planung und Vorbereitung aus.


    Als erstes würde ich gerne wissen was ihr von der Idee haltet und ob ihr denkt dass es umsetzbar ist. Und wenn sich jemand mit der Eintragung von Sportluftfiltern bei einer 2J4 auskennt bitte ich um Berichterstattung.


    Vielen Dank und hoffentlich bis demnächst -> ich kann es kaum mehr abwarten *-*

  • Moin,


    ja dann mach mal. Dein Vorbild hat schon viele inspiriert...


    Gewichtsersparnis von 15kg ist gar kein Thema, dass geht fix.
    Die Drehmomentdüse ist nur für "Leistungskrümmer " gedacht, um den Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drehzahlband "auszugleichen". Sie schafft aber keine effektive Mehrleistung. Hast du den doppelwandigen Krümmer, hast du da gar kein Problem.


    Wie willst du auf 40Ps kommen? Leistungsgewicht verbessern ist immer gut-Gewichtsersparnis-. Hier irgendwo im Forum geistert ne Tabelle rum mit den Gewichten der ganzen Bauteile.


    Die min.15cm Radabdeckung gilt über die Horizontale der Radachse...wie willst du denn die Sitzbank so weit runter ziehen? ?( BTW.: bei allem was du so an TÜV Vorschriften liest musst du zwischen EG zugelassenen Fahrzeugen .... und deiner SR unterscheiden :326: Was willst du vorn machen?


    Besten Gruß,
    Christian


    Ps.: du könntest mal die Preise mit Kedo vergleichen...eventuell gibts da Unterschiede zu deinen Quellen

  • Horizontalachse?! ohh mann wie doof ist das denn... das macht alles kaputt -.-


    Hab da iwie was anderes draus gelesen: Glücklich, wer ein Fahrzeug hat, das bereits nach EG-Richtlinien abgenommen wurde: Hier besteht bezüglich der Länge der Radabdeckung nach hinten keine eindeutige Vorschrift mehr, und zwar sowohl beim vorderen als auch beim hinteren Schutzblech. Es wird allerdings allgemein eine "ausreichende" Abdeckung gefordert (Auslegungssache). Ältere Fahrzeuge müssen theoretisch immer noch mit einer max. 150 mm über der Radachse endenden Abdeckung fahren (bei belastetem Fahrzeug vorn und hinten). Auch hier lohnt sich jedoch eventuell die Nachfrage beim Prüfer.


    Macht jetzt aber auch Sinn... Dann hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung des Prüfers :/


    Iwo habe ich gelesen, dass laut Kedo.de und Wunderlich.de mit einem Sportluftfilter eine Leistungssteigerung von bis zu 15% möglich ist,dass würde schon 39 PS machen.
    Dachte das wäre ein schöner Nebeneffekt, aber muss ja eigentlich gar nicht sein, die optische Umrüstung ist mein Hauptziel. Und wenn du meinst 15kg sind locker machbar dann brauchts nicht mehr Leistung.


    Eigentlich habe ich ja gedacht, dass die ganzen Bestimmungen strenger geworden wären, ich muss einfach mal schauen was da wirklich geht mit TÜV usw... Werde meinen Prüfer des Vertrauens mal kontaktieren.


  • Ja eben, dein Fahrzeug wurde nicht nach EG Richtlinien abgenommen, also 15cm über die Horizontale.


    Du...das mit der Radabdeckung nimmt keiner mehr so genau...einfach machen! Der Prüfer, der dich deswegen nicht durchlässt, hätte bestimmt auch was anderes gefunden. Prüfer fragen ist immer gut!!!


    Ich habe gar keinen Luftfilter! 15% Mehrleistung merke ich nicht im Vergleich zum normalen Luftfilter...vllt. so 1-2 PS???? So ganz vorsichtig optimistisch gesagt :).


    15kg weniger sind kein Ding: Schutzbleche-Wegfall oder duch Plaste/Alu ersetzen, Hauptständer NACH Umbau weg, Batterie weg, Rahmendreieck leer...ich schau mal auf der Gewichtsliste nach.

  • Heckschutzblech hinten: 1,36kg
    Schutzblech vorn:1,45kg
    Kettenschutz: 0,59kg
    Seitendeckel: 0,33kg
    Batterie: 2,85kg
    Batteriebox: 0,64kg
    Sitzbank: 3,08
    Rücklicht: 0,81Kg
    Blinker hinten: 0,64Kg
    Blinker vorn: 0,69 ?kg
    Fußrasten hinten: 0,69kg
    Hauptständer: 1,4kg
    Werkzeugbox mit Werkzeug: 0,77kg


    Haltebügel: 0,88kg
    Luftfilterkasten mir Schnorchel: 1,19kg
    Instrumente mit Halter: 1,23kg
    ----------
    abgeschraubt 18,6kg
    sicher: einige Teile müssen wieder ersetzt werden :) , die kann man aber dann leichter wählen


    Es gibt noch ne Menge Kilos zu holen...Potenzial bieten: Rahmen, Frontscheinwerfer, Felgen! Bremsanlage, Federgabel, Auspuffanlage!. Jedes Kilo muss dann aber bezahlt werden.

  • Zitat

    Original von boardonfire
    Die gesamte Elektronik wird dann in den Sitzhöcker verbannt.


    ACHTUNG!!
    Der Regler braucht jede Menge Luft um die Wärme abzuführen, warum viele den unter die Sitzbankplatte in das offene Rahmendreieck hängen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ACHTUNG!!
    Der Regler braucht jede Menge Luft um die Wärme abzuführen, warum viele den unter die Sitzbankplatte in das offene Rahmendreieck hängen..


    Nu,


    im Prinzip ja, wenn der im "Originalzustand" nicht auch an einer ungünstigen Stelle befestigt wäre.....denn vor der Batteriebox kommt auch nur die heiße Luft des Zylnders/Kopfes an. Mir ist bis jetzt noch kein hitzetoter Regler eines jap. Mopeds in die Hände gefallen. Günstig (für Vorsichtige) ist aber auch den Regler mit Wärmeleitpaste zu montieren.


    Gruß
    Peter


  • Sei es drum, der Regler kann zumindest seine Wärme ungehindert an die Umwelt abheben..
    Den in den Höcker einzupacken halte ich für die schlechteste Variante..
    Natürlich sind die recht robust, aber Hitzestau verkraftet kein elektronisches Bauteil auf Dauer..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Fump
    Das Nummernschild deckt auch das Rad ab!


    Das Kennzeichen gilt leider nicht als Radabdeckung.
    Zumindest offiziell muss unter dem Nummernschild also noch was sein (das aber nur so breit sein muss wie das Rad selber). Was natürlich Quatsch ist denn das Nummernschild selbst ist ja schon so breit wie unser schmaler Reifen. Aber so sind sie nunmal die Vorschriften.


    Gerüchte sagen dass das mit der Radabdeckung auch bei alten nicht-EG-zugelassenen Fahrzeugen heute nicht mehr so streng genommen wird, und dass selbst Gerichte (Einzelfallentscheidungen) deshalb nicht mehr gleich die Betriebserlaubsnis als erloschen ansehen. Aber wie gesagt, Gerüchte und Einzelfallentscheidungen.


    Problem in meinen Augen (also für mich persönlich) ist weniger der TÜV als ein potentieller Verlust des Versicherungsschutzes. Muss aber jeder selber wissen. Schick fiind ich kurze Fender auch.

  • Zitat

    Original von gigabass
    Problem in meinen Augen (also für mich persönlich) ist weniger der TÜV als ein potentieller Verlust des Versicherungsschutzes.


    Das sehen die Gerichte (und damit letztendlich aus Einsicht auch die Versicherungen) längst anders. Nur weil durch Anbau oder Wegfall irgendeines nicht unfallverursachenden Teils nach dem Gesetz die "Betriebserlaubnis erloschen" ist, bedeutet das nicht automatisch, daß deshalb auch kein Versicherungsschutz mehr besteht. So wurde das früher (bevor die Gerichte dem Einhalt geboten haben) gehandhabt. Heute kann die Versicherung nur noch zucken, wenn das Teil, was zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führte, zumindest teilweise unfallverursachend war. Wenn das Teil absolut nichts mit dem Unfall zu tun hatte, muß die Versicherung trotzdem zahlen.

  • Hetzer, wie gesagt - gerüchteweise. Und so wie Du das hier schreibst ist das auch nichts anderes als ein Gerücht, weil nicht belegt. Davon gibts im Netz hunderte.
    Schön wenn die Gerüchte war wären (vielleicht sind sie das ja auch), aber kannst Du das auch belegen ? Ich habe bisher dazu keine stichhaltigen Hinweise gefunden. Wäre schön wenn Du welche hättest.

  • Hallo,
    also mal ehrlich, wenn das so gesehen wird (fehlende Rad Abdeckung führt zum versicherungs Verlust) da wären doch die Prüfer (TÜV & Co) sicher nicht in nem internen schreiben darauf hingewiesen worden das Thema Radabdeckung etwas großzügiger zu handhaben. Das war genau dadurch begründet, das die Versicherungen das gerne mal als Anlass genommen haben nicht zu zahlen... O-ton Prüfer...
    Also sollte es reichen mit dem Prüfer drüber zu reden und entsprechend der Absprache einzutragen.
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von gigabass
    kannst Du das auch belegen ? Ich habe bisher dazu keine stichhaltigen Hinweise gefunden. Wäre schön wenn Du welche hättest.


    Bin leider kein Quellenmann. Aber die Suche nach einschlägigen Gerichtsentscheidungen zu derartigen Versicherungssachen sollte irgendwann zum Erfolg führen.
    Einfacher wäre es natürlich, man würde privat einen Verkehrsrechtsanwalt oder Kfz-Versicherungsschadenssachbearbeiter kennen und diesen fragen können. Die sollten das aus der Praxis wissen und Dir vielleicht auch entsprechende Aktenzeichen nennen können.

  • hi
    endlich wirds mal wieder ein " da verliert man den versicherungsschutz-fred "
    fast so gut wie ein XX-fred
    ein zu kurzes schutzblech und verlust der versicherung ist totaler nonsens
    aber wird gebetsmühlenartig immer wieder aufs tablett gebracht


    ein technischer mangel muß ursächlich in zusammenhang mit dem unfall stehen , und das ist zb mit kurzem koti nun wirklich nicht konstruirbar


    anders zb bei nicht eingetragenen bremsanlagen-modifikationen
    da fällt es leicht nen zusammenhang mit einem unfall ( bremsweg ) zu finden und dann könnte es teuer werden


    aber kurzer koti -- lachhaft
    ralf



  • Bei der XZ 550 zum Beispiel ist Wärmetod des Reglers sehr wohl ein Thema. Darum wird er an diesem Moped gerne an der Gabel unter dem Scheinwerfer gefahren.

  • Hallo, bei der xv 125 Wird der unter dem Seitendeckel so warm, das sogar der Lack darunter leidet und winzige Gläschen wirft. Is auch schon der zweite... Hab den Deckel mittlerweile belüftet... :sh:
    Gruß Dieter

  • Hallo srdidi,


    wenn Dein Regler mit Gläschen wirft, würde ich ihn einsperren, bis er damit aufhört :sm: :sm:


    Als alter Hobbyelektroniker weiß ich noch, daß Kühlkörper für Transistoren usw. bei gleicher Baugröße eine bessere Kühlwirkung haben, wenn sie schwarz statt alu-blank sind. Also schwarz machen und (!) an eine gut belüftete Stelle montieren.


    Die oben genannte Möglichkeit, Wärmeleitpaste zu nehmen, ist auch nicht schlecht. Ergänzend hilft auch eine ausreichend dicke und große Grundplatte.


    Bei meiner BMW war der Regler unter seinem Gehäusedeckel ebenso wie die Zündspule auch ein Kandidat für den Hitzetod, ich habe beide ausgelagert. Sch... was auf Originalität.


    Gruß an alle
    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!