SR500 Rahmenrohr - Öltank

  • Verrückt? Kann sein!?


    Aber ein geändeter Tank sollte auf das Rahmenrohr aufgesetzt werden. Weiss jemand um die Materialstärke des Rohres? Es sollte seitlich ein klein wenig Material abgetragen (per Flex mit Fächerscheibe) werden um den Tank aufzusetzen.


    :bash: was nicht past, sollte passend werden.

  • Zitat

    Original von pepper
    Verrückt? Kann sein!?


    Aber ein geändeter Tank sollte auf das Rahmenrohr aufgesetzt werden. Weiss jemand um die Materialstärke des Rohres? Es sollte seitlich ein klein wenig Material abgetragen (per Flex mit Fächerscheibe) werden um den Tank aufzusetzen.


    :bash: was nicht past, sollte passend werden.


    Also,


    wenn du nicht willst, daß der Graukittel dir das Teil auf dem Hof stilllegt, laß die Finger wech... ändere lieber den Tank.


    Guß
    Peter

  • die Materialstärke des Rahmenöltanks wird nicht viel mehr als 1mm sein, dranrumflexen um Freiraum zu bekommen würd ich da nicht.


    Um einen Tank anzupassen, der an kleinen Stellen noch geklemmt hat, hab ich mal das Rahmenölrohr an den betreffenden Stellen mit einem Hammer gezielt etwas eingetrieben. Das geht schnell, stellt keine statische Gefährdung dar (wenn man es nicht übertreibt), schafft weit mehr Platz als irgendwas abzuflexen und fällt nichtmal groß auf, wenn man es mit Sachverstand macht.


    Der TÜV hat übrigens nie danach gefragt... 8)

  • Der TÜV sieht ja gar nicht, was unter dem Tank ist (mir ist der Oeltank ´mal quer durchgerissen; habe ihn schweißen und verstärken lassen; fällt niemandem auf).
    Ich würde besser den Benzintank etwas eindellen um Platz zu schaffen, nicht den Oeltank, der eben ja auch Rahmen ist.

  • Die Wandstärke des Rohres ist zwar irgendwas um die 2mm, aber selbst im Originalzustand reissen die gern mal ab, auch ohne Frontaufprall. Da reicht häufiges grobes Bremsen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Wandstärke des Rohres ist zwar irgendwas um die 2mm, aber selbst im Originalzustand reissen die gern mal ab, auch ohne Frontaufprall. Da reicht häufiges grobes Bremsen...


    Gruß
    Hans



    Guten Abend,


    bin etwas irritiert, muss ich mir jetzt Sorgen machen?! Habe in der Vergangenheit sich schon häufiger mal stark gebremst. 8o
    Sollte man den Leuten von Yamaha vielleicht mal Bescheid geben, dass sie die Materialstärke der Rahmenöltanks etwas großzügiger dimensionieren sollten, bei den neuen Rahmen für die SR 400 meine ich? :349:


    Also, Ironie hin oder her einerseits aber wenn ich so etwas lese lässt mich das ja nicht vollkommen kalt, muss ich sagen. Kommt so etwas tatsächlich vor ("häufiger" lass ich jetzt mal weg, das ist ja sowieso relativ) ? Ich meine jetzt nicht irgendwelche sicher schon mal produzierten "Montagsrahmen", sei es nun von Menschenhand oder durch Schweißroboter zusammengebratene Rahmen, sondern den gemeinen SR Rahmen als Konstruktion an sich.


    Gruß, Jens

  • Vergiss es. Für Rennmopetten mit stabileren Gabeln und bösen Doppelscheibenbremsanlagen werden da gelegentlich Verstärkungen auf das Rohr gebraten.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Damit das Rätselraten ein Ende hat habe ich zur Säge gegriffen.


    na das nenn ich Einsatz für´s Forum


    Peter Du bist klasse ! :314: :350:


    Grüße
    Frank

  • So, und jetzt wieder alles schön zusammenschweißen.... :sm:


  • Ich hoffe es war ein 78er in gutem Zustand :349:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich hoffe es war ein 78er in gutem Zustand :349:


    Wars nicht, die 78/79er hatten noch nicht die Verstärkung zwischen Lenkkopf und
    Öleinfüllstutzen.



    Gruß
    Hausel


  • Okee :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey Leute,
    immer gerne, schön das ich helfen konnte... aber ihr habt vielleicht Ideen :sm:


    Also, das Teil wird Morgen selbstverständlich wieder eingesetzt, die Karre soll ja schließlich am WE wieder laufen :477:


    [SIZE=7]Nee nee, Spass beiseite, war ein 90er Unfallrahmen, wovon ich einige Teile zur Anschauung aufbewahrt habe[/SIZE]


    =)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!