81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.

  • Sind an der 2J4 die Kipphebelwellen nur so eingeschoben und nicht gegen Verdrehen gesichert, oder fehlen da die Federn bei mir ? Laut Explozeichnung der 48T, hat die ja noch Schrauben mit irgendwelchen Halteblechen drin.

  • Hallo,


    ja bei der 2J4 sind die Kipphebelachsen lose eingeschoben. Deshalb nudelt das auch schnell aus. Wenn die Welle noch stramm reingehen, solltest du von innen, wo die beiden runden Angüsse sind, je eine M5 Madenschraube reindrehen, dann sind die Achsen festgesetzt.


    Habe ich bei meinem Motoraufbau auch gerade gemacht.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Einzylindär: Sry hab Deine Antwort gerade erst entdeckt. Aber, nein, ich mag den Deckel jetzt nicht nochmal runterreissen. Werde mir passende Federn besorgen.


    Außerdem geht es auch langsam weiter. Hab mal mit 240er angefangen.
    Dauert wohl noch etwas bis ich beim 1000er angekommen bin und polieren kann.

  • Also wenn man den Motor eh schon offen hat, wieso nicht gleich die Verbesserungen einbauen? (madenschrauben etc)


    So lange, wie dieses Projekt schon läuft, sollte es doch nun echt nicht auf den Zeitfaktor ankommen, den Deckel noch mal auf zu machen..
    Du ersparst Dir nur unnötige Reparaturen hinterher.. ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    je nach Lack geht Dichtungsentferner ganz gut. Oder in Nitroverdünnung einlegen. Aceton kann auch gut sein. Hängt eben vom Lack ab.
    Einfacher geht es mit Strahlen. Danach polieren. Kleinere Unebenheiten gehen mit der Sisal-Scheibe weg....

  • frauweh: mit Dichtungsentferner geht da gar nix, die Teile links auf dem Foto sind schon Sodagestrahlt, von Quartzsand halte ich nix.
    Da hilft nur noch Schleifen.


    Mac: DAS WOLLTE ICH NICHT HÖREN !
    [SIZE=7]dann mach ich die Shize halt nochmal auf ![/SIZE]
    Zum Zeitfaktor muß ich sagen, daß ich als Selbstständiger ne 6 Tagewoche hab, würde auch lieber mehr Zeit in meiner Hobbywerkstatt verbringen.

  • Ich hole den Lack immer mit Nylonbürsten runter.
    Wenn nicht zu verwinkelte Ecken zu erreichen sind, funktioniert das wirklich gut!

  • Dichtungsentferner ist aber auch nicht gleich Dichtungsentferner. Der von Kedo hat bei mir bislang jeden Lack aufgelöst, inkl. den der Bremssättel.


    Gruß, Maddin

  • Weicon Dichtungsentferner geht mit Sicherheit einwandfrei.


    Wenn dann nicht noch irgendwelche Kratzer rausgeschliffen werden müssen, brauchst du garnichts mehr schleifen, sondern sofort polieren.

  • Danke für die Tipps, ist bloß kein Lack mehr drauf ^^, der ging mit dem Sodastrahlen ab. Das ist 34Jahre altes, komplett verratztes Alu (oder isses doch Magnesium ?)
    Aber ich kann Euch beruhigen auf der rechten Motorseite gibts Lack, da hat mal einer den Originallack überlackiert.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Mac: DAS WOLLTE ICH NICHT HÖREN !
    [SIZE=7]dann mach ich die Shize halt nochmal auf ![/SIZE]
    Zum Zeitfaktor muß ich sagen, daß ich als Selbstständiger ne 6 Tagewoche hab, würde auch lieber mehr Zeit in meiner Hobbywerkstatt verbringen.


    Auch dieses Mal bedarf es keiner Erklärung zu Deinem Zeitplan ;)
    Du weißt doch, "Gut Ding will Weile haben", also von daher und angesichts der knappen Schrauberzeit, würde ICH jede jetzt jede Extrazeit investieren, um hinterher nicht nochmal ran zu müssen, also lieber jJETZT nochmal auf das Teil, als hinterher wenn der Motor drin steckt und ne Weile gefahren wurde.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So langsam beginnt wieder die Werkstattzeit. Motordeckel sind wieder hübsch.
    Kann mich noch nicht entscheiden welche Lösung für die Ölleitungen ich wählen soll. Die Alte am Einlaß, die Neue am Auslaß, beide, oder doch ne DDS beim Sponsor ordern.

  • Variante von Bild 3 wäre meine Entscheidung. DDS mit den originalen Leitungen.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Kann mich noch nicht entscheiden welche Lösung für die Ölleitungen ich wählen soll. Die Alte am Einlaß, die Neue am Auslaß, beide, oder doch ne DDS beim Sponsor ordern.


    Sieht gut aus....:D


    Die Version von Bild 3 ist doch O.K.(und schon dran), da fehlt dir nur noch der O-Ring oben. Schau mal in der Suche. :]


    Gruß
    Peter

  • testonalin: Warum ausgerechnet die schwarze ? Optische Gründe oder hat das auch technisch irgendwelchen Vorteil ?


    srpedro: O-Ring ? Suche ? Oben an die Ölleitungen kommen doch Kupferringe, oder nicht ? Außerdem würde mich interessieren, ob ich für die Montage der Leitung ans Außlaßventil eine längere Schraube brauch, hab da im Moment nur die oschinoole von der 2J4. Für unten müßte ich mir eine längere mit 2 Querbohrungen machen, das ist schon klar.

  • Ist die einfachste und schönste Lösung. In Stahlummantelt sieht das immer so maschinenbaumäßig aus. Das gleiche gilt für diesen unsäglichen Fräsbock der üblichen DDS...


    Die erforderlichen Schrauben und Ringe sind im Preis schon mit drin...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    In Stahlummantelt sieht das immer so maschinenbaumäßig aus. Das gleiche gilt für diesen unsäglichen Fräsbock der üblichen DDS...


    Mir gefallen diese beiden Sachen. Die "Race Line" gefällt mir dagegen gar nicht.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Eine 81er SR500 ...


    Zitat

    Original von tomster1965
    Außerdem würde mich interessieren, ob ich für die Montage der Leitung ans Außlaßventil eine längere Schraube brauch, hab da im Moment nur die oschinoole von der 2J4.


    Ich gehe davon aus, das deine 81er einen 2J4 Kipphebelgehäusedeckel hat.



    Achtung, das paßt so nicht zusammen !!!


    Die original 2J4 Schraube ist keine Hohlschraube und definitiv zu kurz um die originale 48T Auslaß Steigleitung zu montieren.


    Mit der längeren original Schraube (ca. 25mm) der 48T kannst du die Steigleitung zwar montieren, ..... aber die 2J4 Kipphebelachse hat dann im Gegensatz zu der festgesetzten 48T Achse immer noch soviel seitliches Spiel (über 5mm), das die anfangen kann nach außen zu wandern. Wodurch es zu Beeinträchtigung der XXversorgung für den Auslasskipphebel kommen kann !!!


    Bevor du da Experimente machts besorge dir lieber eine DDS.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    testonalin: Warum ausgerechnet die schwarze ? Optische Gründe oder hat das auch technisch irgendwelchen Vorteil ?


    srpedro: O-Ring ? Suche ? Oben an die Ölleitungen kommen doch Kupferringe, oder nicht ? Außerdem würde mich interessieren, ob ich für die Montage der Leitung ans Außlaßventil eine längere Schraube brauch, hab da im Moment nur die oschinoole von der 2J4. Für unten müßte ich mir eine längere mit 2 Querbohrungen machen, das ist schon klar.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt oben unter dem Deckel (bei verwenden der 2J4 und der 48T Leitung) am Nockenwellenlager ein halber O-Ring rein, soll dann besser funktionieren.
    Ist schon eine Weile her, ich find das i.M. auch nicht mehr( da wird eine Ölbohrung verschlossen).


    Evtl. weiß einer hier im Forum noch den genauen Zusammenhang.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!