Moin,
heute bin ich endlich dazu gekommen, meinen Coastliner (die Karre mit der Drehmonocke vom Hans) von den unsäglich altherrenmäßigen und nicht so wirklich flinken 18" Speichenrädern mit den bescheuerten, weil viel zu breiten und behäbigen BT 45 sowie der viel zu langen Gabel zu befreien.
Nun flitzt sie endlich mit fast fabrikneuen Gussrädern auf Heidenau K 60, geführt von einer um 30mm gekürzten, von allem Schnickschnack befreiten und polierten Seriengabel mit Serienfedern und um 10mm gekürzten Vorspannbuchsen (also ca. 20mm mehr Vorspannung) durch die heimischen Feld-, Wald- und Wiesenwege... Gebremst wird mit EBC- Scheibe. Das langt für jede Situation...
Ich sach ma: Scheiß auf BT 45, wenn man sich auf wirklich winkligen Sträßchen bewegt. In der neuen Ausführung fliegt das Rad nur so durch die Kurven. Ein kurzes Beschleunigen, und die Fuhre richtet sich durch das größere Vorderrad wie von Zauberhand auf. Ein wenig Gas weggenommen, ein kleiner Kniff mit dem Knie und sie fällt ebenso leichtfüßig in die nächste Kehre. Den schmaler ausfallenden Reifen sei Dank.
Drifttendenz auf Feldwegen ist super. Die Federelemente lassen schlimme Schlaglochpisten noch mit 60km/h zur Mutter-Kind- Kur werden. Außerdem erscheint mir die Gussradausführung deutlich steifer und direkter als die mit den Speichen.
Me happy...