Coastliner entspiessifiziert

  • Moin,


    heute bin ich endlich dazu gekommen, meinen Coastliner (die Karre mit der Drehmonocke vom Hans) von den unsäglich altherrenmäßigen und nicht so wirklich flinken 18" Speichenrädern mit den bescheuerten, weil viel zu breiten und behäbigen BT 45 sowie der viel zu langen Gabel zu befreien.


    Nun flitzt sie endlich mit fast fabrikneuen Gussrädern auf Heidenau K 60, geführt von einer um 30mm gekürzten, von allem Schnickschnack befreiten und polierten Seriengabel mit Serienfedern und um 10mm gekürzten Vorspannbuchsen (also ca. 20mm mehr Vorspannung) durch die heimischen Feld-, Wald- und Wiesenwege... Gebremst wird mit EBC- Scheibe. Das langt für jede Situation...


    Ich sach ma: Scheiß auf BT 45, wenn man sich auf wirklich winkligen Sträßchen bewegt. In der neuen Ausführung fliegt das Rad nur so durch die Kurven. Ein kurzes Beschleunigen, und die Fuhre richtet sich durch das größere Vorderrad wie von Zauberhand auf. Ein wenig Gas weggenommen, ein kleiner Kniff mit dem Knie und sie fällt ebenso leichtfüßig in die nächste Kehre. Den schmaler ausfallenden Reifen sei Dank.


    Drifttendenz auf Feldwegen ist super. Die Federelemente lassen schlimme Schlaglochpisten noch mit 60km/h zur Mutter-Kind- Kur werden. Außerdem erscheint mir die Gussradausführung deutlich steifer und direkter als die mit den Speichen.


    Me happy... :)

  • Zitat

    Original von srpedro
    Glaube versetzt Berge :411:


    Gruß
    Peter


    ...damit kann ich mir das schreiben sparen :D...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Würde gerne mal bei nasser Straße mit dem BT45 gegen den super Reifen die Haftgrenzen Testen. :smi: :ber: Aber Hauptsache man hat Spaß. Die SR ist ja zum Schrauben geboren :sm: darum haben wir sie ja. :yl:

  • Atheisten versetzen Berge !


    Der Mann hat schlicht recht ...


    Ein warmgefahrener Heidenau K60 macht Laune !
    Driften und Spass haben ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Bei schneller Kurvenfahrt und nasser Fahrbahn ist der BT sicher die erste Wahl. Drum hab ich ihn auch auf meinem "Auto", der BMW K75 drauf. Auf der SR würde ich diesen aber nur noch als 3,50er hinten und 3,00er vorn fahren. Die breiteren sind einfach zu behäbig in den Richtungswechseln...


    Haftgrenzen interessieren mich nicht so sehr. Ich übe Driften... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Dann solltest du heute nach Lüdinghausen den dort ist Grassbahnrennen die driften was das Zeug hergibt. :D

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • ...aber mussten es dafür unbedingt diese Ochsenkarrenräder sein, mit denen die SRs immer aussehen wie zu grob geratene Spielzeugmotorräder?! Gips keinen K60 für die Speichenradgrößen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich habe den Ofen leif gesehen. Ich finde, die sieht scheißgeil aus mit den Rädern.
    XTheo

  • Zitat

    Original von Nobby
    ...aber mussten es dafür unbedingt diese Ochsenkarrenräder sein, mit denen die SRs immer aussehen wie zu grob geratene Spielzeugmotorräder?! Gips keinen K60 für die Speichenradgrößen?


    Nein, die gibt es nicht. Die 2J4 mit Gußrädern ist das einzige, guten Gewissens und schön fahrbare Modell in der Geschichte der SR. Die 2J4 hat definitiv eine viel zu schmale Hinterradfelge für den 4,00er Reifen und die 48T kommt mit dem Scheiß- 18" Vorderrad und dafür ohne Geradeauslauf....


    Außerdem sieht Gussrad mit Enduroreifen sehr schön aus. Mach ich beim Flattracker natürlich auch... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Die 2J4 mit Gußrädern ist das einzige, guten Gewissens und schön fahrbare Modell in der Geschichte der SR. Die 2J4 hat definitiv eine viel zu schmale Hinterradfelge für den 4,00er Reifen und die 48T kommt mit dem Scheiß- 18" Vorderrad und dafür ohne Geradeauslauf....


    ...das muß nicht sein, wenn man die Felgenbreite ändert und/oder schmalere Reifen fährt, was bei Drahtspeichenrädern ja kein Problem ist. Für meinen Geschmack ist am Geradeauslauf der 48T nichts auszusetzen, im Gegenteil, die giert nach Kurven, und ist trotzdem stabil. Mit deiner Modifikation an der Gabel hast du ja genau das gemacht, mehr Negativfederweg und weichere Gabel, Hauptsache du wirst glücklich damit. (Wobei ich zugeben muß daß die extrem kurzen Federwege bei modernen Mopeds mir auch nicht zusagen, da das stuckern nervtötend sein kann.) Die Stabilität kommt einfach durch das extrem hohe Gewicht (rotierende Massen) der Gußfelge. ;( Immerhin sind sie billig...
    [quote)
    Außerdem sieht Gussrad mit Enduroreifen sehr schön aus. Mach ich beim Flattracker natürlich auch... :-)[/quote]
    Hab noch nie gehört, daß sich jemand über Stollenreifen/Drahtspeichenrädern z. Bsp.bei einer XT beschwert hat :411: im Gegenteil.
    Immerhin kannst du auch mit einem BT driften.....mußt nur etwas mehr am Quirl drehen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.:409:


    in diesem Sinn


    Gruß
    Peter

  • Mein Federweg ist nicht verkürzt. Und die XT hat genau die gleiche Scheißhinterradfelge wie die 2J4: 1,85" breit, wie vorne. Sowas blödes muss man ersma konstruieren...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Mein Federweg ist nicht verkürzt. Und die XT hat genau die gleiche Scheißhinterradfelge wie die 2J4: 1,85" breit, wie vorne. Sowas blödes muss man ersma konstruieren...


    Daß dein Federweg verkürzt ist, hab ich ja nicht behauptet....
    Und für eine Enduro ist die Felgenbreite bei der XT genau richtig, die braucht Profil an der Seite....und das will man beim Bobber ja auch erreichen.
    Es gibt bei Mopeds halt keine "Eierlegendewollmilchsäue". :rolleyes:



    Gruß
    Peter

  • Ich steh zwar rein optisch auch nicht so auf Gussräder, aber den besten Grund warum die an diese Karre super dran passen hat er ja genannt:

    Zitat

    Original von testonalin: Me happy... :)


    Gruss, Jens

  • Ich finde Gußräder grauenhaft spießig. Die haben damals sogar Aufpreis gekostet (was aber wahrscheinlich daran lag, daß eine Menge der gegossenen Räder nach dem Röntgen wieder eingeschmolzen werden mußte, was Energie und Zeit und damit Geld gekostet hat. Der typisch spießige sog. "Zeitgeist" damals.

  • Ich steh ja auch auf Gussräder, aber Speichenräder als spießig zu empfinden , dazu gehört schon eine sehr kleine, knöcherne Sichtweise auf die Welt. Und wenn schon grobstollig gedriftet werden soll, dann wäre da vielleicht ein etwas passenderer Lenker recht sinnvoll, wenn er denn nicht auch wieder zu spießig ist. Mein Kopfschütteln haste.....

  • ich weisz nur 2-3 dinge:


    1. in schmalen dimensionen sind die bt echt huebsch auf den speichenfelgen


    2. bringt man auch die bt zum rutschen, nur halt net massig wie bei speedway dafuer ist der reifen auch "zu gut"


    3. bin ich der "subjektiven" ueberzeugung das die gussraeder ggfls mehr gewicht am auszendurchmesser haben.


    lg


    christian


    ps: ehrlich gesagt gehen mir aber solche "schwarz weisz" statements etwas auf den nerv, aber das ist eigentlich nebensaechlich

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Displex
    Die Schutzbleche sehen auch noch ziemlich spiessig aus,
    das hats noch Potential


    Da hast Du Recht. Wenn ich mal in die Stadt fahren sollte, um 20jährige Buben aufzureißen, werde ich sie kurzerhand abschrauben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!