Kette läuft einseitig

  • Heute habe ich festgestellt das meine Kette am hinteren Kettenrad einseitig läuft, d.h. ich kann sie nach innen gegen das Kettenrad drücken. in der anderen Richtung geht das nicht. Die Kettenflucht scheint nicht optimal zu sein, obwohl die Maschine erst knapp 8000 Km gelaufen hat.


    Ich wäre euch sehr dankbar für einige Infos, wie es bei euren Maschinen aussieht.


    Gruß


    Jan

  • Stehen die Makierungen auf der Schwinge rechts und Links gleich? Oder hast Du schräg eingebaut? :yl:

  • Natürlich ist die korrekte Ausrichtung der HR-Achse wichtig - vor allem für das Fahrverhalten. Läuft sie denn freihändig geradeaus?
    Ich würde mich beim Einstellen auch nicht (nur) auf die Markierungen an der Schwinge verlassen.


    Trotzdem halte ich es für normal, dass Kettenrad und Ritzel bei der SR nicht unbedingt 100%ig in einer Ebene laufen. Das habe ich auch bei anderen Motorrädern schon so gesehen. So präzise ist da die Fertigung einfach nicht.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • ... habe mit diesem Laser-Kettenfluchttester sehr gute Erfahrungen an verschiedenen Motorrädern (auch der SR) gemacht - die Markierungen auf der Schwinge kann man wirklich nur als recht groben Anhaltspunkt nehmen.

  • Die Markierungen sind nicht auf den Zehntelmiillimeter genau übereinstimmend, die Einstellschrauben der
    Kettenspanner schon.


    Gruß


    Jan

  • Auch das muß nicht unbedingt zuverlässig sein.
    Vorraussetzung wäre, daß die Schwingenenden exakt sind.

  • Laufen bei euren Maschinen die Ketten alle hunderprozentig mittig auf dem Zahnrad??


    Gruß Jan

  • Bitte immer dran denken, dass man mit der Fehlkonstruktion von KBT bei der SR nicht von Kettenflucht reden kann. Auch miit einfach gelagertem KBT Lagerumbau ist nach wenigen tausend Kilometern wieder alles inner Grütze...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Sehe ich auch so.


    Ich denke kaum ein Japaner hat seit 1978 seine SR mit einem Laser vermessen.


    Mich würde einfach interessieren, wie läuft die Kette bei euren Motorrädern.
    In der Form:
    "Meine läuft mittig."
    "Meine Kette läuft Innenseitig." usw.


    Einfach um mal einen Überblick zu haben ob es Konstruktionsbedingt ist.


    Gruß


    Jan

  • Meine läuft mittig. Allerdings habe ich es auch danach eingestellt. Mit dem linken Kettenspanner die Kettenspannung eingestellt und beim rechten abwechselnd verstellt - Rad gedreht - verstellt - Rad gedreht, bis die Kette mittig auf dem Zahnrad lief.


    Gruß, Maddin

  • da hier das Thema Spur und Kettenflucht grad besprochen wird, würde ich die Umfrage
    mal erweitern wollen ob es auch SR´s gibt wo das Hinterrad mittig zum Oberrahmen steht.
    Ich seh das oft das das Hinterrad optisch aussermittig nach links versetzt ist.
    Ist bei meiner auch so und weil meine leider freihändig nicht geradeaus fährt hab ich da mal
    mit Spurbrett und Lasercat Kettenfluchtprüfer rumexperimentiert und nix feststellen
    können.
    Will das Tehma Kettenflucht hier gar nicht zerreissen sondern mehr um diese Feststellung erweitern...

  • Das wäre auch eine Erklärung für mein "Problem". Die Kette läuf an der Innenseite vom Zahnrad, heißt das Rad wäre bei korekter Kettenflucht nach links versetzt.


    Ich war kurz beim Bikertreff, natürlich auch mit Blick auf Kettenlauf, mir schien das alle Ketten innenseitig liefen, zumindest bei den zwanzig Motorrädern die da waren und bei denen nicht Harley Davidson am Tank stand.


    Außerdem hatte ich Gelegenheit mir den "Profi Laser Cat" zu leihen mit dem ich gleich experimentieren werde.


    Noch eine Frage an den Kollegen, der das Thema mit dem versetzten Rad angeschnitten hat, leider hast du nicht mitgeteilt wie es bei dir mit dem Kettenverlauf aussieht. Ich wäre dir sehr dankbar für eine kurze Info. Vielleicht erspart es mir unnötige Bastelei.


    Gruß


    Jan

  • Da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu......weil ich als seniler Bettflüchter den Tag rechtzeitig beginne habe ich heute morgen den neuen HR eingebaut und dann die Kette eingestellt und lese in der Pause jetzt von Maddin: ja kann ich bestätigen dauert ziemlich lange mit einseitigem festziehen , nachregulieren, messen, nochmal und nochmal und nochmal . . . .
    Kette - Mitte


    wenn ich das richtig sehe/fühle fährt meine freihändig geradeaus . . .
    und das Rad ist nicht mittig, soll nach meiner bisherigen Kenntnis (nach etlichen Gesprächen und Diskussionen) auch nicht möglich sein, die 2J4 war gleichteilig wie die 2J2 also für Scheibenbremse rechts hinten vorgesehen - ist wohl richitg so, habe mittlerweile eine 2j2Schwinge aus den USA, gemessen und verblüfft festgestellt, daß bis auf die Anbauten exakt gleiche Maße herrschen.


    und morgen früh muss ich bei Tagesanbruch den Reifen "einfahren" und ab halbelf aus der Eifel flüchten


    sonigen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Pause war das Stichwort.


    Einstellen, festziehen und das zig mal. Kette läuft gerade, aber die Makierungen auf der Schwinge sind dann voll fürn .....


    Eine Seite 2,5 andere Seite 3.


    Gruß


    Jan

  • ....bisken überbewertet das Thema, :411:


    Das "freihändig fahren können" hat eher was mit dem Lenkkopflager/Gabel/Rahmen zu tun, und nicht mit einem "versetzten Hinterrad". Die Kette lebt dadurch kaum länger/kürzer. Ja gut, die Reifenabnutzung ist vlt. etwas besser, aber sicherlich nicht im Normalbetrieb meßbar.


    Gruß
    Peter

  • Na Prima!


    Kettenflucht einwandfrei, dafür Rad schief, die Qual der Wahl.


    Eins geht nur.


    Jan

  • Ich vergleiche grundsätzlich die Abstände der Schwingenachse zur Radachse rechts mit links. Bis jetzt fuhren dann auch alle geradeaus, ausser sie waren krumm...


    Gruß
    Hasn

  • Das habe ich auch getan, ist nur sehr ungenau, die Fußrasten sind im Weg.


    Können die Teilstriche auf der Schwinge tatsächlich so weit abweichen, 2,5 auf der einen Seite und 3,0 auf der anderen Seite?


    Gruß


    Jan

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!