Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, plane ich meine SR 500 48T nach 16 Jahren Dornröschenschlaf wieder auf die Straße zu bringen. 1999 hatte ich sie nach Vergaserproblemen in den Schweinestall meines Restbauernhofs gestellt und mir eine W 650 gekauft. Die habe ich anschließend fünf Jahre gefahren und dann wieder verkauft, da mein Altbau neue Fenster brauchte. Die SR sowie eine zweite SR 500 2J4 (in Teilen) habe ich glücklicherweise behalten. Nun soll mein Liebling von damals wieder auf die Straße und hierzu möchte ich diesen Thread nutzen, um Euch auf dem Laufenden zu halten und natürlich nützliche Tipps zu bekommen.
Ich bin nicht völlig unerfahren als Schrauber, aber das liegt nun auch schon einige Jahre zurück, als ich mit meinem damaligen Kumpel den Motor bis zum Zylinderfuß zerlegt hatte, damit das erste Übermaß reinkonnte. Insbesondere bei Lagerwechseln habe ich null Erfahrung und werde auf fremde Hilfe angewiesen sein. Dennoch möchte ich so viel wie möglich selber machen.
Daher werde ich im nächsten Post den Stand der Dinge festhalten plus das, was ich machen will und was schon erledigt wurde. Natürlich gibt es dann auch ein paar passende Bilder dazu, weil das das Lesen doch direkt viel schöner macht.
Meine Ziele:
1. Der Ofen muss wieder anspringen und sauber laufen
2. Der Bock muss durch den TÜV und dann wieder auf die Straße, damit ich endlich wieder fahren kann
3. Irgendwann soll das gute Stück auch wieder glänzend dastehen, doch das hat Zeit
Natürlich darf nicht fehlen, was ich momentan zur Verfügung habe:
SR 500 48T, wahrscheinlich Baujahr 1986 (Nr. 4291)
Auslieferung 8. Januar 1987
Erstzulassung 3. März 1987
gebraucht gekauft von mir am 6. September 1991 für 3.650 DM
Stilllegung am 5. Mai 1999
Kilometerstand bei Kauf 32.700 km
Kilometerstand bei Stilllegung 79.475 km (tatsächlich etwas mehr, da zwischendurch die Tachowelle gebrochen war)
Umbauten
11/1991 BSM Endschalldämpfer (eingetragen)
5/1992 Koni Federbeine (eingetragen)
7/1993 Umrüstung auf 34 PS, Umbau auf Doppelscheibe mit Stahlflex (eingetragen)
Sonstiges
3/1994 Motorüberholung mit 1. Übermaß, neuer Nockenwelle und Ventilführungen bei 59.382 km
8/1993 RR Öltemperaturanzeige eingebaut
5/1998 Werkstattbesuch wegen erster Startprobleme, Vergaser gereinigt und eingestellt, Lima und Zündung geprüft - Ergebnis ok, LKL defekt, Bremsscheibe mit Unwucht