Bremsscheibe lochen lassen

  • Hallo, der alte Fred mit dem Thema war leider schon geschlossen.


    Wollte mal fragen ob es noch weitere Adressen bzw. Empfehlungen gibt zum 2J4 Scheibe lochen lassen?
    Hatte gelesen Hänsle macht das, sowie Eckert im Winter.
    EGU wohl auch aber da hieß es wohl die wären nicht so gut? "Der Übergang von den Bohrungen zur Bremsfläche ist scharfkantig ausgeführt", ist das ein Problem?


    Wundere mich ja, dass Kedo sowas nicht anbietet.


    Vorteil wäre ja auch dass dann endlich ein Bremsscheibenschloss an die Scheibe, bzw. in das Loch passt :411:


    Danke schon mal!

  • Zitat

    Original von mrrowin "Der Übergang von den Bohrungen zur Bremsfläche ist scharfkantig ausgeführt",


    Das ist euphemistisch. Die von ihm wo ich in der Hand hatte, sahen aus, als hätte jemand die Löcher mit Stahlkernmunition durchgeschossen, und auf der Rückseite mit einem Kegelsenker versucht, die massive Verformung weg zu senken. Scharfkantigkeit bzw fehlende Ansenkung von der Bohrung zur Bremsfläche wäre egal, da der Bremsbelag so hart ist, dass er sich kaum in die Bohrung elastisch hineinverformen wird. Ich hab zumindest bisher keine dahingehenden Schwierigkeiten mit meiner Selbstgelochten am Rennerle festgestellt.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von mrrowin


    Vorteil wäre ja auch dass dann endlich ein Bremsscheibenschloss an die Scheibe, bzw. in das Loch passt :411:


    Moin,


    was der Tüv wohl dazu sagt, wenn man hierfür ein (!!!) Loch pro Scheibe bohrt. Ich denke ne merkbare Unwucht sollte bei unseren Tempi da wohl nicht entstehen...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Dann fällt EGU also definitiv raus :411:


    JoeBar, naja soll natürlich eine Vielzahl an Löchern rein, das Schloss falls nur 5 mm im Durchmesser beim Bolzen sollte dann aber auch in eines der Löcher passen.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    was der Tüv wohl dazu sagt, wenn man hierfür ein (!!!) Loch pro Scheibe bohrt. Ich denke ne merkbare Unwucht sollte bei unseren Tempi da wohl nicht entstehen...


    Wenn er Ahnung hat, wird er sagen "Technisch o.k, kann ich Dir aber nicht durchgehen lassen, weils verboten ist, eine Scheibe nachträglich zu lochen, ausser Du bringst mir ein Festigkeitsgutachten."
    Der normale Wald- und Wiesenprüfer wird vermutlich nichts mehr sagen können, wegen Spontanherzstillstand.


    Gruß
    Hans

  • Was der Tüffler nicht weiß, macht ihn nicht heiss. Es gibt serienmäßig gelochte Scheiben, da schaut ja auch keiner nach, ob die vielleicht im Original ungelocht gewesen sein könnten.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Was der Tüffler nicht weiß, macht ihn nicht heiss. Es gibt serienmäßig gelochte Scheiben, da schaut ja auch keiner nach, ob die vielleicht im Original ungelocht gewesen sein könnten.


    Gruß
    Hans


    Also das mecht i jetzt mal stark bezweifeln, Hans! Wohl nahezu jeder TÜVler mit wenigstens ein paar Berufsjahren hat schon mal ne SR gesehen, und weiß dass deren Scheibe entweder glatt (2J4) oder „ge-langloch-t" (48T) ist - also ganz so doof sind die sicher au ned... :411:


    liegrü
    Gandi

  • Zitat

    Original von Gandalf - also ganz so doof sind die sicher au ned...


    Alle vielleicht ned, aber einige sind noch viel dööfer. Und Du darfst nicht vergessen, dass die meisten von den Jüngeren gar keine SR mehr kennen. XT schon gar nicht, sonst hätte irgendwann in den letzten 6 oder 7x Tüff fahren einer merken müssen, dass die alte XT vorn eigentlich keine Scheibenbremse hat...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Gandalf
    Wohl nahezu jeder TÜVler mit wenigstens ein paar Berufsjahren hat schon mal ne SR gesehen


    ...und dabei auch bestimmt die eine oder andere umgebaute. Die von mir bisher besuchten TÜV-Prüfer haben die Bremse vorne gar nicht genauer inspiziert, auch wenn die Scheibchen paarweise und gelocht vorhanden sind.
    Der letzte Prüfer hat vermutlich noch nicht mal in die Windeln geschXXXen, als meine SR500 erstmals zugelassen wurde. Ob der sich so gut mit den Dingern auskennt?
    Egal, wie auch immer - wenn sowas gut gemacht ist, hält sich ein sachverständiger (!) Prüfer vermutlich nicht weiter damit auf. Schief gebohrte Scheiben mit ungleichmäßigem Lochbild fallen allerdings vermutlich sofort auf...


    Grysze, Michael


    P.S.: Meine Scheiben sind eingetragen. :406:

  • Zitat

    Original von mrrowin
    ... sowie Eckert im Winter.


    Moin,


    fahre auf´m Gespann gelochte Eckert-Bremsscheiben. Geht gut, keine Probleme.




    Zitat

    Original von Hiha
    Scharfkantigkeit bzw fehlende Ansenkung von der Bohrung zur Bremsfläche wäre egal, da der Bremsbelag so hart ist, dass er sich kaum in die Bohrung elastisch hineinverformen wird.


    Zitat aus dem Gutachten: "Die Fahrzeughalter sind in geeigneter Form auf den durch die Bohrung der Bremsscheiben erhöhten Bremsbelagverschleiß hinzuweisen."


    Gruß gg


  • Hallo Rowin,


    ich empfehle etwas anderes:
    es gibt aus dem Yamaha Bremsscheiben „Reservoir“ passende, gelochte Bremsscheiben,
    die 1:1 passen …


    Die gilt es mittels passender Adaption zu integrieren!


    Vieles ist möglich!


    Siehe auch hier: => http://galerie.sr500.de/index.php?cat=10370


    Gruß Pit.

  • Moin Moin,
    die Scheibe die ich hatte war von Hänsle.


    Auf dem Gutachten was dabei war stand glaube ich auch die Beschreibung für die Lochung mit Durchmesser, Anordnung ect.


    Ich hatte auch mal bei denen angerufen.


    Soweit ich das in Erinnerung habe machen die heute in Kawasaki.


    Die Bohrmuster / Schablonen sind wohl noch vorhanden.


    Aber für eine Scheibe lohnt sich das Einrichten der Maschine nicht.


    Wenn ein paar mehr Scheiben zusammen kommen sieht das wohl anders aus.


    Aber der Preis wird die meisten wohl doch abschrecken.


    Ich wollte nie diese modernen schwimmenden Scheiben.


    Die Hänsle habe ich dann durch Zufall mal für 35 Euro gefunden.


    Schön Oldschool . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Ohne Ironie: Die Trommelbremse kannst Du selbst lochen. Nur mit dem Bügelschloß wird das nichts; und bei Regen kommt halt Nässe in die Trommel, was auch nicht so dolle ist.

  • gelochte Scheiben kann man kaufen, dann erübrigt sich mühseliges oder sonstig problematisches Bohren lassen ohne Zulassug für Geld.
    Wenn dann selbst bohren.
    Gibt vl auch gebrauchte geschlitzte.

  • Hab zwar keinen Tipp für den Beitragsersteller, aber ne schöne Schote aus den 80ern:


    Da hatte ein Kumpel eine extrem umgebaute Kawa-Vierzylinder, u.a. mit vielen kurzen Schlitzen in den Bremsscheiben.
    Beim Eintragen diverser Teile fragte der Prüfer, ob er die Langlöcher selbst rein gemacht hätte und er antwortete "Nein, weil ich zuhause keinen Langlochbohrer hatte." Der Prüfer hat das ganz ernst genommen und ihm genau so geglaubt.
    Was haben wir gelacht!

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    Better Motörhead than dead!

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    &thumbnail=1

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