Ketten für 25€ bei Hein Gericke

  • Original ist aber bei einem unfrisierten Motor (auch offen) deutlich zu lang!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das mit dem Umbau auf 520 leuchtet ein
    Gibts da irgendwo auch ne Teilliste für nicht so ambitionierte?
    Wenn ich beim Sponsor schau weiß ich nicht welche der Ritzel und Räder passend sind....
    Sprich für SR gibts ja keine 520 er
    Das andere ist das Thema mit der buchse
    In einem anderen Thread wird von Scheiben zwischen Mutter und Ritzel gesprochen welche den letzten Umbau der Buchse hinfällig machen....


    Fragen über fragen


  • Lies Dir doch einfach mal durch, was oben so alles steht.


    Dann entscheidest Du, welche Übersetzung Du fahren möchtest.


    Alles mit sechzehn vorn ist unklug. Aber es steht ja schon alles oben.


    Nicht die fertige Buchse zu nehmen ist typisch SR- Gemeinde... Einfach nur plump. Oben habe ich schon geschrieben, dass auch die Buchsen verschleissen und gern mal (mit Simmerring) ausgetauscht werden können.


    Blabliblu... Sei kein typischer SR-Treiber. Spare nicht am falschen Platz.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn wir schon dabei sind, die breite XT Buchse wurde glaube ich von Helmütchen nicht empfohlen wg. der Kettenflucht, er empfahl die schmale Buchse und eine Scheibe zw. Ritzel und Mutter.


    Kann da jemand Licht reinbringen?


    Die Ritzel und Kettenräder der XT500 passen und sind 520er Teilung.

  • Zitat

    Original von Displex
    Wenn wir schon dabei sind, die breite XT Buchse wurde glaube ich von Helmütchen nicht empfohlen wg. der Kettenflucht, er empfahl die schmale Buchse und eine Scheibe zw. Ritzel und Mutter.


    Kann da jemand Licht reinbringen?


    Die Ritzel und Kettenräder der XT500 passen und sind 520er Teilung.


    Nun ja... Bei der XT funktioniert es ja tausendfach... Kettenflucht ist eh nicht wirklich vorhanden bei den Dingern...


    Der Satz von der XT ist serienmäßig auch zu lang. Merkt man wegen der Leichtigkeit der Maschine, ihrer Kette und dem durchzugsfördernden 32er Vergaser nur nicht so sehr wie bei der SR...


    Vorteil: Es gibt unendlich viele Größen an Kettenrädern für XT in Alu oder auch Stahl...


    Auf jeden Fall kauft man Ketten und Zahnräder einzeln und zwar genau so, wie man sie braucht. Und genau darum gibt es dieses tolle Angebot auch: Sind alle zu blöd und kaufen sich stumpf die Komplettsätze...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Vielen Dank displex
    Das ist die Antwort die ich brauche ,dass das Zeug von der xt passt!
    Wie gesagt ich hab nicht von jedem einzelnen Teil den Plan ob es beliebig austauschbar ist


  • Ist ja interessant dass der motorang auch nichts von buchsentausch schreibt.....

  • Also ich würde die breitere Buchse vorne verbauen, da sich für mich die SR u. XT in dem Punkt nicht unterscheiden. Den beide Modelle haben eine Buchse unterm Ritzel, warum ?
    Ich vermute mal ein Grund wird sein, dass die Kette nicht zu nah am Gehäuse läuft, mit der dicken Unterlagscheibe erreiche ich nur, dass ich das schmale Ritzel festbekomme.
    Die breitere Buchse macht beides möglich...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Also ich würde die breitere Buchse vorne verbauen, da sich für mich die SR u. XT in dem Punkt nicht unterscheiden. Den beide Modelle haben eine Buchse unterm Ritzel, warum ?
    Ich vermute mal ein Grund wird sein, dass die Kette nicht zu nah am Gehäuse läuft, mit der dicken Unterlagscheibe erreiche ich nur, dass ich das schmale Ritzel festbekomme.
    Die breitere Buchse macht beides möglich...



    Jack...


    Die Buchse dient in erster Linie der Abdichtung der Getriebeausgangswelle zum Öl führenden Getriebegehäuse. Da sie sich ständig in einem Simmerring dreht, verschleisst sie auch hin und wieder. Hätte man nun die Welle direkt im SiRi laufen, müsste diese regelmäßig gewechselt werden. Das will aber keiner, oder?


    Eine der klügeren ´Lösungen an SR/XT...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema mal einfach nur meine Gedankengänge..
    Sparen.. das tue ich auch ganz gerne, je mehr man kauft, desto mehr spart man.. Ob nun bei einer 530er oder 520er Kette egal, oder bei Reifen..
    ABER, diese "Geiz ist Geil-Philosophie" hat auch schon den Bäcker um die Ecke "sterben" lassen, ohne das sich da vorher einer Gedanken gemacht hat, nur weil er die Brötchen beim Discounter "billiger" bekommen hat. Nun gibt's nix mehr um die Ecke... Bäcker weg.


    Übersetztung dazu: Unser Sponsor, immer wieder großzügig bei SR-Partys und zu Jubiläen wie dem 30 jährige und 35-jährigen, und Teile iim Versand bestellt sind oft in 24 h vor Ort,
    .. das hat nun mal auch seinen Preis.. Leben und leben lassen, vielleicht ist der ausgegebe Euro ein "guter Euro", weil man damit auch Arbeitsplätze sichert und uns die Ersatzteilbeschaffung im Wimpernschlag-Verfahren ermöglicht..
    Wir sollten versuchen (das soll nicht belehrend wirken) öfter in Zusammenhängen denken...,
    aber auch mir gelingt das nicht, und schon gar nicht immer...


    Gruß
    WolleT

  • Hi Wolle
    Es geht hier nicht darum Kedo das Geschäft zu ruinieren. Hein Gericke schmeißt im Sonderverkauf einige Ketten raus.
    Ich nehme an dass trotzdem immer noch genug für Kedo bleibt denn nur mit der Kette ist es nicht getan. Ritzel, Kettenrad, Sicherungsbleche........ muss ich ja auch noch haben.


    Ich habe auch kein schlechtes Gewissen weil ich nix beim ortsansässigen Yamahahändler kaufe sondern bei Kedo und Co


    Gruß
    Karsten

  • Hallo zusammen,


    macht es überhaupt Sinn, sich Kettensätze mit O-Ringen über einen langen Zeitraum hinzulegen? Altern die O-Ringe nicht irgendwann? Ich hatte schon den ein oder anderen O-Ring, der gerissen war. Allerdings war das nicht an einer Motorradkette.


    Dennoch Danke für den Tipp zu dem günstigen Angebot.


    Gruß, Daniel

  • Kettenfett hält O-Ringe jung. Ich hab mir allerdings nur ein paar Ringlose auf Halde geholt, für den Renner, die Trialmopette, anderes Geraffel.....


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von karsten
    Es geht hier nicht darum Kedo das Geschäft zu ruinieren.
    Hein Gericke schmeißt im Sonderverkauf einige Ketten raus.


    HG wär nicht zum ersten mal insolvent... nix "Sonderverkauf"... :mo:
    sozusagen HG ist "ruiniert"... nicht Kedo... ;(


    Wobei Kedo auch promt auf die Kettensätze aufgeschlagen hat...
    Im August für die DID 530er 107€ jetzt im Oktober 113€... usw...


    Und da gibts einiges was bei Kedo gar nicht mehr verfügbar ist...
    (drei Sachen im Warenkorb gespeichert gehabt, -> leider nicht mehr verfügbar)
    und das hat sich in weniger als 3 Wochen geändert... :bash:


    Rei hat sich auch schon beklagt, XT500 Unterbrecher jetzt bei Kedo von 5€ auf 10€ usw...


    Mahlzeit, M.

  • Die Xring Kette RK 520 SMO/XSO
    kostet normal um 75 Euro, ich hab jetzt für 4 Stück duch den Rabatt ca. 80 Euro bezahlt. :yl:
    Ich hab niemandem geschadet, weil ich erst duch das Angebot auf 520er Kette wechsle.
    Meine 530 ist noch gut und ich hab auch noch 2 weitere gute gebrauchte liegen.
    Falls jemand was braucht, einfach melden.


    Beim Sponsor bestell ich auch ab und an, aber ehrlich, wenn ich da mal frage ob auch dieses oder jenes Teil an der SR oder Tenere passen könnte, dann hab ich bisher keine brauchbare Antwort bekommen.


    Im Katalog find ich zB. nur Umrüstung von 428 auf 520, aber nicht von 530 auf 520
    Es steht auch nirgends dass die 520er Ritzel der XTZ750 bei der SR passen mit der schmalen Ritzelbuchse, da mit Bund. Die werden bei Kedo auch nur in 15 und 16 angeboten, JT hat aber deutlich mehr im Angebot, zB 17. usw...


    Also ich frag dort nicht mehr oder geb denen Hinweise.
    Lakritze mag ich übrigens auch nicht. Meine alten Bestellungen find ich dort auch nicht mehr.
    :ko:


    so jetzt gehts mir wieder gut :bus:



    KEDO :357:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Ganz wichtig ist mir, dass im Antrieb eine Primzahl (17) beteiligt ist. So verteilen sich die Lastspitzen, die ein Vierzylinder Eintakter nun mal abgibt, gleichmäßiger auf alle Komponenten des Sekundärantriebs. ...


    Die Serienübersetzung von 16 zu 42 mit 102 Gliedern hat sehr viele gemeinsame Teiler. Das will man vermeiden. ...


    Ich hab dir doch früher schonmal erklärt daß das Blödsinn ist,
    warum mußt du diesen Stuß hier wiederholen? Ein 17er Ritzel
    ist das dümmstmögliche was man mit einer 102 Rollen Kette
    fahren kann, natürlich ist da ein 16er besser, ist das so schwer
    zu verstehen?


    :bash:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!