Seitliches Lenkradschloss Pflicht?

  • Hallo,
    ist das seitliche Lenkradschloss Pflicht wenn die Aufnahme dafür vorhanden ist?


    Ich hab mir ein neues Zündschloss gekauft weil ich meine Schlüssel verbummelt habe.
    Das neue Schloss hat einen Schliessbolzen für die Parkstellung und rastet am oberen Lenkkopflager ein. Die Konstruktion dafür war vorhanden.
    Somit hab ich also ein Lenkradschloss. Das an der Seite hab ich ausgebaut.
    Ist das für den TÜV OK?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hier findest du eine kleine Sammlung zu TÜV-Fragen


    Zitat

    Lenkerschloss
    Da das Fahrzeug wirksam gegen Diebstahl gesichert werden muss, muss entweder ein mechanisch wirkendes Schloss fest montiert sein (z.B. Lenkerschloss) oder ein loses Schloss mitgeführt werden. Letzteres wird vom Prüfer in der Regel im Brief vermerkt.


    Gruß
    Tim

  • Ich habe schon eine Menge Moppeds beim TÜV vorgeführt, aber für das Lenkerschloss hat sich noch kein Prüfer interessiert.


    Für den Fall der Fälle einfach ein Vorhängeschloss in der Kippe mitnehmen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die Sammlung ist gespeichert,Danke


    Meiner hat das Schloss jedesmal geprüft.
    Aber der hat auch den Sound meiner SR toll gefunden und jedesmal einen Kollegen herangewunken und dann am Gashahn gedreht. Ich hatte dann immer Schiss das sich die ganze Stahlwolle auflöst die ich in den Auspuff gestopft hatte :411:
    Aber der ist sicher jetzt in Rente...
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo!


    Ich habe auch das kombinierte Zündschloss / Lenkradschloss.
    Keine Probleme beim TÜV und sehr praktisch auch noch.


    Gruß.
    Tom

  • Zitat

    Original von SR400
    Ich habe schon eine Menge Moppeds beim TÜV vorgeführt, aber für das Lenkerschloss hat sich noch kein Prüfer interessiert.


    Glück gehabt. Wenns nicht geht, weil Du den Schlüssel verloren hast, ist das ein erheblicher Mangel. Ein mitgeführtes Bügelschloss nutzt Dir in dem Fall nix, weil es als Diebstahlsicherung eingetragen sein muss.
    Blöd, ist aber so.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Glück gehabt. Wenns nicht geht, weil Du den Schlüssel verloren hast, ist das ein erheblicher Mangel. Ein mitgeführtes Bügelschloss nutzt Dir in dem Fall nix, weil es als Diebstahlsicherung eingetragen sein muss.
    Blöd, ist aber so.


    Gruß
    Hans


    Das hab ich ja noch nie gehört... Gibt's da ne Quelle zu?
    Das Einzige was ich von meinem Versicherungsmann weiß ist, dass ein "Diebstahlschutz" vorhanden sein muss, da sich sonst die Versicherung querstellen kann (bzw die das dann gerne bei Diebstahl machen)
    WIE der aber auszusehen hat, ist denen egal und "mein" Motorradsachverständiger ist der gleichen Meinung, dass es egal ist, WIE ich die Huddel sichere, ob Lenkradschloss, Bügelschloss, Kette oder Bremsscheibenschloss..
    Dass man die Huddel zu zweit mal eben auf nen Hänger wuchten kann ist da nicht berücksichtigt..


    Zum Thema "was ist erlaubt bzw vorgeschrieben", hier ein kleiner Leitfaden:
    http://www.tuev-sued.de/upload…radaenderungen_082007.pdf

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wir mussten vor über 25 Jahren bei unserer Triumph Bj. '38 schon ein Bügelschloss als "Loses Zubehör" eintragen lassen. Mittlerweile hab ich gehört, dass sowas nicht mehr eingetragen wird.
    In der STVZO sollte das drinstehen, hab grad keine Lust das rauzusuchen.


    Gruß
    Hans

  • Nur mal am Rande bemerkt:


    In BaWü braucht man für ein Schloß das lose mitgeführt wird, eine Ausnahmegenehmigung des Landratsamt und muß dann im Brief/Schein so eingetragen werden....


    vor Jahren selbst erlebt.....


    würde behaupten, dass das kombinierte Zünd/Lenkschloss für vermt. die frühen Bj der SR sogar Orginal ist, hatte ich jedenfalls so an einer SR Bj 78 ....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Original nicht, aber scheinbar hatte die Bundesregierung ein Abkommen mit der Firma Neimann, das war der Haus- und Hoflieferant für wohl alle Lenkschlösser an deutschen Motorrädern. Die Dinger wurden hingeschweißt, ein Loch in Lenkrohr und Rahmen gebohrt. Heute regt sich der Tüff aber auf,wenn man da bohrt und schweißt. Ein Katzenschwanz....
    Hans

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte die Variante, bei der der Zündschlüssel ganz nach rechts also quasi 16 Uhr gedreht und gleichzeitig nach unten gedrückt wird und so das Lenkschloß veriegelt wird....


    nix seitlich.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das war bis vor einigen Jahren bei uns nicht erlaubt (sonst aber überall, Neimanns Lobbyarbeit sei Dank...), musste im Zuge der EU-harmonisierung aber erlaubt werden. Ich kann mich an späte XT600 erinnern, bei denen ich das erstmalig gesehen hab.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Jack
    bei der der Zündschlüssel ganz nach rechts also quasi 16 Uhr gedreht und gleichzeitig nach unten gedrückt wird und so das Lenkschloß veriegelt wird....


    so hatte ich es an einem kawa belgien import mitter der achtziger. dort stand im brief, das fahrzeiug muß mit einem zusätzlichen schloss gegen diebstahl gesichert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wir mussten vor über 25 Jahren bei unserer Triumph Bj. '38 schon ein Bügelschloss als "Loses Zubehör" eintragen lassen. Mittlerweile hab ich gehört, dass sowas nicht mehr eingetragen wird.
    In der STVZO sollte das drinstehen, hab grad keine Lust das rauzusuchen.


    Gruß
    Hans


    Nein, hab in der STVZO dazu nix gefunden, deshalb ja meine Frage nach der Quelle..


    Lustig, oder besser bedauerlich, wie willkürlich Eure Prüfer da unten agiert haben und vllt immer noch agieren....

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Jack
    In BaWü braucht man für ein Schloß das lose mitgeführt wird, eine Ausnahmegenehmigung des Landratsamt und muß dann im Brief/Schein so eingetragen werden....


    Hmm - an meinem Russengespann hat das bisher die Kesselprüfer von 2 unterschiedlichen Organisationen (beide in Braten-Würstchenberg!) nicht gestört, dass kein Lenkerschloss da ist. Fahrradschloss hab ich immer dabei... ;)


    Zitat

    Original von Jack
    würde behaupten, dass das kombinierte Zünd/Lenkschloss für vermt. die frühen Bj der SR sogar Orginal ist, hatte ich jedenfalls so an einer SR Bj 78 ....


    Meine SR hatte mit dem ersten Rahmen (EZ 91) kein Kombi-Lenkschloss, als ich dann den Miles-Umbau mit 'nem '86er Rahmen hab machen lassen, war hinterher das Kombi-Lenkschloss dran. Ein seitliches Neimann-Geraffel ist auch weiterhin dabei - Hosenträger plus Gürtel... :yl:


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
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  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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