unterer Ölschlauch undicht

  • Moin an alle,


    das scheint ein französisches Auslaufteil zu sein: es leckt.


    Da ein neues Ersatzteil meiner Ansicht nach voll überteuert ist, wäre die Idee, es mal mit einer Reparatur zu versuchen.
    Es sollte sich nicht so schwierig gestalten, da die SR nicht wirklich unter hohem Öldruck "leidet".
    Mache ich was falsch, wenn ich einfach mal versuche den Schlauch von den Rohren die er verbindet zu trennen, das entfernte Stück durch Stahlflex-ummantelten Ölschlauch ersetze und mit geschraubten Schlauchschellen auf den Rohr-Enden befestige?


    Gibt es evtl. andere günstige Lösungen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Viel besser: Schlauch genau! abmessen, sauber zerlegen, reinigen und neuen Stahlflexschlauch vom Hydraulikfachbetrieb deines Vertrauens aufpressen lassen.
    Kostet nen schlappen 20er im Normalfall...


    LG
    Bernhard

  • Datt is eigentlich was für XT/S Fahrer...


    Kirsten......hier gibt's Blinky-blinky für Deine Chrom-XT ..... :411:



    aber sauber siehts aus ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mein lieber Frank


    Im Moment bin ich mit Blinkteilen versorgt.
    Übrigens, meine XT ist keine S.
    Denn die S blinkt nicht so schön wie meine :411:
    Und sooooo viele Chromteile hat meine Lady nun auch nicht.
    Aber Sie ist eben eine Frau, wie ich :]
    Da darf es ein wenig blinken :D


    LG
    Kirsten

  • Moin,


    gute Vorschläge, danke.
    Deswegen weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, ob etwas gegen meine Schellenlösung spricht, aber vielleicht hat's ja auch noch keiner gemacht.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Also ich verwende Schraubschellen nur noch als schnelle Notreparatur.
    Ich hasse die Dinger, sie halten nicht, man kann sie schnell überdrehen und es besteht Verletzungsgefahr. Im Pneumatikbereich extrem gefährlich.


    Ich verwende 2-Ohr-schellen (hat nix mit Til Schweiger zu tun :411:)
    Kann man aber nur einmal verwenden. Die halten und es gibt keine scharfen Kanten. Außerdem nehmen sie weniger Platz weg und sehen besser aus.
    Man soll dafür zwar eine spezielle Zange nehmen, aber ein Wasserpumpenzange tuts auch.
    Gruß M.


    So funktioniert das

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    diese Teile vom Sponsor funktionieren bei mir am Ölkühleranschluss richtig gut.


    Deswegen auch meine eingangs gestellte Frage.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Klar, funktionieren tun die Dinger vomn Sponsor aber sie sind....hässlich.


    Weil ich auch meine Ölleitungen mit Stahlflex versehe, presst die mir ein Hydraulikbetrieb für nen kleinen Zwanziger, isses mir wert und auch optisch schauts einfach "profihafter" aus.
    Wenn mans nicht sehen würde, würde ich auch normale Schlauchschellen nehmen, hält auch.


    Zitat

    Was macht ihr denn bei Schellen Anwendung gegen das "ausfransen" am Schlauchende ?


    Da würde ich einfach Schrumpfschlauch drüber ziehen, das verhindert ausfransen.
    Puristen nehmen dann Isoband :D

  • Zitat

    Original von oldman
    Was macht ihr denn bei Schellen Anwendung gegen das "ausfransen" am Schlauchende ?


    Isoband wickelt sich mit der Zeit ab. Schrumpfschlauch funktioniert, die Enden sind dann allerdings schwarz oder bunt, Silber/Alufarben gibt es meines Wissen nicht.
    Verlöten geht auch, aber nur mit Lötkolben, nicht mit Flamme!
    Wenns Professionell sein soll, Hydraulikfachgeschäft oder Gashandel
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Puristen nehmen dann Isoband :D


    Das hält dann bei betriebswarmem Motor genau von zwölf bis Mittach. :495:

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Das hält dann bei betriebswarmem Motor genau von zwölf bis Mittach. :495:


    Wenn man einreihig wickelt und die Schlauchschelle drüber setzt, hält das
    ganz gut.

  • Ehrlich - wenn ich an nem Mopped (gleich wie an einem Auto) ne popelige Schlauchschelle entdecke, werde ich immer sehr misstrauisch.


    Bei Kühlerschläuchen nehm ich Federbandschellen (nur die halten zuverlässig), bei Stahlflex lass ich verpressen.
    Mir ist es das nicht wert wenn die billige Schelle sich lockert.
    So was passiert laut Murphy dann garantiert bei voller Fahrt, vielleicht noch bei Kurvenhatz, der Schmierstoff schmiert dann nicht nur die Motorinnereien, sondern auch Straße und Hinterreifen und man legt sich wunderbar hin.
    Und so toll sieht man auch nicht hin das man es regelmässig kontrolliert.


    LG
    Bernhard

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • SCBuddy

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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