SR gekauft - Abarbeitung der 'Problemchen'

  • Servus Leute,


    nach meinen letzten Arbeiten an der SR (siehe 'Betätigung Schaltwalze beim Ersten') ist zwar einiges an Zeit, aber nur wenig an km durchgegangen.


    Mitgeschleppte Probleme waren:
    1. Schlechter Durchzug bei scheinbarem Spritmangel
    2. Konsistentes Klackern, wo ich *deutlich* überzogenes Kolbenspiel befürchtet hatte.


    Nachdem ich gerade einige andere Projekte (temporär) vom Tisch habe, habe ich heute spontan den Motor rausgerissen und aufgemacht.


    Diagnose in Kurzform:
    Erstes Übermaß verbaut und meßtechnisch in perfektem Zustand (km-Stand ca. 50Mm)


    Schaft des Auslaßventils deutlich 'eingeschlagen', von den Oberflächen (Schaft und Stößel) aber akzeptabel. Gehe mal davon aus, daß bei normalem Ventileinstellen mittels Fühlerlehre ein deutlich zu großes Ventilspiel rauskommt - daher das Klappern.


    Neu dazu gekommen ist ein 'Schnatterndes' Geräusch unter dem Polrad beim Drehen, was ein bisschen an alte Zeiten erinnert, als wir Spielkarten am Rahmen des Fahrrads befestigt hatten, die bei Eingriff in die Speichen ein drehzahlabhängiges Geräusch erzeugten :)


    Polradabzieher kommt erst mit der nächsten Ersatzteillieferung, daher kann ich momentan dazu noch nichts sagen - ev. jemand hier mit Verdacht der Ursache?


    Gruß
    Jens


    PS:
    Fast vergessen:
    ich habe an der Rückseite des Getriebes einen fetten Batzen 'Schmier das Loch zu' gefunden, siehe Bild.
    Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Servus Leute,


    .....................................
    'Schmier das Loch zu'...................
    Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?


    Das Kickstarterausrückblech.....

  • Lass das Loch zu, da hat mal das Kickstarter Anschlagblech den Weg nach draussen gesucht. Dieses Problem haben sehr viele Motoren, ist nicht schlimm, wenn im Motor akkes eingesammelt wurde. Schraub mal die Öelwanne ab, da liegt meistens der Rest. Hubert

  • Hallo,
    das Geräusch unter dem Polrad könnte von einer oder mehreren gelockerten Schrauben der Lima-Grundplatte stammen. die Schrauben gehören mit Loctite mittelfest eingeklebt.

  • Läuft ja spitze hier, vielen Dank schonmal.


    Bzgl. des KABlech hatte ich mich schon gewundert, daß der Kicker ganz unten *nicht* auslöst - hatte das noch in Erinnerung von meiner alten SR (ca. 1985).


    Das vermeindliche Kolbenklackern kommt sichtlich vom eingeschlagenen Auslaßventil. Wenn ich mit Lehre die 0,15 stramm einstelle, habe ich nach Meßuhr ca. 0,35mm.


    Unterm Polrad schaue ich nach, sobald meine Teilelieferung eingegangen ist - ich plane gerade eine *richtig große* Inspektion :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Stell das Ventilspiel mal nach Winkelmethode ein, dann umgehst Du eingeschlagene Ventileinstellschrauben und Ventilköpfe:


    Im "richtigen" OT (aber das weißt Du ja sicher) Ventispiel auf 0 (block) drehen, danach auf drehen:


    360° entsprechen 1,0mm


    - Einlassseite 40° (entspricht 0,11mm)
    - Auslassseite 54° (entspricht 0,15mm)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für den Hinweis.
    Bin auch selber bereits im Bucheli-Projekt darauf gestoßen.
    Nachdem das mit der Papierschablone gut geplappt hat, habe ich inzwischen den Prozeß per 3D-Drucker etwas verfeinert :)


    Gruß
    Jens

  • Ein paar davon drucken und im Umschlag verschicken wäre kein Problem.
    Ich probier's aber erstmal aus.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Sieht äusserst begehrenswert aus!!!


    Ich würde mich bei einer eventuellen Fertigung einer Bestellung gerne anschliessen!

  • ... könnte dann meine Papierschablone wegwerfen...


    Grüße
    Harry

  • Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens

  • Sehr schön gemacht,
    ich hatte mir seinerzeit eine Schablone aus einem Stück Alublech gesägt...



    Ich nehme auch eine :bus:
    :314:

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens


    Ja genau :D machs noch schlimmer

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!