• Ich fand das Orange der 70er auf den Vespen ziemlich sexy. Meine 50er hab ich damals allerdings rot "lackiert" (sie war vorher auch 'ne weiße - aber das ist... :444: ) .


    :406:

  • Entschuldigung; wo geht es hier zum SR500 Forum?


    Gruß

    Moin,


    dieses Forum hat eine gewisse Struktur :349: :

    Hierdrin enthalten sind einige Bereiche, die durchaus direkt der SR500 zugeordnet werden können:

    sowie auch ein allgemeiner Bereich:

    Du brauchst eigentlich nicht ins Nachbarforum abzuwandern, wenn Du ein SR500 Forum suchst... :bus:

    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass hier seit längerem TechnikThreats zersabbelt werden, deswegen habe ich diesen ja aber auch im Allgemeinen Bereich aufgemacht...


    viele Grüße,

    Oliver


    Nachtrag: allerdings so im Nachhinein so drüber nachgedacht: Vielleicht bringt Ihr drei ja tatsächlich endlich mal wieder ein wenig Leben in die „Kleine Kneipe“

  • Zurück zur Vespa,


    ich habe gerade festgestellt, dass sie einen (nicht funktionierenden) Anlasser hat. Den Anlasserknopf hatte ich gar nicht bemerkt, bzw. nicht wirklich zur Kenntnis genommen. OK, da der Erstbesitzer (Sie ist zweite Hand) auch mal einen zusätzlichen Lichtschalter montiert hat, werde ich sie wohl noch weiter auseinandernehmen, um mal prüfend über die Gesamt-Elektrik zu schauen...


    Anlasserproblem gelöst: beim auseinandernehmen vorne einen Schalter am Kupplungshebel entdeckt… -> Wenn man die Kupplung zieht startet auch der Anlasser


    viele Grüße,

    Oliver ...der jetzt erstmal auf das Paket von SIP-Scootershop wartet

  • JoeBar

    Danke für den Tip. Vielleicht gibt es ja dort irgendwo eine Werkzeugbox für meine SR500 48T Bauj 84. (Kein Witz)

    Meine war auf einmal nicht mehr da. Bin die Strecke nochmal abgefahren. Aber nix.

    Ich schau mal aufs Verkaufsportal.


    Gruß Paul

  • …ging mir gerade mit der Befestigung vom Endtopf auch so. Auf die SR geschaut, hmmm, da fehlt was…


    Finde mal adhoc eine M10x1.25 in 40mm. Bin vorerst im Landmaschinenhandel fündig geworden, leider nur in „nicht schön“ als 6-Kant, verzinkt…

  • das gleiche Ergebnis bei meiner 2J4 nachts um 1:00 Uhr . Wie heiß doch so ein Auspuff ist. Gefundener Draht hat nicht gehalten. Auspuff wieder weg. Auf eine Leitplanke unter einer Straßenlaterne gestezt und überlegt, was mir noch so helfen könnte. Dann sehe ich im Laternenlicht eine Schraube. Die stecke ich rein, dachte ich und dann schaun wir weiter. Aber das glaubt man nicht: Die Schraube passt! Zu lang, aber passt! Und das bei einem Feingewinde. Sachen gibts, wenn man so lange auf den Straßen unterwegs ist (weit mehr als ein halbes Jahrhundert)


    Gruß Paul keine Lüge !

  • Eine Schraube hab ich auch mal gefunden. :369: Ist schon eine Weile her (Juli 2020).


    Bei einer Ausfahrt mit dem Russen-Gespann plötzlich komische Geräusche aus dem Bereich Hinterrad. Gefühlt pro Radumdrehung 1-2x irgendwas undefinierbares. Klang ähnlich wie seinerzeit, als der Endantrieb 3 Zähne verloren hatte... :ko:

    Also zuhause EA raus und auf den Seziertisch. Alle Zähne noch da und in recht guter Verfassung. :du:

    Zufällig noch das Kardangelenk angeschaut und festgestellt, dass da richtig viel Spiel drauf war. =O Wäre recht bald auseinander geflogen. Also ausgetauscht und gut - ich dachte, das wäre das Geräusch gewesen. :sm:

    Dann tags darauf die ganzen Brocken wieder zusammenstecken wollen. Mein Auge fällt beim Einfädeln des Hinterrads auf dessen Lauffläche.



    :e:


    Der Reifendruck war noch voll da - also Luft raus und vorsichtig extrahiert.



    Damit war ich wohl einige -zig km gefahren. Der Druck blieb auch nach Extraktion der Schraube im Schlauch - der hatte offenbar nix abgekriegt. Konnte ich beim nächsten Reifenwechsel verifizieren - der Schlauch war kwasi noch jungfräulich, ist aber inzwischen auch ersetzt worden...


    Grysze, Michael

  • Vielleicht gibt es ja dort irgendwo eine Werkzeugbox für meine SR500 48T Bauj 84. (Kein Witz)

    Ich hätte eine 48T Werkzeugbox mit Schlüßel... vom Riege aus dem Forum hier von vor 15 Jahren...

    da ich nur 2J4 habe wollt ich mir die mal dranbasteln...

    Da man aber eine zusätzliche Rahmenhalterung anschweißen muß, habe ich das erstmal auf Eis gelegt...

    Was zahlst du ??? (kein Witz)

    Gryzi, M.

  • Die 50er... mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, wenn sich die P200E bewährt. Die PK gibts hier schon seit Unizeiten (also ewig) und es hängen doch einige Erinnerungen dran...


    Ich wollte sie tatsächlich Anfang des Jahres schonmal verkaufen, als es dann einen Interessenten gab, der sich erst angekündigt und dann doch abgesagt hatte, habe ich die Anzeige ganz schnell wieder rausgenommen. Es war ein gaaanz mieses Gefühl sie verkaufen zu wollen, sie gehört halt irgendwie dazu...


    89er PK50 ohne Blinker, 4 Gang, ca. 13200km


    2018 nach gut 20 Jahren Standzeit (trocken abgestellt) bei ca. 12500km komplett zerlegt und mit Focus auf Technik, mit etlichen Neuteilen wieder aufgebaut...

    • komplett zerlegt (es sind tatsächlich nur die Wellen von Schaltung und Kickstarter im Motorgehäuse und die beiden Schwingenlager unangetastet geblieben, alles andere war auseinander), vorhandenen Flugrost entfernt, Garagenlackiert, zusammengebaut.
    • kein Tuning
    • Neuteile:
      • Motorlager / -dichtungen
      • Kurbelwelle / Kolben / Zylinder
      • Lima
      • Kupplung
      • Vergaser
      • Bremsbeläge
      • alle Bowdenzüge
      • Bremslicht nachgerüstet
      • Reifen / Schläuche
      • viele Kleinteile
    • den Auspuff haben wir mal innerhalb der Standzeit erneuert, damit sprang sie damals aber auch nicht besser an, ist also auch quasi neu.
    • technisch somit wieder topfit
    • optisch hat sie im tägl. Betrieb wieder gelitten (Schrammen)

    Was mag sowas Wert sein? Unter 2000.- EUR wird sie die Garage nicht verlassen (zumal deutlich über 1000.-EUR an Neuteilen drin steckt), sonst stelle ich sie mir lieber in die Ecke und lackiere sie irgendwann nochmal ordentlich...

    Für den einen oder anderen sicher wieder so ein ungerechtfertigter Liebhaberpreis, aber derjenige muss sich dann halt nach ner Plastik-XL2, ner Automatik, was verbastelten/getunten, oder einer runtergerittenen "bei der nur noch der Vergaser eingestellt werden muss" umsehen...

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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