Polrad abziehen

  • Hallo zusammen, ich muss die 330 Ohm Spule erneuern (<195 Ohm), jedoch das Polrad sitzt bombenfest.

    Ich benutze den original Abzieher,

    - habe schon unter Spannung mit Kupferhammer auf die Spindel geschlagen,

    - das Polrad selber schon mit dem Hammer bearbeitet,

    - mit herkömmlichen Rostlöser eingeweicht,

    - die Polradnabe mit dem Gasbrenner erwärmt!

    Hat noch jemand eine Idee!

  • Ich habe den von Kedo, mit einem 2 Centstück zwischen Abzieherdorn und Polrad nach ohne weitere Probleme das abbekommen.

    Daher leider keine Idee.

  • Nachziehen, mit Heißluftfön die Nabe erwärmen, Nachziehen, Prellschlag gerade auf das Abzieherende, Nachziehen, Erwärmen, Nachziehen, Prellschlag, Nachziehen usw.



    Leg dir ein paar dicke Lappen drunter, das kommt schon irgendwann...

  • Und lieber noch einmal kontrollieren, ob die Unterlegscheibe hinter der Mutter des Polrades wirklich raus gepult ist !

    Da hat mein Vorbesitzer, weil da angeblich keine U Scheibe war, den Abzieher angezogen bis Wasser kam und damit das Gewinde ruiniert.

    War aber auch noch zu reparieren.


    Bei meiner alte R45 war das Polrad/Limarotor auch sehr fest, kam dann aber auch irgendwann mit lauten Knall und flog mir entgegen, heil geblieben bei der Landung, Glück gehabt.


    Nur Mut

  • Prellschlag gerade auf das Abzieherende,

    Da hätte ich echt sorge dass der Gewindestumpf Schaden erleidet. Wenn du viel Druck brauchst um das Polrad zu lösen ließ diesen Beitrag.


    Ich habe gute Erfahrung hiermit gemacht:

    Abzieher auf Spannung und mit einen kleinen Hammer außen am Polrad, kreisend, leichte Schläge auf das Polrad.


    Übrigens, zu viel Wärme ist nicht gut für die Magneten.

  • Abzieher auf Spannung und mit einen kleinen Hammer außen am Polrad, kreisend, leichte Schläge auf das Polrad.


    Übrigens, zu viel Wärme ist nicht gut für die Magneten.

    Schläge sind auch nicht gut für die Magneten...


    wenn dann ist Schlagschrauber wohl die schonenste Methode...


    Gryzi, M.

  • Deswegen schrieb benutzte ich die Worte "kleinen" und "leichte".

    Dabei dreht es nur darum die Glocke in Schwingung zu bringen. Bei mir löst sich das Polrad meist nach dem 3. Pling.

  • Ich hatte schon zwei Kandidaten hier, da ging es nur mit Zeit (brutale Gewalt wollte ich nicht anwenden).

    Spannung drauf geben, heiß machen und nachziehen, usw.

    Hat bei einer zwei Tage gebraucht, morgens war es über Nacht gekommen.

    Dafür aber schonend fürs Gewinde.

    Beide Kegel waren frei von sichtbarer Korrosion.

  • Ich hab mir mal einen eigenen Abzieher mit dickerer Spindelschraube gedreht, plus Druckstück, das über das Kurbelwellengewinde geht und sich auf der Schulter des Konus abstützt, trotzdem hatte ich mal einen besonders hartnäckigen Fall. Scharfes erwärmen des Konusendes ums Gewinde herum (und nicht der Nabe des Magneten)mit Propan/Sauerstoff hats dann gebracht.

    Gruß

    Hans

  • Vielen Dank für die Ratschläge!

    Habe schon viel Dampf auf dem Abzieher. Geklopft hatte ich auch schon in allen Versionen.

    Der Kurbelwellenzapfen war schon einmal krumm.

    Jedoch solch ein Druckstück habe ich nicht. Das muss ich mir noch mal besorgen.

    Für das Polrad und die Lima hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt.

    Das wird ein teurer Spaß. Aber ich hänge so an dem Hobel!

  • Hallo Svend,

    lies doch mal bitte deine PM. Ich habe einen ganz speziellen Abzieher und wohne ganz in deiner Nähe.


    Gruß

    Thomas

  • Hi Svend,

    schau mal hier:

    Du kannst dich gern bei mir melden


    Viele Grüße

    Martin

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!