1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Treffen - Parties - Einladungen - Tourtipps
  4. Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen

Lärmpause(n) im Weserbergland

• Nobby
  • October 31, 2023 at 1:59 PM
1st Official Post
  • Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • October 31, 2023 at 1:59 PM

Habt Ihr es auch schon mitbekommen?

'Lärmpause' Weserbergland 2024? - Motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und objektive Tests

Offenbar macht man jetzt Ernst, egal wie es genau rechtlich aussieht.

Allerdings leider auch wiederum verständlich. Wenn an schönen Tagen hunderte von Klappen- und sonstigen lauten Auspüffen durch die Gegend brüllen, kann es Einem als Anwohner auch mal vergehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • October 31, 2023 at 2:55 PM

...aber der audi r8 oder der amg mit klappenauspuff ab werk dürfen offen dröhnend weiter dort fahren.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • October 31, 2023 at 3:24 PM

Ja, wobei die Vollpfosten mit AMG und Klappenpuff eher bei mir in der Stadt durchs Wohngebiet brüllen, als inne Pampa.

Aber die Ungleichbehandlung war bei Streckensperrungen schon immer ein Thema, sowohl zwischen Krädern und Autos, als auch zwischen illegalen Krachmaschinen und vorschriftsmäßigen, nicht zu lauten Motorrädern. Leider.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    36
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • October 31, 2023 at 3:41 PM

Ich fahre auch mit Klappenauspuff am Zweitmopped. Doch die SR ist lauter.

Schönen Cruise
    Martin

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    148
    • October 31, 2023 at 5:00 PM

Dies Ding ist so ein Ding!

Bisher gilt das ganze als "Pilotprojekt in Niedersachsen" und ist soweit ich weiß vom Landkreis so beschlossen worden. Dahinter stehen einige BI's und auch Privatpersonen, die sich politisch bis nach Hannover Gehör verschafft haben. Das geht zum Teil so weit, dass ein Supermarkt in Lauenförde seine Ware nur zu normalen Öffnungszeiten annehmen darf und auch der Sportplatz gleich daneben auch schon Ärger bekommen hat weil das bestimmten Personen zu laut ist.

Neben aller Lautstärke wird auch immer wieder vergessen, dass das Motorrad und das damit fahren auch ein wirtschaftlicher Faktor ist und bestimmten Menschen Einkommen verschafft. Ich denke da noch nicht ein Mal an die Villa Löwenherz denn es hängt ja noch ein wenig mehr daran.

Persönlich frage ich mich ob hier die Verhältnismäßigkeiten gewahrt werden. Ich wohne ja in der Ecke an einer Bundesstraße und wundere mich an manchen Wochenende über das eine oder andere Moped, dass durch's Dorf fährt. Auf beiden Seiten Häuser und dann mal ordentlich knattern lassen ist nicht so meins. Aber wirklich störend empfinde ich eher den LKW Verkehr in der Woche der Morgens gegen 5.30h mit 65 km/h durch den Ort knallt. Da stehe ich dann fast senkrecht im Bett!

Es gibt Tage, da halte ich das ganze für ein Neid-Debatte. Es kann doch nicht sein, dass der eine durch sein Hobby (Mopedfahren) mein Leben (die Ruhe auf der sonntäglichen Terasse beim Kuchen) einschränkt. Dass es aber Tage gibt wo es anders herum ist wird dann gern vergessen.

Also: der Köterberg ist davon erst mal nicht betroffen. Da gab es vor Jahren mal ähnliche Ansinnen, aber der Berg ist durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Polizeikontrollen inzwischen entschärft. Was hier am Ende hier passiert wird sich zeigen. Ich bleibe dann wenn ich mit der SR zum Einkaufen fahre, besser auf der Weserseite in NRW!

Grüße aus dem Weserbergland

Olaf

IG-Kassel

• T. Au
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    • October 31, 2023 at 5:36 PM
    Quote from Nobby

Ja, wobei die Vollpfosten mit AMG und Klappenpuff eher bei mir in der Stadt durchs Wohngebiet brüllen, als inne Pampa.

...nicht unbedingt, gestern is ne ganze Horde von den Vollpfosten von Fotostop zu Fotostop am Plansee entlang gedröhnt...schön mit Vollgas bis in den Begrenzer.

:s::495:...Und da stehen wunderschöne Schilder mit Streckenverbote für Motorräder ab 95 Dezibel.

... manchmal wünsch ich mir :sh:

Lebe JEDEN Tag!

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    126
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • October 31, 2023 at 5:40 PM

Vollpfosten dieser "testosterongeladenen" Art gibt es leider unabhängig von der benutzten Räder-Anzahl. :(

Und selbst Testosteron ist kein Kriterium mehr, im Sommer hab ich auf einem Parkplatz einen Mädels-Trupp mit 125ern beim Burnout Contest gesehen. :495:

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • November 1, 2023 at 8:09 AM

Auf jeden Fall ist es scheisse, wenn niemand mehr da lang fahren darf, weil sich Einige daneben benehmen.

• mr.kickstart
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR 500 EZ80/91, XJ600N EZ96
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • November 1, 2023 at 11:11 AM

Da darf niemand mehr langfahren weil einige das Haus an der Hauptstraße Ortsausgang für 150.000€ weniger als in der Seitenstraße gekauft haben und sich jetzt ihren Lebensstandard hochklagen, gepaart mit ordentlichem Gartenzwerg-Spießertum.

Zu glauben, dass das an den "paar Idioten" liegt ist ein Trugschluss und führt nur dazu, dass die Motorradfahrer keine gemeinsame Lobby schaffen um gegen so eine Scheiße vorzugehen.

Denen wird auch das Elektromotorrad noch ein Dorn im Auge sein und solange wir gegeneinander statt miteinander agieren werden die Strecken jedes Jahr weiter tempobeschränkt und gesperrt.

:ber:
    Alrik

Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    36
    • November 1, 2023 at 10:38 PM

Gemeinsame Lobby? Habe keine Lust mit Klappen-Spacken in einer Gruppe wahrgenommen zu werden.

Und auch wenn man es nicht hören mag. Es liegt an einigen wenigen. Bin oft genug zu Fuß in Motorradecken unterwegs ..

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    36
    • November 1, 2023 at 10:45 PM

Macht mich echt sauer so‘n Kladeradatsch, schon immer.

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    148
    • November 21, 2023 at 6:17 PM

Hey,

das Ding zieht inzwischen immer weitere Kreise. Ich erlaube mir deshalb hier einen Link für eine Petition gegen dies "Pilotprojekt" einzustellen.

Petition "Verhindern Sie das Fahrverbot für Motorräder auf den Straßen L550 und B241 auf Change.org

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• thomaswagner-hh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 1986, Bonneville Black 2007 - beide schwarz :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • November 22, 2023 at 12:19 PM

und unterschrieben

Black is beautiful

• Klingone007
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    48 T BJ 93 blau/silber, Enfield Interceptor 650
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • November 23, 2023 at 8:02 PM

Check … :666:

Klingone:476

[FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

• Makkus
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    SR/78, MT09
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 24, 2023 at 1:01 PM

.. unterschrieben. Das Anliegen ist nachvollziehbar, die Umsetzung der Unterbindung, wie so oft, eine 5-.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • November 24, 2023 at 5:05 PM

Willi gesetzt! Viel Erfolg.

Eisspeedway in Berlin hat’s nicht geschafft.🙁

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    148
    • February 16, 2024 at 5:06 PM

Hey,

inzwischen ist zwar das Gröbste hier vom Tisch -also keine Steckensperrung mehr direkt vor der Villa Löwenherz- aber dennoch braut sich da was für die Mopedfahrer im speziellen zusammen.

Ich würde Euch deshalb noch diesen Link Drück mich! ans Herz legen. Der führt direkt zu eine Petition im niedersächsischen Landtag damit die "Entscheider" dort auch aufwachen.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • February 17, 2024 at 5:08 AM

Erledigt.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Kaschumpf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    Hawk,XT,FZ,SR
    wcf.user.option.option31
    nein
    IG
    00 keine
    • February 17, 2024 at 11:26 AM

Bin auch dabei, obwohl das sehr weit weg ist von meinem Einsatzgebiet.

Es wird aber Zeit das sich Gegenwind aufbaut sonst fahren wir bald gar nicht mehr,

oder nur mit E-Fahrrädern.

• ukh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • February 17, 2024 at 7:04 PM

:!: :!: :!:
    soviel Zeit MUSS sein

Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

" H a k u n a M a t a t a "

Recent Activity

sr-flo replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Mit gedrehter Rohrschelle als Federführung und mittig gedrehtem Befestigungsblech siehts auch nicht mehr ganz so martialisch aus. Bis jetzt keine Auffälligkeiten festzustellen im gesamten Geschwindigkeits und Drehzahlbereich. Werde auch mal von Zeit zu Zeit nachsehen ob Verschleissspuren zu sehen sind wo der Krümmer seitlich am Auslass anliegt. Gruss, Florian
July 17, 2026 at 12:03 AM

Meister Z replied to the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Gesehen hab ich das schon mal... vllt. oben Rahmenrohr bei der Zyndspule oder andere Seite... oder unten bei der Lichtmaschine überm Ritzel... ist ja wie beim Weihnachtsrätzel... :456: Gryzi, M.
July 16, 2026 at 11:24 PM

Harald posted the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Hallo zusammen, ich muss mal eure „Schwarmintelligenz“ nutzen. Wo kommt der Halter an der 2J4 hin?
July 16, 2026 at 10:26 PM

Rippel replied to the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

Frage ist halt...Willst du leise oder schnell ? Beides passt leider nicht zusammen.... :373 Ich fahre leider sehr laut....und damit auch sehr.......... :flash
July 16, 2026 at 6:59 PM

Rippel reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

July 16, 2026 at 6:57 PM

KompressorMike replied to the thread Muß man das Rad neu erfinden oder gibt es dazu schon eien Lösung ?.

Einen Versuch war es Wert, die Schalterarmatur für die das Nachentwickelt wurde hat inne einen wesentlich kleineren Radius und der Halter für den Schalter sitzt an anderer Stelle Bilder sagen alles, eine Lösung habe ich daher nun aber noch nicht, weiter gehts
July 16, 2026 at 6:32 PM

rademacher replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Hallo Gerd, ich schreibe an Deiner Frage vorbei, hoffe aber, es könne Dir helfen. Es könnte sein, dass an Timos Einwurf etwas dran ist und frage deshalb, wie stellst Du die Steuerkette ein, kalt oder warm oder heiss? Deine Serviceintervalle sind kurz, ich muss da nur alle 15-20tkm dran. Ich stelle knallheiss ein, direkt nach Ende der Tour. Wer kalt einstellt, muss ständig nachstellen, die Kette läuft dann sehr gestresst. Und wenn es Dir nicht hilft, dann hat es hoffentlich auch nicht…
July 16, 2026 at 6:09 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

ganz vergessen, die ursprüngliche Frage: grundsätzlich ist das der selbe, entwickelt wurde der mal aus der Fanscene der XS 650 heraus. Bin mir relativ sicher dass da der selbe Hersteller hinter steht. Das Problem mit dem nicht passen bei neuer Kette kann ich nicht bestätigen, hatte den mal ausprobiert in einem Quasi werksneuen Motor. ... da war mir das Klugscheißen wieder wichtiger als die Frage, tut mir leid.
July 16, 2026 at 4:42 PM

Roland replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

[…]
July 16, 2026 at 4:41 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Moin, ich denke das einstellen der Steuerkette nach 2500km sagt uns das der Motor ein Problem hat. Yamaha sagt zwar bei jeder Jahresinspektion bzw. nach 6k Km allerdings sollte man hier nichts oder nicht unendlich viel nachstellen müssen. Ich denke der Hydraulische Steuerkettenspanner ist ein klein wenig Spielerei wie vieles was als Allheilmittel angepriesen wird.
July 16, 2026 at 4:31 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright