Daytona Gabelstabi Nachbau

  • Moin!
    Wie ich in einem anderen Thread schon gepostet habe, ich habe die Möglichkeit einen Nachbau des Daytona Gabelstabis machen zu lassen.
    Alles was ich dafür benötige ist eine genaue Abmessung des passenden Stabis, und ein paar Bilder (von allen Seiten). Die Teile würden dann aus Alu CNC gefrässt, und wären also auf den tausendstel Millimeter passend. Auif Wunsch könnte evtl. das Ding anschliessend eloxiert werden , oder graviert.
    Es hat natürlich keinen TÜV , oder irgendein Gutachten, ist nun mal ein Nachbau ;)
    Da der Betrieb allerdings noch eine spezielle Fräse kaufen müsste,und das Ding dann einprogrammiert werden muss, muss es eine Mindestmenge von 50 Stück sein. Dann läge der Preis bei ca.~85 €/stück!
    Bei 100 würde es dann noch mal billiger :rolleyes:


    Also, besteht interesse :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Wenn es sich um die Version handelt die direkt und nicht die Dinger die über den Staubkappen montiert werden JA

  • Moin Hauni!


    Schliesse mich Juwi an!


    Kann dir so ein Teil sogar zur Ansicht rüberschicken wenn du magst!


    Müsste man latürnich die Masse anpassen!


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Welcher Typ es werden soll, liegt an uns.....
    wichtig ist dem Hersteller das die Grösse ganz genau stimmt (er hasst Pfuscharbeit :duell: ), wenn dann eine Form vorliegt, dann macht er das......


    (bis jetzt 4.......also fehlen noch 46 ;( )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Lest Euch ´mal den halben Roman durch, den der dort dazugeschrieben hat:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2469774554&category=44348


    ich halte das für spekulation, von wegen typ1 und typ2, renneinsatz und dergleichen unsinn. als würde jemand auf die idee kommen, einen "gummigelagerten" stabi zu bauen. offensichtlich passen die meisten in der usa-bucht von legends vertickten teile nicht ohne weiteres an die sr. das ding hat einfach ein paar zehntel spiel. entweder war das für eine andere maschine gedacht oder das ist abzocke. wie auch immer.
    Hauni:
    an einem passenden nachbau wie beschrieben hätte ich auch interesse. nur: wenn du schon konstruiert, dann liegts doch nahe, eine lösung für die staubkappen/faltenbälge zu integrieren (ähnlich wie bei den telefixen). an den verbleibenden 3mm am tauchrohr schellen oder kleber zu verwenden, finde ich "sub-optimal"...
    gruss, uno

  • Moin Uno!
    Wie gesagt, die genauen Abmessungen und Besonderheiten können problemlos vorher geklärt werden ;) . Wichtig ist erstmal ob es 50 oder mehr Interessenten gibt.... :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Checkt mal einer mit irgendeinem aufgeschlossenen TÜV-Menschen ab, was da so von der Seite gemeint wird und wie teuer das werden würden, wenn nicht sofort gleich ein prononciertes "Igitt" ertönt? Ich komm' da leider zur Zeit nicht dazu


    Weil: Interesse besteht schon, wenn's hinterher streßfrei bleibt


    P.

  • Bei Tüvigkeit des Gerätes ist starkes Interesse vorhanden...


    Allerdings könnt ich mir denken, dass eine ABE wohl schweineschweineteuer wird und eine illegale Fräserei aus anderem Material (gefräst, nicht geschmiedet!) nicht TÜV-konform geht.



    Schlagt irgendeine Nummer in die Teile, damit er was zum Aufschreiben hat... :duell:


    Gruß
    Wolfgang

  • warum 85 tacken löhnen wenn es das im netz für 77 gibt. hab ich in der schule was verpasst oder war ich zu oft in der mensa :duell:

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • @SR500W: weil eine Eigenanfertigung die beiden lästigen Probleme - d.h. die z. T. nicht gegebene Passung und die unbefriedigende Lösung des Staubkappenproblems - lösen könnte, denk' ich mal.


    P.

  • Pointer hat es so zu sagen auf den Punkt gebracht :D


    Die in der Bucht schwimmenden leiden stark unter Anpassungsproblemen........deswegen die Grundidee eines Nachbaus der auch passt. Ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Teile günstig TÜV eintragungsfähig zu bekommen weiss ich nicht. Der "Hersteller" sagte, wenn er das mit einem Festigkeitsgutachten machen will,müsste es zu einer Serienfertigung von mindestens 1000 Stück kommen, zudem würde es einen Preisanstieg auf ~130-150 € bedeuten.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    ...
    Alles was ich dafür benötige ist eine genaue Abmessung des passenden Stabis, und ein paar Bilder (von allen Seiten). ...


    Hallo Hauni!
    Wenn's was gescheites werden soll, brauchst du weder das Eine noch das Andere. Der Stabi soll doch an die SR passen, deswegen sind nicht die Abmessungen eines anderen Stabis (130,3 haha!) maßgebend, sondern die der SR Gabel bzw. Brücke.
    Ferner ist die Formgebung des Daytona Teils frästechnisch schwierig zu realisieren (entweder 3D Teil, oder 4.Achse oder zusätzliche Aufspannungen),
    so daß ihr besser eine einfacher zu fertigende Version selbst designt. Die Telefix-Idee mit der verstellbaren Weite finde ich gut, allein die Ausführung dieser Teile ist nicht so dolle, vielleicht baut ihr besser die nach.
    Gruß
    Sven


    P.S.: Das mit dem Tausendstel kannst du getrost vergessen!

  • also wenns keine 50 werden wird das genau so ein disaster wie beim kedo gleichdrückerdeckel ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @ greinendes haariges Baumuntier


    na dann leier mal nicht rum und schliess dich an. ;)


    Einer näher am Ziel. :D:D

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich auch anschließen. Möglicherweise könnte man ja mal im XS650 Forum anfragen, ob Interesse besteht um schneller 50 Stück zusammen zu bekommen.



    Gruß


    Uwe

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!