Öl aus einer Vmax?

  • Mensch ........................
    das wär ja die Chance, der Motor total neu und dann gleich das Synthöl rein !!!!!!!!!!!!!!!! :))


    Bretach !!!
    Sorry die 20 Liter 20 W 50 gehen zurück. :]:]


    Ne Ne,Spässle gmacht.
    Die 20 Litros werden erst verbraucht,dann sehn wir weiter.


    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Nacht zusammen !


    Ich für meinen Teil hab beim Dealer meines Vertrauens den Deal des Jahres gemacht :


    20 Liter SAE 20 W 50 für 20 € ! :dance:


    Die werden nun in - ich denke 6000er - Intervallen durch den alten Bock gejagt, natürlich immer mit Filterwechsel.
    ( Ironiemodus an )
    Danach überlege ich mir mal ob es synthetisches
    oder mineralisches XX war... . :lol:
    Vielleicht hänge ich mir ja eine der zerquetschten Kohlenwasserstoffketten nachher in die Werkstatt, zur Abschreckung ! :lol:
    ( Ironiemodus aus )


    Gute Nacht noch, der Späte

  • Ich weiß, Ihr hasst diese Diskussion, aber trotzdem, für relative Neulinge, die noch nicht so XX-geschädigt sind, hochinteressant, und Eichkater sagt niggese.
    Also: Wenn Synthetiköl grundsätzlich besser ist, aber bei älteren Motoren bzw. welchen mit Laufleistung durch die Reinigungswirkung Schäden hervorrufen kann, dann wäre es doch denkbar, Synthetisches und mineralisches zu mischen, um diesen Reinigungseffekt zu schwächen, die Vorteile aber (natürlich reduziert) mitzunehmen. Ist das realistisch?
    In meine relativ neuen Maschinen (W650 4.000, Estrella meiner Frau 5.000) werde ich jedenfalls demnächst Synthetisches Öl reinkippen. Vorher lese ich mir aber noch mal die XX-Beiträge im W-650-Forum durch.


    Gruß s-oelman
    :dance: :du: :dance:

  • Sischer datt...


    Mischen possible...
    Ob´s denn aber hilft,die Vor- und Nachteile beider Ölsorten zu kombinieren?
    Wär ja fast wie Gespannfahren...
    Aber so bösartige malträtierte Molekülketten in die Werkstatt hängen?
    Nachher revoltieren die kleinen Biester noch und essen meinen Motor auf!
    Brrrrrrrr..........


    Joe

  • Also, da frag ich mich doch...


    Wer fährt Teilsynthetisch? Und wo ist der Unterschied zu teils synthetisch? Und wie machen wir das mit den Teilen? 50:50? :lol:


    flfflaflalflaflla



    Wolfgang

  • also das mit dem Öl ist doch immer wieder nett zu verfolgen :D


    was aber die Wechselintervalle angeht: vergeßt nicht den Aspekt, dass es doch immer wieder Anlaß zu Freude (oder ggf. Beunruhigung) ist, einen Blick ins Tabernakel (Rei-isch für Ölwännle, oder Ölwännchen für die Nordis hier) zu werfen.


    Allein schon aus dem Grund wechsle ich das Öl alle 3000 km - das Teil da unten dran hat wahrlich Vorwarn-Funktion (metallische Späne, zuviel Hylomar beim Dichten etc. pp.). "Halten" tut Öl erstaunlich lange, solang kein Wasser oder Benzin reinkommt, obwohl das mit dem mechanische Zerkleinern der Moleküle natürlich stimmt und zu lange Intervalle nicht wirklich förderlich sind (außer für den Material-Verschleiß). Aber das ist also nicht unbedingt der einzige Punkt


    P.

  • Dann sollte ich den Motor vielleicht doch nicht überholen? Bei XX-Verbrauch von 2 Litern/1000 km ist dann immer frisches Öl im System ...


    :lol::lol::lol:


    Verlustschmierung sozusagen ...


    Nee, keine Angst, ich weiß, die Umwelt ... :D
    PRM und Kedo kriegen demnächst meine Bestellung. Inzwischen fahre ich rauchfrei mit der XT (auch nett).


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • also
    6000 oder 3000?
    Wem soll ich glauben?
    Ciao
    OLa

  • Bei einem halben Liter auf 1000km verbrauchst Du innerhalb von 3000km schon 68,18% des frisch eingefüllten XXs.


    Glaub Motorang und tausch nur alle 4500km mal den Filter.


    Das nennt man dann glaube ich Homöopathie ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • OLa: kommt drauf an, wieviel du in wie langer Zeit fährst. Wenn 3000 km so deine Jahresleistung ist, dann 3000. Wenn du mit 10.000 km/Jahr dabei bist, dürften es auch nur 2 Ölwechsel tun. Filter wechsel ich immer mit. Ist ja kein Akt , sowas liegt bei mir sowieso immer im Asservaten-Schränkchen, also was soll der Geiz.


    P. (und jetzt frag' bloß nicht was du bei einer Jahresleistung von 7000 km machen sollst ... :duell::D )

  • Zitat

    Original von Pointer
    P. (und jetzt frag' bloß nicht was du bei einer Jahresleistung von 7000 km machen sollst ... :duell::D )


    Das ist aber gerade meine normale Fahrleistung ;(;(;(


    Helferlein: Mein Motorrad verbraucht aber kein Öl.
    Wie lang soll ich mit dem alten Öl fahren bis es doch zu verbrauchen anfängt? ;)


    Mein Öl ist seit dem letzten Sommer (~7 Monate) drinn, und ist etwa 3000 Km alt.
    Darf ich jetzt in Urlaub fahren (etwa 1500 Km) oder muß ich erst Öl wechseln?
    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Da Quassel ich doch gleich mit:


    Eigentlich halte ich Synth in der SR für blödsinn.
    Anders ist es, wenn der Motor gerade neu gemacht ist (komplett).
    Ich für meinen Teil werde jedenfalls die ersten 2000km mit Mineralschlämpe runterreissen, wenn der dann gut eingefahren ist kommt Synth rein. Der Motor war einfach zu teuer, da kommte es auf 50€/Jahr mehr für Öl auch nicht mehr an. Hauptsache er hält lange.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Tja, wenn dem so wäre, is aber nich..


    Die MOTORRAD hat letztes Jahr einen fetten Praxistest mit mehreren baugleichen neuen (!) Moppeds gemacht - jeweils im Gänsemarsch tausende km abgerissen, jedes mit anderem Öl von Baumarkt bis vollsynthese.. Ergebnis nach kompletter Untersuchung (Motorteile, chemische Analyse der Öle etc.): Verschleiß nicht signifikant unterschiedlich.


    MICH hats überzeugt, mir ist andererseits aber ganz egal, was andere für ihr Öl ausgeben...;-))


    Gruß!!

  • Zitat

    Original von peilator
    <snip>
    mir ist andererseits aber ganz egal, was andere für ihr Öl ausgeben...;-))


    <fx:summt>
    Chacqu'un a son gout....
    </fx>


    Scheiss accents gehen nicht mit diesem Keyboard :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Zitat

    Original von peilator
    ..... Ergebnis nach kompletter Untersuchung (Motorteile, chemische Analyse der Öle etc.): Verschleiß nicht signifikant unterschiedlich.


    Moin,


    die interessanteste Erkenntnis dieses Tests war für mich, daß die Werte des vollsynthetischen Schmierstoffs nach der Distanz den Werten eines Frischöls am nächsten waren. Die Motoren wurden aber nicht vermessen, also kann keine absolute Aussage über das unterschiedliche Verschleißverhalten getroffen werden.


    Baumarktöle lassen sich auch fahren, erreichen aber nicht diese Qualität und sorgen für mehr Ablagerungen. Zudem haben diese Öle eine höhere Neigung zum Verdampfen, als synthetische, was sich mit einem höheren Ölverbrauch feststellen läßt.


    Erstmal bietet Synthetiköl keinen wirtschaftlichen Vorteil, wenn nur die Sache ansich betrachtet wird. Zieht man längere Wechselintervalle (aufgrund der höheren Beständigkeit der Eigenschaften) und womöglich geringeren Verschleiß (zumindest bei häufig genutzter Maximalleistung) hinzu, könnte sich die Geschichte vielleicht sogar rechnen.


    Mal sehen, wie lange mein TT-Motor mit dem guten Saft Druck hat. Der vorherige Motor war bei gleicher Grundkondition nach etwa 18 Monaten ausgepufft (zumindest Kompressionstechnisch).......

  • Zitat

    Original von steamhammer
    ...Die Motoren wurden aber nicht vermessen, also kann keine absolute Aussage über das unterschiedliche Verschleißverhalten getroffen werden.


    Ich weiß nicht mehr genau, wie das Verschleißverhalten in diesem Test untersucht wurde, mag sein, dass die wirklich nicht die Motoren zerlegt haben.


    Allerdings wurde auf andere Weise nachgewiesen, dass die Motoren unter dem billigen Öl nicht gelitten hatten. Zum einen durch die chemische Untersuchung (Abrieb?), zum anderen durch Leistungs- und Kompressionsmessungen am Anfang des Tests und am Ende desselbigen.


    Wie gesagt, als Tenor des ganzen ist bei mir seinerzeit angekommen, dass bei korrektem Einhalten der Wechselintervalle ein Vorteil des Syntheseöls nicht zu verzeichnen ist - und das bei exorbitanten Preisunterschieden..


    Gruß!!

  • Zitat

    Original von peilator


    Wie gesagt, als Tenor des ganzen ist bei mir seinerzeit angekommen, dass bei korrektem Einhalten der Wechselintervalle ein Vorteil des Syntheseöls nicht zu verzeichnen ist - und das bei exorbitanten Preisunterschieden..


    Gruß!!


    Das ist vollkommen korrekt und wird auch als Quintessenz aus dem Test gezogen.


    Ich will hier auch keine Lanze ausschließlich zu Gunsten des Synthetischen brechen. Aber in unserer um größtmögliche Sicherheit bedachten Welt, kann man sich ruhig ein paar Gedanken in diese Richtung machen.


    z.B. so:


    Lt. unserer Umfrage fahren 70 % max. 8 Tkm im Jahr.


    Bei angenommenen 2.-EUR/l und einem Verbrauch von 0,3l/1000 km für Mineralisches ergibt das einen Betrag von 18,00 EUR/Jahr, wenn alle 3Tkm das Öl erneuert wird.


    Bei 6.- EUR/l für Synthetisches (Louis 10-W50) und einem etwas geringenen Verbrauch von ca. 0,2l/1000 km stehen dem 49,20 EUR/Jahr dagegen.


    Macht eine Differenz von 31,20 EUR/Jahr, oder 0,39 EUR/100 km.


    Wenn man den Wechselintervall beim Synthetischen z.B. auf 5 Tkm setzt (was m.A. ohne Probleme zu machen ist, da die technischen Vorgaben aus einer Zeit stammen, in der die Öle noch nichteinmal die Qualität der einfachsten Baumarkt-Öle hatten) macht die Differenz nur noch 18.- EUR/Jahr, bzw. 0,23 EUR 100 km aus.


    Wenn ich mir überlege, für was für Schnickschnack ich so manches Mal mein Geld rausgeschmissen habe, ist der Wechsel zu richtig guten Schmierstoffen eher keine Frage des Geldes, sondern der Einsicht, bzw. Ansicht.


    Gruß..............Steffen

  • Hmm, da hast Du sicher recht. Allerdings, das ganze dann noch mit der Anzahl der Motorräder und Autos multipliziert.. (für mich) schon ein nettes Sümmchen..


    Nun ja, wie oben schon geschrieben, jedem Tierchen sein Plaisirchen..


    Gruß!!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!