Versteh' die Welt nicht mehr...

  • Hallo Leute,


    Thema ist ein wenig off topic hier im Forum, aber die lieben Admins werden mir es vielleicht nachsehen...
    Habe mir gestern zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ein Exemplar des 'Motorrad' gekauft.
    Da drin war ein Bericht über den neuen Über-Super-Duper-Tourer eines namhaften dt. Herstellers, dessen Produkte ich nicht unbedingt mag, die ich aber bis dato für halbwegs brauchbar und durchdacht gehalten habe.
    Hey, die Jungs haben da ein Moped auf den Markt gebracht, das vollgetankt 395 kg wiegt. Das allein ist ja schon die Härte, aber jetzt kommt's:
    Weil das Teil so sauschwer ist, und sie deshalb kaum oder gar nicht aufzubocken ist, haben die Herren Ingenieure einen elektro-hydraulischen Hauptständer dazu entwickelt und auch noch eingebaut. Du musst also nur noch auf's Knöpfchen drücken, und das Teil wandert auf den Hauptständer!
    Also über E-Starter kann man ja schon oder noch diskutieren, aber das ist echt der Abschuss.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich 'nem Aprilscherz aufgesessen bin...


    Danke für's Zuhören und ein Loblied auf SR und ähnliche Mopeds, die sich auf das Wesentliche beschränken, die man zur Not selber aufheben, warten, reparieren und selbst mit Gepäck noch aufbocken kann.


    Gruß


    Phil

  • Hallo Phil,


    eine Goldwing mit sowas hab ich auch schon gesehen. Tja, der Motorradler wird halt immer älter (im Durchschnitt über 40) immer bequemer und und hat mehr Geld in der Tasche. Und jeder Hersteller will leben. Leider baut niemand mehr einfache Motorräder wie die SR oder die 2V Boxer. Obwohl meiner Meinung nach die Nachfrage schon da wäre. Aber in den tonangebenden Postillen, die ich mir seit Jahren nicht mehr kaufe ist halt die Devise: Immer schneller, immer stärker immer toller. Und so kommen dann die Dinger auf den Markt, die keiner wirklich braucht.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Dazu folgendes Faktum von meiner damals noch mit VFR Hausstrecke:


    26 tote bis dato im jahr 2004.


    kein weiteres komentar.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Servus Phil,
    geb dir vollkommen Recht,fehlen nur noch 2 Stützräder die automatisch bei Stillstand ausfahren,damit die Fuhre nich um kippt :lol:
    Aber lustig wirds erst wenn der Automatik - Haupständer mal versagt :tongue::tongue:


    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Servus Phil,
    geb dir vollkommen Recht,fehlen nur noch 2 Stützräder die automatisch bei Stillstand ausfahren,damit die Fuhre nich um kippt :lol:
    Aber lustig wirds erst wenn der Automatik - Haupständer mal versagt :tongue::tongue:


    Jack :dance:



    au ja, au ja - dass will ich sehn, dass will ich sehn !!! :duell:

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Hi


    26 Tote bereits dieses Jahr ???


    Ich bin erschüttert..., das ist weder zynisch noch spassig gemeint, sondern todernst. Ich habe selber zwei Töchter denen ich das Motorradfahren nahebringe, und die auch
    schon mit 50er Roller und 125er Hyosung mobil sind.


    Ich hoffe dass die Tendenz zum cruisen anhält, denn die
    Wahnsinnsfahrzeuge mit 1 PS / kg müssen von unseren Strassen schnell wieder weg.


    traurig


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

  • Phil: Ich denke, Du bist tatsächlich auf einen Aprilscherz reingefallen. Es ist aber richtig, dass die Motorradfahrer immer älter werden. Und die Alten lieben wohl fette schwere Teile. Heute morgen vor dem Hamburger Louis-Laden (Mopped-Treff) hab ich die Alden gesehen mit ihren Mörderbikes. Groß, fett und viel Chrom. Aber zumindest rasen die sich nicht zu Tode. Ich bin da untypisch. Ich mag leichte Motorräder, die ich noch selbst aufrichten kann (wenn ich muss...). Und handlich sollen sie sein. Gegen die Estrella ist die sr in dieser Hinsicht ein Waisenknabe. Aber die 17 PS :du:


    Gruß Soulman

  • Markus


    Du hast Recht, mit Selbstdisziplin und Erfahrung kann man alles im Strassenverkehr bewegen ohne zur Gefahr für sich und andere zu werden.
    Die Mitspieler müssen halt auch Schritt halten, und da sehe ich ein Problem. Am Jahresende wird zusammengezählt, hoffentlich bin ich diesmal zu pessimistisch.


    Gruss


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

  • hm na ja,


    also ich habe im näheren umfeld selber mehrere unfällem im jahr 03 mitbekommen, einen davon habe ich selber hingelegt - karre aussen schrott !! egal !! also die meisten an unfällen beteiligten moppeds sind nicht die 1PS/Kg klasse sondern 34ps frischlinge und tourer so um die 40-55 jahre alt und ca 100 ps unterm hintern, bei den jungen verstehe ich es ja noch - vollgas und noch keine erfahrung aber die zweite gattung na ja durch die gegend gondel mit 80-100 sachen durch den schwarzwald ist ja nett mach ich mit der sr auch :D aber wennse dann der hafer sticht und sie meinen sie sind wieder 20 jahre jung und auf so ner richtig schönen schwarzwaldstraße mit langezogenen kurven verlässt sie der mut kurz vor der kurve, mit speedüberschuß geradeaus in die prärie anstatt die karre in die kurve zu zwingen mit aller macht. ich kenne an die 20 kurven bei uns im schwarzwald wo kurz vor den kurvenscheitel der 5 cm breite gummistrich losgeht und im gelände ist der einschlag zu sehen, bei den ortsansässigen festen frägt man mal den sannie wen es denn in der kurve xy zerbröselt hat und siehe da 50 jahre 100 ps .........!!
    ich kenne nur einen der seinen ps monster 2003 zerlegt hat und das war ich selber........ bitumenstreifen, scheiße !!!!!!! mit einem vom endurofahren erlenten hechtsprung weg vom mopped zwei saltos himmel erde himmel erde in den graben und die fahrt ging weiter.


    alle die sich jetzt gekränkt fühlen sorry, ist nur eine meinung.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Zitat

    Original von Nenzi
    Dazu folgendes Faktum von meiner damals noch mit VFR Hausstrecke:


    26 tote bis dato im jahr 2004.


    kein weiteres komentar.


    Tja, hatte da vor kurzem auch einen Fred dazu reingesetzt. Am Freitag eine kurze Tour nach Feierabend über ein kurvenreiches Sträßlein. Auf 10km zwei zerdepperte Moppeds gesehen. Ums erste wars wirklich schade. 1000er Laverda, das zweite war ein Joghurtbecher. Beidemal tippe ich auf Eigenverschulden. Im zweiten Fall wars so wie von SR500weisser beschrieben. Spitzkehre, zu eng angegangen und ab dem Scheitelpunkt ging dann die Bremsspur tangential in die Lei(d)planke anstatt die Kiste zu drücken.


    Ein nachdenklicher Thomas :kn:

  • Ach ja,


    Stützräder für die Goldwing werden in Amiland sogar verkauft !!!!!! :D:D:D:D
    Sehen aus in ihrer Aerodynamischen Verkleidung wie die Räder an einem Kleinflugzeug. Bild war auch mal in einem anderen Forum gepostet.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • ...ausserdem: "motorradfahrer töten nicht, motorradfahrer werden getötet" wenn ich mich recht entsinne, ist dies eine statistisch ziemlich gut belegte tatsache...
    als einspurfahrer muss man halt immer gleich doppelt für die anderen mitdenken. ich denke auch den gemütlichsten "Cruiser" (oder SR-Fahrer) packt es dann und wann und er dreht am gas und vor allem auf der "hausstrecke" vergisst man schon mal leicht die gebotene vorsicht......wenn man dann auf den "falschen" trifft iss es vielleicht schon zu spät...
    auch zu beginn der saison trifft es viele, weil sie sich erst wieder "dran gewöhnen" müssen...rettungssanitäter, ärtzte in der notaufnahme, sowie das personal in rehabilitationseinrichtungen können ein lied davon singen...
    also: vollgas aus der "kalten hose" nur auf der rennstrecke...
    in diesem sinne allen eine unfallfreie saison!


    gruss


    jürn

  • Zitat

    Original von hellboy
    ...auch zu beginn der saison trifft es viele, weil sie sich erst wieder "dran gewöhnen" müssen...


    und es treffen auch viele, die sich wieder dran gewöhnen müßten. :a:


    Gemeint ist jene Sub-spezies des gemeinen Dosentreibers, der über Winter wieder seine geschätzte Zweiradfahrer-Amnesie ausgemottet hat. Solche Trotteln und Trottelinen gibt's zuhauf. Nur nützt halt alles Fluchen nix und alles andere ist bedauerlicher Weise strafbar. Für diese Tiefflieger muß unsereiner im Eigeninteresse eben leider mitdenken.


    Möge es euch gelingen, unfallfreie Saison allen.


    P.

  • Zitat

    Original von FPG
    ...übrigens macht so ein 1ps/kg-moped richtig spass... is aber eher was für gereiftere gemüter. ich kann an diesen maschinen nichts schlimmes finden, zumal sie technisch einen stand haben, der ihrer leistung angemessen ist... da kenn ich sr's, die man der fpg


    Na na na fpg? Ich würde sagen Bullshit, was Du da schreibst. Natürlich machen diese Geräte Spaß. Aber wenn bereits die Tester schreiben, dass diese Geräte eigentlich nur auf die Rennstrecke gehören, und dass selbst sie, die eigentlich geübt und erfahren sein sollten, überfordert sind mit der Dosierung am Gashahn... Dann gibt mir das doch sehr zu denken, ob das die richtigen Spielzeuge sind für alle, die den Lappen haben und die nötigen Kröten. Toll, was technisch machbar ist, aber für diese Geräte braucht man eine Art Waffenschein. Vielleicht kann man mit ihnen das Problem der Überalterung der Gesellschaft lösen. Dann dürften nur die über 60jährigen solche Boliden kaufen...


    Gruß Soulman
    :):flash:)

  • Hm...


    sehr zwiespältig.
    Klar hab ich auch Angst vor jünglichen Volldeppen,die mit 150 PS (egal ob 2- oder 4-rädrig) hirnlos durch die Gegend ballern.
    Aber andererseits machen solche Geräte (mit Verstand gefahren) wirklich Spaß!
    Leider überfordert aber die brachiale Gewalt dieser Geschosse die meisten Fahrer.
    Und da liegt eben das Problem:
    Meist ist der Fuß/die Hand schneller als das Hirn...


    Joe

  • Das ist kein Scherz!



    schaut selber (bei "Ausstattung")


    http://www.bmw-motorrad.de/de/…nt/pdf/pl_lux_k1200lt.pdf


    Hauptständer, elektrohydraulisch ;(:ko:



    Bin ja mal gespannt wann es wieder Moppeds mit Automatik gibt, so wie es Honda früher mal versucht hat :lol:



    Ich brauche jetzt erst mal ein :ber:


    Gruß, Stefan

  • hallo,


    eine bekannte, die beim ADAC arbeitet, meinte mal, ein guter teil der pannen bei motorradlern sei einfach, dass sie ihre umgefallenen harleys etc.. nicht mehr hochbekommen :red:. also rufen die beim adac an, damit die aufheben helfen :lol:


    es gibt wohl demnächst den faltbaren elektrohydraulischen kran, mit dem man solche ungeheuer wieder aufhebt... als pneumatische variante gibts den eh schon!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • fpg und joe: Ich kann Euch ja folgen, vor allem dem joe. Aber wo geht der Weg hin? Die Industrie will ihre Produkte loswerden, und das geht bei Dosen wie bei Moppeds derzeit nur über: noch schneller. Und bei den Dosen über: Noch mehr Luftbeutel. Beide Entwicklungen finde ich total bescheuert. Aber wir leben nun mal von der Dosenindustrie, und die hat ne starke Lobby. Bei den Funsportarten ist die gleiche Entwicklung (und im Grunde gehört Moppedfahren auch dazu) schon seit Jahren zu sehen. Um ihre Produkte auf dem gesättigten Markt loszuwerden, fällt den Produzenten von Skiern, Surfbrettern etc. immer wieder was ein, was Kaufreize auslösen soll. In der Surfbranche waren es häufig absolute Flops, aber es war was Neues. Und die 'Fach'presse hat es erst mal gepuscht!
    Blödzeitung les ich nicht, und Total-Werbe-SATT...guck ich nicht. Aber in MOTORRAD hatte ich halt über die neuen Boliden gelesen, und zumindest das niedrige Gewicht und die phantastische Technik (Fahrwerk, Bremsen...) interessieren mich auch. Aber zum Glück bin ich kein Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsfetischist. Mir reichen die Pröttel und die W vollauf! :yl:
    Aber danke für Deine Antwort, fpg! Dadurch sind mir die Hintergründe doch etwas verständlicher geworden.


    Gruß Soulman
    :):flash:)

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!