..da klappert nix...

  • Hallo,


    ..ich hatte die niedrige Geräuschkulisse eines fast neuen Motors schon vergessen.
    Viele Leute mit teils überholten Motoren finden das Klickern und Klappern eines SR Motors als vollkommen normal.


    Nun, ich hörte heute einen 98er Motor eines Forummitgliedes mit sehr geringer Laufleistung und muß euch sagen - trotz 0,10/0,15er Ventilspiel - da klickert und klappert abolut g a r n i c h t s !!!
    Nichts.


    Gruß Harald

  • ...wie langweilig :D


    Soulman

  • Wenn ich mir ein neues Paar Schuhe kaufe, dann sehen die richtig schick und sauber aus und funktionieren wie sie sollen.


    Wenn ich sie nach einiger Zeit eingelatscht habe, kleine Schrammen und Falten drin sind, sind es meine Schuhe und passen wie angegossen. Gefällt MIR viel besser.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Leider ist dieser klapperfreie und beinahe Neuzustand anscheind nach einer Überholung auch nicht zu erreichen.
    Oder ?


    Soulman da siehst du mal wie deine 92er schon beinander ist.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Ich wäre schwer beunruhigt wenn sie nicht klappern würde, denn klappern gehört zum Handwerk :D:sm:


    Aber ich würde sie mit trotzdem gerne mal anhören.......eine SR bei der nichts klappert ?( ....... :ico:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Moin Harald,


    ich denke schon, dass man einen alten Motor wieder in einen neuwertigen Zustand mit der der von dir angestrebten Geräuschkulisse versetzen kann.


    Wenn du alle technisch relevanten Maße in deinem Motor vermisst/instand setzt und alle sich bewegenden Teile gegen Neuware austauscht, hört sich dein Motor bestimmt wieder genauso an. Das ganze wohl ist eine Frage, wie viel Zeit und Geld es einem wert ist und ob das überhaupt Sinn macht.


    Ein neuer Motor macht ja teils auch schon deshalb weniger Geräusche, weil die mechanischen Bauteile noch im Begriff sind, sich aufeinander einzuarbeiten.


    Bei einem luftgekühlten Motor hört man das entstandene Spiel aller Bauteile halt etwas deutlicher, was aber nicht bedeutet, dass er mehr klappert als sein wassergekühlter Kollege.


    Früher hat mich diese Geräuschkulisse auch etwas gestört und ich habe immer wieder irgendwelche anstehenden Lagerschäden etc. reininterpretiert. Heute weiß ich wie sich ein "gut eingefahrener" SR/XT-Motor anhört und kümmere mich nicht mehr drum solange sich das Geräusch nicht nennenswert verändert. Das muss so!


    Mein Tipp: versuch dich dran zu gewöhnen oder kauf dir eine Wassergekühlte (aber lass die nie ohne Wassergeräuschdämpfung mal zum Test laufen).


    Gruß Frank

  • Sorry Harald, ich kann da eigentlich nicht mitreden, weil ich immer nur den Auspuff höre. Jetzt werde ich mal zur Abwechslung den originalen Puff dranbauen. Vielleicht klötert dann der Motor? Vielleicht drehe ich dann mehr? Vielleicht baue ich auch ganz fix wieder zurück! :D


    Gruß Soulman
    :flash:sleep::flash

  • Ich habe meine Sr seit ihrer 1.Stunde sozusagen.
    Ich konnte ähnliches beobachten wie Harald.
    Nagelneu läuft so eine Kleine wie ein Nähmaschinchen.
    Aber irgendwo zwischen 5- 10.000km passte sich das Klapperniveau an das an, was man von einer Sr gewohnt ist.


    Q

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Komisch, mein derzeitiger Motor braucht dazu keine 10.000 km sondern bloß die Zeit vom kalten Starten bis zur stetigen Betriebstemperatur. Schnurrt loß und steigert sich dann bis zur "normal" klappernden Geräuschkulisse.


    Wie die 2j4 mit ihrem Originalmotor neu klang, ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ist ja auch schon ein bisschen her.


    P.

  • Hallo Harald!


    Ich kann Deine Überlegungen schon nachvollziehen, dachte auch schon des öfteren:
    "Was haben sich die Ventile wieder verstellt"
    -War aber nie so (Flachkuglschrauben)



    Jetzt bin ich aber neugierig:
    Was denkst Du von der mechanischen Geräuschkulisse Deines DUC Motors???


    Ich hab das mal direkt miterlebt:
    Ein Bekannter hat sich eine 2 Ventil Einspritz Duc neu gekauft. Motor lief anfangs völlig geräuschlos, bis aufs Zahnriemensirren, nach ca. 10 000 wurden die mechanischen Geräusche immer heftiger, so das ICH dachte, ob wohl das Ventilspiel wirklich noch stimmt???
    Ich hab dann mal eine 2 Ventil Duc mit 35 000 probe gefahren und wollte mal sehn was in ihr steckt. ab ca. 6000 klang das aber seltsam aus den Köpfen, wollte eigentlich bis 8000 drehen, hab dann aber bei 7500 aufgegeben, hörte sich an, als ob eine Schachtel Schrauben in die Zylinderköpfe gefallen wäre :du:
    Die Meisten Duc Fahrer hören das aber wohl nicht, denn der Termignoni Competizione Sound glättet alles.......



    Ciao
    Spity

  • Also, das Klappern bei meiner 79ger hab ich ganz einfach und endgültig durch den Kauf eines neuen Helms wegbekommen. Klingt jetzt total super dumpf und das Klappern ist auch weg. :lol:


    Mion,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Bei dem EZ`95-Teil, mit dessen Motor ich derzeit zwangsläufig immer noch ´rumfahre, ist die Geräuschkulisse temperaturabhängig:
    Ist der Motor kalt, klappert nichts. So ab 60 Grad fängt er dann an leise zu klappern. Und ab 90 und mehr Grad klappert er richtig laut (sodaß ich es auch trotz dem konischen K&N höre, der sonst alles übertönt).
    Ein Grund für das Klappern wurde von diversen "Spezialisten" nie herausgehört (auch nach Einstellen von Ventilen und Steuerkette hatte sich nichts geändert). Der Motor fährt immer noch vergleichsweise einwandfrei.
    Und verkaufen werde ich das Teil natürlich nur im kalten Zustand...

  • Moin! Bei unserer, kürzlich sanft geweckten, klappert und scheppert es meiner Meinung nach überall. Das empfinde ich nach meinen ersten 120 SR-Kilometern. Der Motor samt SR hat 38000 runter, vor 4000 km (aber 6-7 Jahre her) wurde der komplett überholt (1. Übermass).
    Vor allem, wenn man nur so halbherzig ein bischen Gas gibt, das kommt einem vor als würden alle Schrauben herausfallen. Ich mach mir aber nicht wirklich Sorgen :du:
    Gruß
    fressie

  • Zitat

    Original von Harald
    ... ist dieser klapperfreie und beinahe Neuzustand anscheind nach einer Überholung auch nicht zu erreichen.
    Oder ? ...


    Doch, das kriegt man eigentlich schon hin.

  • Hi,


    also nach der Überholung war sie auch leise. Jetzt sinds so umme 6000 km her und sie klappert, klopft, scheppert, dröhnt, klickert. Sie lebt !!!! :dance:


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Also, ein wenig Gerappel muß sein, finde ich... ABER: es kommt immer auf das Gerappel an... :D Plötzliches Gerappel auf der Autobahn bedeutet meist das Grete in den nächsten 3 Minuten mit Teilen um sich wirft, oder es teuer wird :evil: Das regelmäßige Gerappel und Geschüttel (das sich hoffentlich positiv auf die Bekämpfung von Cellulite auswirkt :D ) muß einfach sein. Kein Gerappel, keine Enspannung für mich... aber jeder wie er mag- gell ;)


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hallo,


    Der angesprochene klapperfreie Motor hat schon 16800km runter.
    Ist aber Bj. 98. Hat eine ganz andere Lima mit außenstehenden Impulgebern und am Rotor sind umfangseitig Magnete befestigt.
    Faszinierend.


    Gruß Harald

  • Ja ein Scheiss-Akku ist das.
    Der ist sowas von speziell, dass der Schweizer Importeur es für nicht notwendig hält, das Teil auf Lager zu halten.


    Als ich das erste Mal naiv und dumm zum nächsten Yam-Händler lief, sah dieser mich und den Akku gross an, sah mir tief in die Augen und meinte trocken:" Der kann nicht von einem Motorrad sein." Auch auf die etwas verdatterte Antwort meinerseits, den hätte ich vorher doch gerade aus dem Rahmendreieck meiner SR entnommen, lies er sich nicht erweichen: "Das ist kein Motorradakku."


    Seine Ehefrau, schlichtete den beginnenen Streit zwischen ihren werten Gatten und mir und sah in irgendwelchen Ersatzteillisten nach.
    Siehe da, es war der Akku der Sr97, nun durch die Ehefrau beglaubigt. Nur eben in der Schweiz nicht lieferbar.


    Leider beging ich den strategischen Fehler, in den nun akut laufenden Streit zwischen Ehefrau und Meister die Frage einzuwerfen, ob irgend jemand eine Idee hätte, wie ich zu einer wieder funktionierenden Stromversorgung in meinem Motorrad käme.


    Diese wirklich dumme Frage.
    Sie wurde denn auch durch die kurze Bemerkung abgefertigt, dass man das auch nicht wisse.


    Seitdem kaufe ich irgendwelche Bleiakkus in passender Grösse im Elektronikfachhandel und zahle statt knappen 130 Swiss-Bucks ungefähr 30.


    Q.


    PS. Seitdem zum 2.: Ich kaufe mittlerweile das Gerümpel für meine Sr bei einer allseits bekannten Firma, die neben Lakritze auch Ersatzteile liefert.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Quasimodo ()

  • hallo,


    kann mal einer genau sagen was da anderes ist!
    Muss dieser ein Gel oder Bleiakku sein?
    und wieviel AH sollte dieser haben?
    die Halterung ist doch die gleiche oder?

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • also ich lüfte mal das Geheimnis - oben genannter Motor ist im 83er Rahmen von meinen Avatar verbaut.
    Ich habe aber noch Probleme den 2J290 Vergaser auf diesen abzustimmen.

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!