Kugelkopfventileinstellschrauben

  • Moin zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit die Kugelkopfschraubenvon Kedo bei mir eingebaut.
    Letztens wollte ich dann das Ventilsspiel kontrollieren > ging aber nicht.
    Kugelkopf blieb auf dem Vetil kleben, die Schraube ging mit dem Kipphelbel nach oben> :sh::sh: Scheisse und nu??


    Hat jemand das auch schon erlebt?

  • klar.. das ist das prinzip :D . wenn du sie verloren hast, musst du wohl mit nem magnet angeln gehn. ansonsten das spiel immer knapp halten, beim einbau mit viel fett als "klebstoff" arbeiten. beim einstellen kann es kniffelig sein, die fühlerlehre unter die kippelnde kugel zu kriegen, aber mit geduld geht das auch. der vorteil ist, du musst seltener das ventilspiel einstellen und die dinger halten bis zum nimmerleinstag.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hier im forum wurden verschiedene tricks beschrieben um die lehre unter die kuge zu bekommen.


    ich bevorzuge die bremsenreinigermethode: ein sprühstoß bremsenreiniger auf das ventil, und das öl ist weg. lehre paßt super drunter. ventil einstellen, warten bis der bremsenreiniger verdunstet ist und zur sicherheit einen schluck öl wieder auf die "trockene" stellen.


    eine andere (rei macht das wohl so) ist es, die schraube etwas weiter rauszudrehen, dann paßt die lehre auch drunter.


    eventuell gibts auch andere tricks !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach zusammen !


    Ich hab die Dinger auch drin/dran. Bei Ventilspielkontrollarbeiten kommen Fühlerlehrenblätter mit leicht schräger Kante und abgerundetem Kopf zum Einsatz. Selbstgemacht am Schleifstein. Ansonsten wie oben bereits genannt. Diese Teile sind gut, da hat man eben ein bißchen Nachsicht... . :369:


    Mfg aus NRW , der Späte

  • Hallo allerseits,


    ich hab' die Einstellschrauben auch. Das Einstellen mit dem Fühlerblatt hab' ich bald aufgegeben und verwende stattdessen die Winkelmethode. Funktioniert wie folgt:


    Ventilspiel zunächst auf Null bringen, indem die Einstellschraube gefühlvoll angezogen wird. Dann wird die Einstellschraube entsprechend dem gewünschten Spiel um einen bestimmten Winkel gelockert. Die Schraube besitzt ein Feingewinde mit der Steigung 1 mm. Soll ein Spiel von z.B. 0.1 mm eingestellt werden, ist die Schraube entsprechend um 36 Grad zurückzudrehen. Bei 0.15 mm um 54 Grad. Die Winkelgrade schätze ich dabei. 54 Grad sind etwas mehr, 36 Grad etwas weniger als 45 Grad.

  • Also:
    sie verbessern das sogar nachhaltig.
    Einschläge bis zu einer gewissen Grenze werden planiert. Solange muss halt häufiger nachgestellt werden. (1-3 mal)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    die Winkelmethode hat nur einen Schönheitsfehler :


    Das "Spiel" im Feingewinde und das " Verdichten " dieses beim Anziehen wird das angezeigte Spiel nach der Gradmethode beeinflußen.
    Auch ein sehr weniges Mitdrehen beim Kontern ist eher schlecht zu merken.
    Das können schon ein paar Hunderstel sein.
    Ich bevorzuge die Fühlermethode.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    ... Das "Spiel" im Feingewinde und das " Verdichten " dieses beim Anziehen wird das angezeigte Spiel nach der Gradmethode beeinflußen. ...


    Das wollte ich damit andeuten!

  • Tag Leutchen,


    mein Senf auch noch dazu:


    Ich und Markus haben es irgendwie geschafft, die Kugeln mittels Lehre um 180 Grad zu drehen. Könnt euch ja denken, was da dann passiert!
    Die Winkelmethode ist auch nicht das Gelbe vom Ei finde ich, da sich das Spiel beim Kontern der Mutter nochmals vergrößert.
    Deshalb stelle ich nun die Dinger einfach nach Gefühl ein.

  • Zitat

    Original von hase63
    ich habe vor einiger Zeit die Kugelkopfschrauben von Kedo bei mir eingebaut.


    Welche Einstellschrauben sind das denn eigentlich, die die man im 04er Katalog auf Seite 82 unter der Nummer 91308 bekommt? Da steht naemlich nix von Kugelkopf dabei. Hintergrund: Ich will mir die Dinger fuer meine SR und die TR1 bestellen, die wurden auf dem diesjaehrigen TR1-Treffen empfohlen. Und: Wie gross stellt Ihr das Spiel mit den Kugelkoepfen ein? Fuer die TR1 wurden 0.08 und 0.12 empfohlen.


    Gruss,
    Georg

  • Zitat

    Original von FPG
    ... ventilspiel beibehalten und auf kedo seite 42 gucken .....


    Ah. *vordenkoppschlag* Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber was packen die die Dinger auch unter "Tuning"...


    Danke,
    Georg


  • hmmm, genau dieses Problem sollte eherbei der Fühlerlehren-Methode auftreten, abgesehen davon, dass man nach festziehen der Kontermutter nochmal nachgucken kann. Wenn ich die Einstellschraube in die Nullstellung bringe, wird das Gewinde doch genau in die richtige Richtung "verspannt", wenn man dann nach der Verdreherei die Kontermutter anzieht wird die Schraube im Gewinde dann doch wieder in genau die richtige Richtung "angehoben", oder sehe ich das falsch...


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Wenn ich die Einstellschraube in die Nullstellung bringe, wird das Gewinde doch genau in die richtige Richtung "verspannt", wenn man dann nach der Verdreherei die Kontermutter anzieht wird die Schraube im Gewinde dann doch wieder in genau die richtige Richtung "angehoben"


    So sehe ich das auch. Und ein paar Hundertstel werden auch nicht so tragisch sein. Schliesslich wird das Spiel bei vielen Motoren "von bis" angegeben, bei der XJ650 z.B. 0.16 bis 0.20 mm.


    Gruss,
    Georg

  • Auch für die SR werden "von ..bis" bereiche im Bucheli angegeben.
    Auch mit der Fühlerlehre (Die übrigens in die richtige Stelle gebogen werden muß
    und sowieso keinen Präzisionswerkzeug ist) ist es schließlich
    eine Gefühlssache.
    Mit zwei Fingern die Lehre in den richtigen Winkel zwingen...
    Mit zwei weiteren Fingern die Kontermutter samt Schlüßel halten...
    Und mit der zweiten hand die Einstellschraube gefühlvoll hin und herdrehen.
    Erzähle mir niemand, daß er seinen Abstand in eine zwei Stellen nach dem Null Genauigkeit bringt.
    Manche können aber nur so dannach besser schlaffen... :flash


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Original von OLa
    Mit zwei Fingern die Lehre in den richtigen Winkel zwingen...
    Mit zwei weiteren Fingern die Kontermutter samt Schlüßel halten...
    Und mit der zweiten hand die Einstellschraube gefühlvoll hin und herdrehen.


    Dann Kontermutter anziehen, zu locker, wieder los, nachjustieren, kontern, zu fest, nochmal, ..., passt. Motor ein paarmal druchdrehen, kontrollieren, Schreikrampf kriegen. ;)
    Gruss,
    Georg

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!