Zylinder - Laufbuchse

  • abend Jungens



    ich brauch
    :353:



    ich habe heut meinen Zylinder neu beschichtet und danach die Farbe bei 200° eingebrannt


    beim rausnehmen aus dem Ofen rutscht mir doch glatt die Laufbuchse aus dem Zylinder raus


    :326:


    was tun - den Zylinder wieder warm machen und die Buchse wieder richtig reinmachen


    im Vorraus :350:


    für die Hilfe

  • Tja Chrischan,


    wird wohl nix anderes übrig bleiben. Außer wir prügeln sie mit dem schweren Argument wieder rein. :D Sollte doch nicht so schlimm sein, das Warmmachen des Zylinders und reinstecken der kalten Buchse.
    Du könntest mir übrigens mal helfen. Meld dich mal wenn du Zeit hast.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Tschuldigung, daß ich gelacht habe, aber ich hab mir Dein Gesicht vorgestellt :D


    Also die ganze Prozedur noch einmal, nur diemal die Laufbuchse im kalten Zustand wieder rein in den Zylinder. Du mußt Dir nur eine Paßfläche schaffen.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hi, ist sehr einfach zylinder auf 2 steine stellen und mit einen Brenner (vorzugsweise die Brenner für Dachpappearbeiten) auf Temperatur bringen die Buchse halb ansetzen und wenn der Zyl. warm genug ist rutscht die Laufbuchse von alleine rein habe ich schon oft genug gemacht funktioniert ohne Probleme


    Gruss Rene

  • Soll schon vorgekommen sein, das sie hinterher noch mal übergehont werden muss, speziell wenn die Bohrung im Zylinder nicht so 100% rund war.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • moin jungens,



    :314: für die vielen Antworten



    Buchse ist schon so gut wie drin - werde mal die Achse rausmessen und dann oben auf dem Bund eine Markierung mit der Reisnadel machen


    Dann krieg ich sie schon rein


    @blödelmodus : welches gleitmittel würdet ihr empfehlen ???



    ...fragen sie ihren arzt oder ihr forum - hier kriegen sie geholfen



    :365:

  • Zitat

    Original von MIB
    @blödelmodus : welches gleitmittel würdet ihr empfehlen ???


    Vorschlaghammer, 2kg :411:



    meinst Du nicht, die schlupft genauso leicht rein, wie raus?

  • Warmmachen unbedingt in Ofen oder vorsichtig auf Herdplatte. Mit der Dachpapplampe lässt er gern mal die Kühlrippen hängen!!
    Reinprügeln/pressen kann schädlich sein, vor allem gehts mit Warmmachen wunderbar. Buchse abkühlen ist unnötig, 170° sollten locker reichen. Man hat sogar noch einige 10 Sekunden Zeit um den Zyl. richtig hin zu drehen. Vorher aber unbedingt noch Ölkohlereste gründlich aber vorsichtig entfernen. Nachher ist es oft nötig den Zylinder zu planieren, wenn der Buchsenbund nicht parallel ist.


    Gruss
    Hans

  • Im Ofen warmmachen und einsetzen paßt schon - ABER: beim Abkühlen zieht sich die Buchse u. U. wieder minimal im Zylinder hoch! Unbedingt mit einem Haarlineal o.Ä. kontrollieren. Ggf. beim Motoreninstandsetzer eures Vertrauens nachdrücken (-pressen) lassen und erst wenn dann noch Überstand Buchse/Zylinder vorhanden ist (z.B. beim Wechsel der Buchse) planschleifen.

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Tschuldigung, daß ich gelacht habe, aber ich hab mir Dein Gesicht vorgestellt :D
    das Helferlein


    Ich musste auch loslachen, weil ich damals auch ziemlich doof geschaut hab :ber: .
    Ich hab den Zylinder einfach wieder umgedreht, die Buchse ist dann wieder von alleine reingerutscht und ich hab sie per Augenmass ausgerichtet. Und die Kiste lief damit bestens :yl: .
    Gruss, Fabi

  • Hi,


    irgendwie habeich ein kleines Veständniss-Problem. Wenn die Laufbuchse bei Zimmertemperatur rausfallen kann, ws hält die Buchse nach dem Wiederreinstecken (ob nun mit oder ohne Wärme/Kälte) und der Wiedermontage des restlichen Motor im täglichen Betrieb auf Position?


    Grüße,
    Oliver

  • Moin!
    Oliver: die Buchse ist doch nicht bei Zimmertemperatur rausgefallen, wenn ich das richtig sehe, sondern bei etwa 200°.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von JoeBar
    irgendwie habeich ein kleines Veständniss-Problem. Wenn die Laufbuchse bei Zimmertemperatur rausfallen kann, ws hält die Buchse nach dem Wiederreinstecken (ob nun mit oder ohne Wärme/Kälte) und der Wiedermontage des restlichen Motor im täglichen Betrieb auf Position?


    der kopf.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • stimmt schon.
    die ist bei ca. 200 Grad rausgefallen. aber was ich mich auch frage ist, warum die laufbuchse (die ja auch 200 grad hatte) dann einfach so rausschlupft.
    wenn sie kalt ist, und der zylinder wieder 200 Grad hat, dann muss sie jedenfalls ganz smooth da reingleiten und wohl auch genügend beweglich sein, um exact ausgerichtet zu werden denke ich...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!