Racer 2021, endlich wieder SR!

  • Ui, sehr schön! In dem Fall auch die Räder.
    Mich würde die Rahmenbefestigung des Lenkungsdämpfers interessieren.

  • Kuntzinger


    Ach das ist ja inzwischen (werden ja bereits seit Jahrzehnten verbaut) nichts mehr supergeheimes da ein Rückschlagventil draufzuschnitzen, wieso also die Geheimnistuerei, so nett sie auch gemeint sei?
    Fakt ist, ich würde es lt meiner Erfahrung weiter hinten ansiedeln da man sonst Gefahr läuft das Gehäuse vom Öl leerzupumpen da es etwas Volumen vor dem No Return Ventil braucht.


    PS: Hallo Klaus, ich würde Dir zur Sicherheit Empfehlen das Ventil gute 30cm weiter hinten am Schlauch zu setzen da Du sonst Gefahr läufst das das mitgerissene Öl hinter dem Ventil aufgestaut wird.

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  • @ Christian: wäre hinter dem Behälter am Ausgang auch ok?

  • Hallo Klaus,



    Lustig wie klein die Welt ist da erst heute Heiko und ich ein nettes längeres Gespräch hatten indem ich ihm ua erzählte das ich mit meinem Kommentar weder eventuelle Rennvorteile bzw motorgeheimnisse Deinerseits publik machen wollte noch ihm mit meinem kommentar in die Waden beißen wollte.
    Wie man weiß war mein Ansatz bis auf sehr sehr wenige Sachen und gasflussrelevante details relativ von Common knowledge und relativ wenig von Vermeintlicher Renngeheimniskrämerei getragen und daher auch das Wissen zum Kw-gehäuseunterdruck das ja schon die Flat track KR's unter Mert Lawwill nutzten.


    Nach meinem (üblichen) langatmigen Blabla nun zu Deiner Frage:


    Ja so in etwa hatte ich es auf meiner Rennmaschine ursprünglich dann gelöst.
    Ich hatte am oberen Verschluss meines Auffangbehälters das Rückschlagventil angesetzt da es mir vorher, sukzessive das Kw-gehäuse vom Öl leer gesaugt hat.
    Abhilfe war in der damaligen Ausbaustufe ein spiralverstärkter Schlauch mit deutlich größeren Durchmesser um die Gas velocity der pulsierenden Gassäule in grenzen und somit das mitgerissene Öl zu halten und um zu vermeiden das der Schlauch sich vom Motor bis zum behälter zusammenzieht.
    Bei den commandos hängt das Ventil meistens hinten am Kotflügel, was ich persönlich aber ziemlich unästhetisch empfinde.


    Hoffe das es weiterhilft und probier es vorher einmal so eine halbe Stunde mit ordentlich Drehzahlen aus um auf Nummer sicher zu gehen.


    Rlg und viel Spaß beim Rennen


    Christian

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  • verehrte Spezialisten (So scheinen mir die ganzen Metall Künstler richtig benannt (dicker neidfaktor))
    bei der schönen Lösung mit dem Tank für den Überlauf.....Drängt sich mir die Frage auf, ob die Verbindung: Kickindikator zu kurbelgehäuseentlüftung mittels stahlflex und geeigneten dichtstücken eine sinnvolle Lösung ist. Gesehen auf verschiedenen Bildern aus Japan und Thailand - mich fasziniert das Aussehen, ob das technisch ohne Einschränkungen für den normalen Betrieb gemacht werden kann ist meine Frage.
    Schönen Feiertag noch und herzlichen Gruß

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • edibonn


    Kurbelwellengehäuseentlüftung via Kickindikator ist zwar möglich halte ich persönlich aber für fragenswürdig da man ja eigentlich möglichst beruhigte und ölnebelfreie Luft will und das ist genau dort eigentlich nicht so der Fall mEa.
    Hinten an der Serienabnahmestelle ist ltm Erinnerung aber eine Art von Labyrinth im Gehäuse (war doch SR/xt oder?) Damit sich der Ölnebel Abscheidet.


    Rlg und schönen Abend


    Christian

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  • edibonn,
    ich bin da auch voll auf der Linie mit Christian . Sowohl Durchmesser als auch das Labyrinth der originalen Motorentlüftungsbohrung haben Ihren Sinn.


    Vorsicht beim Abschauen von Lösungen aus Thailand. Nicht alles, was man da zu sehen bekommt, ist zur Nachahmung oder Verbau geeignet. Ich spreche da aus eigener Erfahrungen.


    Bei Moto Guzzi gibt es da auch ein recht brauchbares zylindrisches Entlüftungsventil, welches sehr gut bei der SR einzubauen ist.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Bei Moto Guzzi gibt es da auch ein recht brauchbares zylindrisches Entlüftungsventil, welches sehr gut bei der SR einzubauen ist.


    https://hmb-guzzi.de/Flatterventil-Motorentlueftung

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ich habe es bei Stein Dinse gekauft. Das hat 19,0 mm Außendurchmesser Anschlüsse.


    Danke, Heiko! :403:

  • rookie

    Hat den Titel des Themas von „F*** Lockdown Racer 2021, endlich wieder SR!“ zu „Racer 2021, endlich wieder SR!“ geändert.
  • .....ich bin noch einen Nachtrag zum 2021 gebauten Renner schuldig.


    Hat auf Anhieb beim Test am Spreewaldring gut funktioniert. Etwas Düsen fummeln, fertig.

    Als richtig hat sich erwiesen, 3 Auspuffvarianten anzufertigen und zu testen.

    Erwartungsgemäß ist kein (auf meinem Level) großer spürbarer Performanceunterschied, evtl. aber auch der kurzen Strecke geschuldet. Aber 2 Varianten waren dem rechten Fuß im Weg!

    Was sich wieder mal rausgestellt hat: Ergonomie ist trocken in der Werkstatt nur schlecht zu bewerten.

    Endrohr steht der Ferse im Weg, Schalthebel zu kurz, zu weit oben, Bremse hinten zu bissige Hebelübersetzung, Stummel einrichten etc. etc. kannst du alles nur fahrend beurteilen. Obwohl das der 6 Renner ist, den ich gebaut habe!


    Das Membranventil hat bzgl. Ölabscheidung kein Problem gemacht, obwohl direkt auf dem Gehäuse platziert.

    Liegt wohl auch daran, dass der Motor (noch) kein Öl bläst. Abscheider war jedenfalls immer trocken.


    Bin soweit komplett zufrieden und habe ausnahmsweise nichts auf dem Zettel, was zu verbessern wäre.

    Beim Saisonabschluß in Rijeka konnte ich während des Endurance Rennens 27 Runden mit 1:50 oder darunter fahren.

    Mal sehen was die neue Saison bringt.


    Gruß, Klaus

  • wow, bin beeindruckt ! Rennsport find ich klasse, war jahrelang im Kartsport gut unterwegs !!! :310:

  • :r:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

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