Leerlauf kann nicht eingestellt werden, Leerlaufdrehzahl steigt temperaturabhängig an ...

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht mehr weiter ... habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine sr500 gekauft die von anfang an Probleme mit dem Vergaser hatte.
    Die Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht einstellen.
    Umso wärmer der Motor wird, um so mehr steigt die Drehzahl an.
    Bei Kaltstart ca. Leerlaufdrehzahl von 1000 Umdrehungen. Sobald der Motor langsam wärmer wird steigt die Drehzahl bis auf ca. 1500-1600 Umdrehungen an. Bei kurzen Gasstößen sackt die Drehzahl nur sehr langsam wieder auf den genannten Wert ab. Hängt irgendwie (Schieber im Vergaser ist leichtgängig, Gaszüge hangen nicht.)
    Sie läßt sich auch schwer ankicken (kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht genug Erfahrung habe.)
    Die Kerze ist schon nach wenigen Minuten total schwarz (Russ). Sie läuft zu fett, oder?
    Folgende Teile habe ich schon ausgetauscht:
    - Sicherheitsventilmembran Beschleunigerpumpe (die anderen beiden Membrane sahen gegen das Licht ok aus). Die Sicherheitsventilmembran war defekt.
    - Leerlaufgemisch-Regulierungsschraube ausgetauscht und auf Standard (2 Umdrehungen gestellt)
    - Dichtung Ansaugflansch
    - Membran Benzinhahn ausgetauscht (Benzinhahn war nicht dicht auf Stellung "On").
    - Unterdruckschlauf erneuert
    - Düsenstock inklusive Dichtring ausgetauscht (alter Dichtring war defekt)


    Im selben Zuge habe ich einen offenen Ansaugstutzen und 300er Hauptdüse eingebaut. Muss die Höhe der Düsennadel angepasst werden?


    Habt Ihr Ideen, wo der Sprit herkommt, der zu der Überfettung führt.


    Falls einer von Euch einen funktionierenden VM34 oder VM32(von der XT) zu verkaufen hat, bitte anbieten ... ich will endlich fahren.


    Vielen Dank im voraus!
    Gruss, Lars

  • hi schraddi,
    erstmal wenigstens, als sichere konstante:
    die leerlaufgemisch regulierschraube auf 1,75 umdrehungen. 2 sind ßu fülle.
    MFG
    spain


    watt fürn auspuff haste?

  • moin schraddi,


    ist dreck in der öffnung der leerlaufgemischregulierschraube ? schwimmernadelventil okay und richtige schwimmerhöhe ? die anderen membranen würde ich auf verdacht auch tauschen(auch wenn es ein teurer spass ist) wenn die eine schon hin war. bin damals auch an meinem versager verzweifelt.....eine "scheinbar" gute membran und die vom vorbesitzer angeknallte um somit abgerissene l-g-r-s waren letztenendes der grund. schau zuerst mal nach der öffnung, dann weiter einkreisen....
    je nach dem woher du kommst kannst du auch ein paar teile von mir zur fehlereinkreisung haben.


    gruß joerg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • schraddi:
    hatte selbe Symptome.
    Grund war im Wesentlichen die abgebrochene Llgs & kaputte 330Ohm-Spule der LiMa.
    Vielleicht liegt's daran.


    Schon mal nen anderen Vergaser reingehängt?

  • Zitat

    Original von Develey
    Grund war im Wesentlichen die abgebrochene Llgs & kaputte 330Ohm-Spule der LiMa.


    Äh, wie meinen? Abgebrochene was?
    Warum die LiMa?

  • mach mal die schwimmerkammer auf.. evtl. kullert da was rum, z.b. eine gelöste hauptdüse (hatte ich mal).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ... die Hauptdüse ist fest.
    Ob die Bohrung der LGRS verdreckt ist, schaue ich heute abend nochmal nach.
    Dann kontrolliere ich auch nochmal den Schwimmerstand.
    Auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist.
    In welcher Choke-Hebel-Stellung ist der Choke aktiviert?
    Wenn der Choke-Hebel hochgezogen ist (Steuerkolben ist runtergedrückt) oder wenn der Choke-Hebel runtergedrückt (Steuerkolben ist hochgezogen) ist?
    Kann ein defekt im Choke-System ein zu fettes Gemisch hervorrufen?
    Spielt auch die Einstellung der Düsennadel beim Leerlauf eine Rolle?
    Gruss, Lars


  • Choke "aktiv" ist wenn der Hebel runtergedrückt-der Steuerkolben hochgezogen ist.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Moin,


    das hört sich alles ziemlich suspekt an. Wers schonmal hatte, weiß daß die Membranen nicht gleich den ganzen Motor beeinflußen. Wenn du sicher sein willst, daß der Fehler wirklich beim Vergaser liegt, such dir mal einen den du komplett tauschen kannst zum probieren. Ein verschlissener Kolben führt immer zu unruhigem Standgas und Problemen im Teillastbereich. Wenn du Deine Huddel nicht von Anfang an hast, ist ein goldiger Kolben kein eindeutiges Indiz, da dieser schon einmal getauscht worden sein könnte trotzdem stimmt Dein Gemisch nicht mehr und es kommt zur Kondensatbildung, die dann abtropft und diese Symtome hervorufen kann. Außerdem wird natürlich auch "falsche Luft" mit eingesaugt. Prüf außerdem mal dir Spulen der Lima nach Bucheli.


    Steff

  • Check mal deinen Benzinhahn einfach den unterdruckschlauch ab und dran saugen wenn Benzin kommt ist er hinüber.
    Ansonsten prüf den Auspuff auf Dichtheit und dein Vergaser Ansaug System auf Nebenluft.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von BOOZE
    Warum die LiMa?


    weil die LiMa den Saft zum Zünden sponsort.
    Wenn die 330@ Spule kaputt is(d.h. weniger als ca. 280 Ohm/bei manchen auch schon bei weniger als 310 Ohm)
    bekommst du einen schlechten Leerlauf. Sie geht gern an der Ampel aus und springt erst wieder an, wenn sich die LiMa abgekühlt hat.


    schraddi:
    Wenn die Llgs (oder Lgm) kaputt war könnte das Loch durch eine zu weit reingedrehte Schraubespitze ausgenudelt sein, bzw. beim Versuch eine abgebrochende Spitze wieder rauszupuhlen erweitert worden sein.

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Check mal deinen Benzinhahn einfach den unterdruckschlauch ab und dran saugen wenn Benzin kommt ist er hinüber.
    Gruss Heiko


    @ schraddi: wenn deine Unterdruckmembran im Benzinhahn kaputt is, kannst du in "PRI"-Stellung vorerst weiterfahren. Dazu müsstest du
    aber den Unterdruckanschluss am Vergaser verschließen(kurzes Schlauchstück mit Schraube o.ä. zustöpseln).
    Die Mebran geht beim auseinanderbau recht leicht kaputt.


    ... und nochwas:
    (Fast) Keine Frage ist so blöd, dass man sie nicht stellen dürfte!!!
    Jede Frage ist wichtig, wenn sie einem weiterhilft.
    Dafür gibt es ja das Forum.


    viel Spaß beim Basteln!
    :D

  • ... die Unterdruckmembran am Bezinhahn habe ich vorsichtshalber gestern gegen eine neue ausgetauscht und im selben Zuge auch den Unterdruckschlauch erneuert.
    Keine Besserung!
    Ich habe aber den Choke total falsch verwendet, ich dachte er funktioniert genau umgekehrt (Hebelstellung).
    Jetzt ist die Standgasschraube total verstellt. Gibt es dafür einen Standardwert, den man nachmessen kann, damit ich überhaupt erstmal wieder in den richtigen Bereich komme?
    Gruss, Lars

  • Zitat

    Original von schraddi
    Ich habe aber den Choke total falsch verwendet, ich dachte er funktioniert genau umgekehrt (Hebelstellung).


    8o 8o 8o DAS erklärt natürlich einiges. 8o 8o 8o

  • bei mir war das Ventilspiel vom Einlaßventil zu gering
    ab 60 grad Öltemperatur lief sie im Leerlauf bis auf 3000 Umdrehungen


    Grüsse KLG

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Zitat

    Original von schraddi
    ... die Unterdruckmembran am Bezinhahn habe ich vorsichtshalber gestern gegen eine neue ausgetauscht und im selben Zuge auch den Unterdruckschlauch erneuert.
    Keine Besserung!
    Ich habe aber den Choke total falsch verwendet, ich dachte er funktioniert genau umgekehrt (Hebelstellung).
    Jetzt ist die Standgasschraube total verstellt. Gibt es dafür einen Standardwert, den man nachmessen kann, damit ich überhaupt erstmal wieder in den richtigen Bereich komme?
    Gruss, Lars


    hmmm, schwer zu sagen, drhet Sie denn erheblich zu hoch? Dann einfach runterdrehen und rantasten. wenns zuerst erheblich zu hoch ist, dann bei abgeschaltetem Motor runterdrehen, wenn Du bei 1800-2000 Umdrehungen angekommen bist, kannste das Standgas bei laufendem Motor runterdrehen. Beim drehen leicht gas geben um die Einstellschraube zu entspannen, wenn's von vorne herein zu niedrig läuft, kannste vielleicht erstmal mit dem Warmstartknopf probieren um erstmal einen Lauf zu kriegen, damit man bei laufendem Motor einstellen kann (vielleucht auch schauen wie sie mit gedrücktem Knopf läuft, abstellen und mit Schraube ungefähr auf die Postition einstellen, die sie mit Knopf hatte...


    Viel Spass...


    Grüße,
    Oliver


    PS. die seitliche Vollastanreicherungs-Membrane haste auch schonmal gegens Licht gehalten?

  • Hallo Schraddi,
    als ich mein Motorrad gekauft habe, habe ich mich von den selben
    Symptomen erschrocken.
    Der Grund war damals ganz einfach:
    Ich wusste nicht, das man den weißen Warmstartknopf (nach unten) ziehen
    sollte. Eigentlich wußte ich garnicht, daß es so einen Knopf überhaupt
    gibt.
    Manchmal können große Probleme von kleinen Fehlern verursacht werden...
    Da bleibt entweder... :bash:
    oder hier im Forum fragen.
    Wie ich damals :D


    Ciao
    OLa

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Anregungen!!!
    Ich werde die jetzt erstmal nach und nach abarbeiten ... wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal.
    Tausend Dank!
    Gruss, Lars

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!