freies Training auf Anneau du Rhin am 16.07.

  • Hallo Leute.


    Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal auf die Rennstrecke zu gehen.
    Da Anneau gleich um die Ecke (ca. 90km) ist und schön klein werde ich am 16.07. da aufschlagen und mal bisschen Gas geben.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen auf dem Ring?
    Da die Lautstärke auf 100dB begrenzt ist würde ich gern mal wissen wie laut eure Renner sind mit dem offenen Rennauspuff.


    Wieviel würde es denn bringen wenn ich mein Endtopf mit Wolle voll mache und hat aus Auswirkungen auf die Leistung?


    Vielleicht kommt ja noch jemand mit denn vom Bodensee ist es auch nicht so weit.
    Mein Kolleg will mit seiner WR400 Supermoto fahren gehen.
    Also haben wir schon mal 2 Eintöpfe.


    Ich bin gespannt wie es wird neben den ganzen Rennmaschinen mit 100+ PS.


    Gruss Udo

  • Mit was für einem Auspuff willst du denn dort fahren?
    Und was hast du sonst noch an deiner SR angepasst?


    Wenn du mit einer serienmäßigen SR gern zügig auf öffent-
    lichen Straßen unterwegs bist, spricht natürlich erstmal
    nichts dagegen mit demselben Gerät auf einer Rennstrecke
    zu fahren, aber die guten Bedingungen dort (kein Gegenverkehr,
    verläßlicher Asphalt und bekannter Kurvenverlauf) lassen dich sehr
    rasch an die Grenzen der Maschine stoßen, insbesondere was
    die Schräglagenfreiheit und die Standfestigkeit von Reifen und
    Bremsen angeht...


    Gruß
    Sven

  • Also einen Auspuff habe ich heute bei meinem Harleymann geholt.
    Auch ein Megaphon aber anscheinend nicht so gross wie in dem anderen Thema.


    Er hat eine Länge von 45cm und ein Auslass von 44mm.
    Man kann auch hinten den dB-Eater rausnehmen und auch Wolle reinstopfen.


    Auf dem Ring will ich eben mal testen was man mit der SR so machen kann.
    Denn auf den öffentlichen will ich das nicht riskieren.


    Gruss Udo

  • Das ist ein Siebrohrdämpfer.


    Was Sven im anderen Fred meinte, ist vermutlich ein offener Trichter (Megaphon), d.h. mit nichts drin!

  • Hi Udo,


    den Topf kenn ich. Das sichtbarte Prallsieb macht eine fuerchterliche Drehmomentdelle in die Leistungskurve. Hab ich am Pruefstand probiert. Da macht das Fahren keinen Spass.


    Also das muss raus. Aber mit 100 dbA wirds dann knapp mit diesem.


    Welche Messmethode wenden die an?


    Gruss


    Hans

  • Hallo udo


    das prallblech innen muss raus sonst gibts da wenig zufriedenheit mit der performance.
    Ebenfalls wuerd ich dir empfehlen den topf neu zu daempfen (louis daempferwolle) da das originale material eher ohoem ist.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ok dann mach ich Teil irgendwie raus auch wenn ich noch nicht weiss wie.


    Messmethode ist mit dem Voltcraft SL 100 oder 300.
    Hier auf dem 2. Bild zu sehen Bild 2


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von Hardtail
    ...Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal auf die Rennstrecke zu gehen.
    Da Anneau gleich um die Ecke (ca. 90km) ist und schön klein werde ich am 16.07. da aufschlagen und mal bisschen Gas geben...


    Mit dem Pseudo-Chopper? :lol:


    Zitat

    Original von Hardtail
    ...Messmethode ist mit dem Voltcraft SL...


    Das ist das Messgerät, nicht die Methode (z.B. erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand oder Fahrgeräuschmessung).


    Gruß, Fabi

  • Achja klar.


    Gemessen wird aus 50cm seitlich und bei 2/3 Nenndrehzahl im Stand.


    Ich werde versuchen denen zu erklären das ich maximal 7000U/min kann.
    Aber leider habe ich kein Drehzahlmesser da ich mir das immer auf km/h umrechne und merke.


    Gruss Udo


    PS: Ich habe mir noch ein paar längere Federbeine besorgt damit ich ein bisschen mehr Platz zum Boden habe.

    Wer nicht schwimmen kann der taucht

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardtail ()

  • Gut, also der Auspuff den du besorgt hast heißt zwar Megaphon aufgrund
    seiner äußeren Form, er ist aber trotzdem ein Schalldämpfer. Leider kein
    besonders effektiver, da solltest du die Tips der anderen befolgen.
    Etwas längere Federbeine sind sicherlich eine gute Idee, aber wenn du mit den
    serienmäßigen Fußrasten unterwegs bist mußt du trotzdem damit rechnen dir
    die Stiefel komplett zu ruinieren, weil sie in jeder Kurve am Boden schleifen.
    Also nimm ein altes Paar...
    Ferner würd' ich mich an deiner Stelle mal schlau machen was der Veranstalter
    an Fahrerausrüstung sehen möchte, da kann es zum Beispiel Probleme geben
    wenn deine Jacke nicht mit der Hose verbunden ist. Kindereien wie Helmpflicht-
    befreiungen interessieren dort echt keinen, im ungünstigsten Fall lassen sie dich
    einfach nicht fahren.
    Es ist übrigens normal wenn dir das Prozedere beim ersten Mal
    unverhältnismäßig aufwendig erscheint, aber das gibt sich später...


    Viele Grüße und viel Spaß
    Sven

  • Das die Rasten schleifen kann ich mir gut vorstellen.


    Bekleidung sollte kein Problem sein denn einen Integralhelm und Stiefel hab ich noch hier.


    Eine Lederkombi von Dieter Braun hab ich auch hier mit drei verschieden dicken Jacken welche nur letztes Jahr benutzt worden.Diese werden am auch rundum mit einem Reissverschluss verbunden.


    Davor war es Lagerware die ich erstmal gesäubert und gepflegt habe um es wieder schön weich zu machen.


    Gruss Udo

  • Na das hört sich doch gut an!
    Wenn der Helm noch einen Aufkleber oder -näher hat mit dem die Erfüllung irgendeiner e-Norm zertifiziert wird sollte das alles in Ordnung gehen...

  • Wenn nicht muss wohl oder übel ein neuer her.
    Das will ich mir nicht entgehen auf der Rennstrecke daher zahl ich auch dafür.


    Denn der Kopf von meinem Kolleg ist viel zu gross also könnte ich mir keinen leihen.

  • Zitat

    Original von Hardtail


    Gemessen wird aus 50cm seitlich und bei 2/3 Nenndrehzahl im Stand.


    Hallo!
    Bei einer Standgeräuschmessung durch TÜV oder Polizei wird bei halber
    Nenndrehzahl also 3300 U/min. gemessen.
    Bei 2/3 wären das 4400 U/min.
    Ist das an der Rennstrecke anders?
    Da würde ich mit einem 7-Scheiben Supertapp Probleme bekommen.


    Gruß
    Hausel

  • Naja, das können die Veranstalter bzw. die Streckenbetreiber handhaben wie
    es ihnen passt. Oft ist es auch so daß im Laufe der Veranstaltung ein paar
    auffällig Laute ausgeschlossen werden, die müssen dann halt was
    improvisieren...

  • Da die Rennstrecke im Privatbesitz ist können die das machen wie sie wollen.


    Aber ich muss mir noch überlegen wie ich herausfinde wieviel Drehzahl ich bei welcher Gashahnstellug ich habe.


    Ich habe zwar noch einen Drehzahlmesser hier rumliegen aber ohne Welle und der Antrieb im Kopf ist auch nicht mehr drin.


    Der Witz an der Sache ist das mir einer aus dem Forum eine Mail geschrieben hat und gesagt hat das neben an Jets abheben.
    Also macht es fast keinen Sinn mit der Messung.


    Gruss Udo

  • ob das sinn macht mit der messung, wird anhand der anzahl der beschwerden der anwohner und/oder offiziellen gemessen. der sinn der maßnahmen wird nicht hinterfragt, schon gar nicht von teilnehmern. die werden allenfalls ermahnt oder ausgeschlossen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • elektronischen drehzahlmesser ans zündkabel.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von kohai
    ob das sinn macht mit der messung, wird anhand der anzahl der beschwerden der anwohner und/oder offiziellen gemessen. der sinn der maßnahmen wird nicht hinterfragt, schon gar nicht von teilnehmern. die werden allenfalls ermahnt oder ausgeschlossen.


    gruß, kohai


    Das ist schon richtig. Es ist ja nicht so das es mich stört mit der Messung.
    Anwohner sind ein ganzes Stück entfernt und der Ring liegt in einem Waldgebiet also auch da haben wir ein bisschen Dämmung.


    Aber das tut ja nicht zur Sache.


    Trotz all dem werde ich trotzdem hingehen und mich der Messung stellen.


    Einen elektr. Drehzahlmesser hat der andere an seiner Maschine viell. kann man das Kabel für die Messung einfach an mein Zündkabel hängen.


    Gruss Udo

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