Welch UNgerechtigkeit...

  • Wieso Auslassventil, häää? Woher soll ich bitte wissen, wann das
    Auslassventil öffnet?
    Sehen tut mans nicht und hören auch nicht, wenn man vorher den Deko bedient hat....


    Man nimmt deshalb den OT, weil ich dann 2 volle Umdrehungen zur Verfügung habe.


    Wenn ich aufs Auslaßventil warte, hab ich nur noch 1,5 Umdrehungen (und noch ca. 30° die überm UT verbleiben, Ventil öffnet natürlich nicht bei UT sondern schon vorher....)


    Das halte ich also für ein Gerücht


    Und wie weit man jetzt runterdrückt ist sowas von egal.


    Wenn man feste genug komprimiert, muss man überhaupt nicht weiterdrehen, nichtmal einen winzigen Ruck.
    Es gibt dann ein leichtes "pffff" ausm Auspuff und man kann sofort ankicken.


    Es geht nur drum, dass der Kompressionsdruck etwas reduziert wird und man leichter über den OT kommt.


    Dieses sinnlose Schauglas is doch für nix gut, wer braucht das schon.


    Mann, jetzt stellt euch nicht so an, es ist doch wirklich sowas von easy die Karre anzuschmeißen.


    Gruß


    @enfield...das mit den 2 Zündfunken ist Nonsens. Hoffentlich hat dir das kein "Fachmann" erzählt...urgs
    Was soll mir der Zündfunke während der Spülung helfen?
    Gar nix....der Funken geht so oder so, geplant ins Leere.
    Nennt sich "wasted Spark" und wird fast überall gemacht, zumindest dort wo der Zünabnehmer/Pickup auf der Kurbelwelle sitzt.
    Bei Nockenwellenzündung is das anders.
    Interessiert aber nur bei krassem Stromsparen oder extremen Drehzahlen.

  • So wie die Listen auf Seite eins, das was jetzt ist ist nur blabla, bzw. sind das durchaus interessante Dinge, die dir aber nicht weiterhelfen.


    Ich denke, dass es mit Lehrer immer am besten geht. Üb halt nachmittags immer mit deinem Bruder, abends immer mit deinem Vater und geht es immer wieder Schritt für Schritt durch.
    Immer geduldig bleiben, motivier sie, der bei dem du es zuerst schaffst bekommt ein sixpack.
    Lass die auch mal SR von ihnen vorstellen und Kick dann selbst, so kannst du deinen Fehler eingrenzen.


    Bei denen funktionierts also kann es so falsch nicht sein und ich das ist auf jeden Fall anschaulicher als Listen im Forum (Mit denen du zum Beispiel morgens oder Mittags zusätzlich üben könntest).


    Also dein Trainingsplan:


    Morgens/Mittag: Kicken mit Forumslisten


    Nachmittag: Kicken mit dem Bruder


    Abends: Kicken mit dem Papa


    Vor dem Schalfengehen: Noch mal nach Gefühl und ohne groß Gedanken machen probieren ("Vorarbeit" so pie mal daumen, außer Killschalter, der natürlich genau of ON)



    :D



    Nicht verzagen, das wird schon!



    PS: enfields Beobachtung mit dem Punkt im Glas hat mein Vater auch irgendwann mal bestätigt als wir uns unterhalten haben, an sich brauchts das Glas aber nicht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Also bei aller Liebe:


    Mach dich doch mal mit dem Funktionsprinzip eines Viertaktmotors vertraut und plötzlich wird dir völlig klar sein, wann man Kicken muss und für was der Deko eigentlich gut ist.


    Das is so simpel....wenn mans mal verstanden hat.


    Is auch dämlich das zu beschreiben, denn das geht so automatisiert ab, da denkt wohl kein erfahrener Kicker dran was er wann zu tun hat.


    Die olle SR würd ich wohl noch im Schlaf ankicken können, dabei bin ich sicherlich nicht der Vielfahrer. Außerdem springt meine gut an, öfter als 2 mal muss ich nie kicken.
    Liegt aber auch am Nicht-Okinool-Vergaser


    Gruß

  • Nö, den Mann mit dem Gummihammer habe ich versucht fernzuhalten....


    Jeder findet seine eigene Weise den Motor zu starten...
    Anfangs wußte ich auch nur, daß es da ein Fenster gibt, indem eine Markierung erscheint, wenn der richtige Punkt gefunden wurde, bis ich irgendwann herausfand, daß der Punkt auch im Dekohebel zu erfühlen ist.


    Du trittst also den Kicker runter bis der Widerstand zu spüren ist, das ist zu Beginn der Kompression.


    Deko ziehen, (dabei spürst Du, daß das Auslassventil aufgedrückt wird) und langsam weitertreten. Irgendwann gibt der Hebel plötzlich nach, das ist der Punkt andem das Auslassventil von der Nockenwelle geöfnet wird.


    (Ab jetzt hast Du etwa ein eindrittel Umdrehungen Zeit um beim kicken den nötigen Schwung zu hohlen den Kompressionstakt zu überwinden.
    Der Kicker rastet dann kurz vor dem Zündzeitpunkt aus bzw. schlägt unten an)


    Lass den Deko gezogen und den Kicker wieder hoch. Es kann sein, daß sich die KW (Kurbelwelle) wieder ein Stück zurückdreht, das spürst Du aber dann im Deko und Du kannst den Punkt nochmal korrigieren.
    Erst wenn die KW richtig steht, Deko loslassen, Kicker hoch und beherzt zutreten.
    Keine Angst dabei, das sind häufig Fehler die zu besagten Schäden führen können.


    Dabei kein Gas geben !!!!


    Bei Gelegenheit lies auch mal das hier: Ratsche

  • Frage:


    Zitat

    Original von Mühli
    Wieso Auslassventil, häää? Woher soll ich bitte wissen, wann das
    Auslassventil öffnet?
    Sehen tut mans nicht und hören auch nicht, wenn man vorher den Deko bedient hat....
    ..........................


    Bedingung:

    Zitat

    Original von Mühli
    Mach dich doch mal mit dem Funktionsprinzip eines Viertaktmotors vertraut .......


    Antwort:


    Achte doch mal genau darauf, was Du im Dekohebel fühlst, wenn Du nicht völlig anders startest als alle anderen, wirst Du merken, was da passiert....

  • Also ich merke da ein leichtes Einrasten/Klick..so die Richtung :)

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • irgendwie hört sich das alles zwar technisch gut erklärt an, aber für´n Laien finde ich einfach zuviel Input auf was da nicht alles geachtet werden soll/muss. Erstmal den Respekt vor der kickerei verlieren, das ist kein Hexenwerk und kann mit ein wenig Übung jeder.


    1. Benzinhahn auf (jedenfalls meiner von XS650)
    2. Killschalter auf run?
    3. Choke ziehen (jedenfalls bei meinem TM36 wenn kalt, oder warm länger als halbe Std. gestanden)
    3. Deko ziehen, Kicker 2x komplett durchtreten
    4. Kicker hochkommen lassen (Deko loslassen), Widerstand beim erneuten runterdrücken des Kickers (noch nicht richtig treten) spüren, sollte möglichst weit oben liegen
    5. einmal mit Schwung durchtreten, Kicker unten halten brabbrabbrabbrab…, Kicker loslassen. Nicht die Kraft macht es, sondern der Schwung


    Choke egal ob kalt oder warm gleich wieder rein.


    Das kleine Fenster ist an sich völlig wurscht. Ist Nachts eh nicht zu sehen, daher besser gleich ohne Fenster kicken


  • Das läßt sich so pauschal nicht unbedingt sagen, meine springt selbst heut bei 25 Grad mit Choke bestens an. Aber wie Dirk sagt: testen!


    Gruß und viel Erfolg,


    Micha

  • Springt sie jetzt an? Ist mir nicht so ganz klar.


    Wichtig ist, wie schon an mancher Stelle geschrieben, kein Gas. Ich betone das, weil manche Leute nur GLAUBEN, kein Gas zu geben. Wer sich beim Kicken am Gasgriff festhält, läuft Gefahr, Gas zu geben. Ungewollt, nur ein bisschen. Das reicht für den Misserfolg.


    Leg' beim Kicken die Hand einfach auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Gruß Zwengelmann

  • Das kann ich nur unterstreichen !!!

  • Zur Not - es gibt auch andere Motorräder. [SIZE=7](Tausche meine F650)[/SIZE]


    Alternativ - wo kommst Du denn her? Poste einfach Deine Adresse, stell den Garten zum zelten zur Verfügung, eine Musikanlage auf die Terrasse und ein paar Kästen Bier in die Kühlung, dann kann Dir am nächsten Samstag geholfen werden bis die Wade qualmt. <-- Das ist der Extrakniff: Mit dem Ballen (dem hinter den Zehen) antreten, da wird im Gegensatz zum Fersenantreten (dem hinteren Ballen oder der Stufe im Stiefel) die Kraft der ganzen Beinlänge ausgenutzt (incl. Wade), nicht nur die des Oberbeins.


    Und - ich habe nicht das Gefühl, dass Dir Deine Familie ehrlich hilft.


    der Vater


    dieser:

    Zitat

    Original von mr.kickstart
    ...
    PS: enfields Beobachtung mit dem Punkt im Glas hat mein Vater auch irgendwann mal bestätigt als wir uns unterhalten haben, an sich brauchts das Glas aber nicht.


    Oder komm zum Hauptstadttreffen Mitte Juni, danach klappt das auch mit dem Antreten


    Hauptstadttreffen 2012


    und den Dekohebel lässt man nicht beim Antreten los, sondern vorher. Aber das steht bestimmt schon irgendwo

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Claus_L


    Moin moin,
    was machst Du wenn es dunkel ist? Hast Du dann eine Taschenlampe für das Schauglas mit? :ber:


    Bis denne
    Claus


    Da schau ich erstmal blöd. :tongue:
    In die Lage bin ich noch nicht oft gekommen, aber ist mir natürlich bewusst. Zur Not Handy hat Licht, aber u.a. aus diesem Grund will ich sie irgendwann auch "normal" stressfrei anbekommen. Ist auch immer etwas gefummel nur ein klein wenig weiter zu treten. Mit der Zeit wirds schon besser werden... Aber ohne diesen Tipp wäre ich am Anfang wohl schnell verzweifelt.

  • Zitat

    Leg' beim Kicken die Hand einfach auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Genau so ist es für mich auch am bequemsten!

  • Zitat

    Original von ABr


    Und - ich habe nicht das Gefühl, dass Dir Deine Familie ehrlich hilft.


    der Vater


    Stimmt! Mit diesem Vater (ABr) ging das in, ich will nicht lügen, aber ich glaube das erste mal gebrummt hat sie bei mir innerhalb der ersten zehn Minuten, reproduzierbarkeit bis zum Start auf den ersten Kick hat natürlich etwas länger gedauert ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Also ehrlich, es ist mir sowas von wurscht was das Auslaßventil treibt.
    Ich persönlich weiß schon wies geht...und krieg irgendwie immer alles zum laufen, egal ob NSU, KTM oder was auch immer.


    Ich sag: Wer bis zum Auslaß tritt, der tritt zu weit und verschenkt Weg und Schwung.
    Dass sie so anspringt glaub ich natürlich, ich würde es so nicht empfehlen und einem Anfänger schon gar nicht, weil der den Schwung braucht (wenns an der Übung fehlt)


    Meine Meinung.


    Gruß

  • Es ist ja nicht so, dass ich sie garnicht ankriege, es dauert halt recht lang, im Vergleich zu meinem Bruder/Vater xD
    (Ausser einer von beiden kommt zufällig hinzu xD)
    Ich wiederhole mich mal, das mit dem Gas weglassen und MOtor auf Run stellen ist mir auch klar ;D. Und dass der Deko dann wenn ich sie ankicke dann losgelassen werden muss auch-
    gibt ja sonst keine Dekompression ;)
    (Ich bau grad mein Selbstbewusstsein minimal auf, ich habs heute endlich mal geschafft :369: und ganz doof bin ich ja auch nicht-hoff ich. xD)
    Ich denke, ich habe keine andere Wahl,
    1 Mann, 1Maschine, 1 Wort: ÜBEN xD
    Ich mein, wenns heute bei mir geklappt hat, wirds wieder klappen, ich bin zuversichtlich :>

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • genau alle Theorie ist grau am Ende hilft nur üben, üben, üben ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Schlereth
    ...
    1 Mann, 1Maschine, 1 Wort: ÜBEN xD
    ...


    Vielleicht ist auch das der richtige Ansatz: alles hinter sich lassen, Familie, Freunde, Forum, einfach losfahren "1 Mann, 1Maschine, 1 Wort" und wenn Mann wieder zu Hause ist, ist schon vergessen was das Problem war :yl:


    Andreas


    [SIZE=7]Das dauert mir hier ehrlich gesagt schon viel zu lange![/SIZE]

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat: ".Alle Technik und Theorie Lektionen meines Bruders und Vaters haben mich nicht einen Schritt weitergebracht."


    Genau da sagst Du es!


    Vergiss die Theorie!


    Fahr! :)


    Ich habe vor nunmehr 10 Jahren die SR die ersten 2 Wochen beim Tanken angelassen, weil ich Schiss hatte, dass ich das Moped nicht mehr ankicken kann. Mitlerweile geht es am besten nach 5 Bier mit der Hand. :ber:


    Also, Du weißt was zu tun ist! ;)

  • Hatte selbst glücklicherweise bei der SR nie Probleme mit dem Ankicken. Das Schauglas habe ich auch nie benutzt, am Dekohebel spüre ich bis heute nicht den ominösen Punkt, jedenfalls habe ich da nie drauf geachtet.
    Die SR braucht Schnellkraft im rechten Bein. Der richtige Punkt wurde ja schon mehrfach beschrieben.
    Der VB hat sich immer einen abgebrochen, die Vorführung war ein Drama.
    Er hat wohl immer Startpilot genommen, was mich im Endeffekt einen neuen Kolben und Zylinderhohnen bei 35Tkm gekostet hat.


    Als ich dann die 600 LC4 bekam, wusste ich, dass ankicken wirklich schwierig sein kann. Der Kicker ist links und die Maschine ziemlich hoch. Mit links lässt sie sich mühsam starten. Nun stelle ich mich links daneben und kicke mit rechts.
    Dank Übung mit der SR, war das dann auch bald kein Problem mehr.


    Das wird schon werden, mach dir keinen Kopf.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!