Lautstärke DragPipe zu laut?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen, als Ersatz für meinen verschrammten Originalschalldämpfer, den Kedo DragPipe in Edelstahl bestellt.


    Geordert, ausgepackt, angetreteten: ach du sch...e ist der laut!!!


    Ich bin mittlerweile rd. 500km mit der Tüte gefahren und ich bin mir immer unsicherer, ob das so gesetzeskonform ist.
    Leider habe ich keine passende Zange, um den DB-Eater zu entfernen (meine ist gewinkelt) und mal nachzumessen.


    Hattet ihr ein ähnliches Erlebnis?


    Interessantes Gedankenspiel:
    Angenommen ich werde von der Rennleitung aufgrund Lautstärke angezählt. Der Auspuff ist im intakten Serienzustand und nicht manipuliert aber dennoch zu laut. Als Halter bin ich doch zur Einhaltung der Gesetze verpflichtet.
    Wer ist dann der Buhmann?


    Danke.
    Gruß.
    Tom

  • Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja...wenn man ne EG-ABE hat, der Puff bei einer Kontrolle aber trotzdem zu laut gemessen wird, is man auch wieder am Arsch.
    Ob man das Ticket anschließend beim Hersteller oder Vertreiber wieder eintreiben kann, weiß ich nicht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke mit ABE für eine späte SR bzw. mit EG-ABE zulässig ist.


    Mir ging es darum, obe anderen auch eine sehr hohe Lautstärke festgestellt haben?


    Prinzipiell werde ich nicht drum rumkommen den Eater einmal rauszunehmen und das Lochbild zu vermessen.


    Tom

  • Ich würde den Eater nicht ausbauen. Wenn du so mit dem Puff in eine Kontrolle kommst kann man noch davon ausgehen dass durch Verschleiß der Geräuschpegel angestiegen ist. Wenn du den Eater ausbaust und man sieht de-/montagespuren kann man dir Vorsatz unterstellen.
    Der originale 93er Puff ist wirklich sehr gut gedämpft. Toleranz ist + 5 oder 6 dB.
    Also gefühlt fast doppelt so laut. Höchstwahrscheinlich liegt der Dragpipe gerade noch so in der Toleranz und du hörst die Flöhe brüllen.


    Grüße

  • IN der EG-ABE muss Deine Huddel schon drinstehen, sonst darfste die nicht fahren, das stimmt..
    Falls die nicht drinsteht, frag mal Deinen Verkäufer..


    Ansonsten schau doch erst mal in die Freigabe welche Werte da drin stehen (falls die von den originalen abweichen) und miss nach (wird sich schon jemand finden, der nen Messgerät hat), dann weißte doch, ob sie wirklich zu laut ist, oder ob Du das nur so empfindest weil Du nur die Flüstertüte gewohnt bist.. :du:


    Und ja, es kommt einem lauter vor, da der Sound wesentlich tiefer und sonorer ist, wobei ich den Klang wunderschön finde und meine, dass der besser zur SR passt, als das originale Klangbild.. (wobei das natürlich auch wieder nur mein Empfinden widerspiegelt und ja, ich finde auch meine Trappse nicht zu laut :411: )


    Und wenn Dir alles trotzdem zu laut ist, gegen Versandkostenerstattung entsorge ich Deine Dragpipe gerne :350:



    Nobby
    Nicht immer gleich den Gehörnten anne Wand malen und wenn, dann lasse doch nachmessen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von ealf_ck
    Der originale 93er Puff ist wirklich sehr gut gedämpft. Toleranz ist + 5 oder 6 dB.
    Also gefühlt fast doppelt so laut. Höchstwahrscheinlich liegt der Dragpipe gerade noch so in der Toleranz und du hörst die Flöhe brüllen.


    Grüße


    Ich war mit drei anderen für eine Woche in Südtirol, davon zwei 2J4 und eine 90er 48T. Einer hatte auch die Drag Pipe und weil immer eine andere Huddel vor mir war, konnte ich das ganz gut vergleichen und glaube nicht, dass die wirklich lauter war.


    Vielleicht liegt das tatsächlich an der originalen Flüstertüte.


    Ansonsten messen und wenn’s grenzwertig ist, Verkäufer kontaktieren.


    Grüße Harald

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D


    Dem stimme ich zu. KEDO liefert die Dragpipe im Original Sebring Karton. Die packen den Dämpfer nicht mal aus. Das da irgendwie ein Racing-Einsatz reingekommen ist, ist unwahrscheinlich. Das würde man auch sehr deutlich hören.


    Bei der letzten "allgemeinen Verkehrskontrolle" und den letzten beiden TÜV-Prüfungen meiner SR hat sich niemand für die ABE interessiert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,


    hab seit drei Wochen ebenfalls den Sebring drauf,nachdem ich 12 Jahre mit einem


    offenen Egu-Classic gefahren bin,der eingetragen werden musste.


    Beide sind im Standgas und im Fahrbetrieb gleich laut. Mit dem Sebring läuft mein Maschine


    besser und dreht freier hoch.


    Beim Beschleunigen in der Ortschaft (2. od 3. Gang) ist der Sebring brutal laut,so das ich mich auch schon gefragt


    habe ob das alles noch im grünen Bereich ist.


    Erst mal egal; Moped läuft besser und die Optik stimmt auch.


    Allerdings vermisse ich ein bisschen das ballern des Egu´s im Schiebebetrieb...................


    lg.


    Gerald

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bin früher auch mal Krawalltüten gefahren und mir ist klar, dass der 93er Originalpuff eine gute (!) „Flüstertüte“ ist. Dementsprechend hab ich schon ein bisschen Erfahrung was laut und zu laut ist. Möglicherweise bewegt sich der Sebring hier genau an der Grenze.


    Die Tüte ist Original vom Sponsor und kam im Sebring-Karton. Hab ne 93er 48T; die ist durch die EG-ABE abgedeckt.


    Der Sound ist echt klasse und passt wunderbar zur SR (Achtung: meine Meinung). Wenn man aber am Kabel zieht geht der ganz schön laut los (wie von Gerry geschrieben).


    Ich werde dem TIP folgen und den Puff nicht öffnen um keine Montagespuren zu hinterlassen. Werde mich mal im Bekanntenkreis nach einem Messgerät umschauen.


    Mal schauen. Werde ertsmal fahren.
    Danke.
    Tom

  • Wird schon alles so passen und denk daran bei 3300U/min zu messen, also halber Nenndrehzahl (zumindest bei meiner 86er 48T ist die Nenndrehzahl 6600U/min)


    Meine Trappse hat bei 3300U/min schnuckelige eingetragene 102db, aber wer fährt schon bei 3300U/min :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ach wie verschieden Lautstärke doch definiert wird.
    Hab jetzt aktuell mit meinem prüfingeniör besprochen
    die Miles Supertrapp mit 9 Scheiben mal gegen den kedo
    Dragpipe zu tauschen um mal wieder in einen Bereich zu
    kommen in dem er keine Schnappatmung bekommt. Daher
    kann die kedo Tüte gar nicht zu laut sein :D


    Grüzi Udo

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Hab jetzt aktuell mit meinem prüfingeniör besprochen
    die Miles Supertrapp mit 9 Scheiben mal gegen den kedo
    Dragpipe zu tauschen


    ...das Ganze bei dem 535er Motor? Oder hast Du noch mehr Hubraum drin? ;)


    Grysze, Michael

  • In Zukunft nur noch 510 kubik. Der jetzige ist ein Öler.
    Hab den neuen schon da stehen, bin nur zu faul zum umbauen.
    Die Trapse brüllt aber auch heftig.

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!