Weitere Kopfschweiszereien endlich strom :-)

  • Hello @ all und halt alle die's interessiert!


    Nach langem (moecht sagen unendlich langem die wissenden wissens ja), schwerem Ringen haben wir nun endlich den starkstrom in der werkstatt und nun konnte ich endlich beginnen die anstehenden Kopfbearbeitungen fertigzustellen bzw. zu beginnen.
    Hier nun einige bildchen, man koennte dazu nun noch im Stile von allseits bekannten allversierten haus und hof tunern deutscher mopedpostillen erschuetternde rauchig eingefaerbte rock und blues einfliessen lassen die einem danach das bierchen in der speckigen werkstatt im flair ebendieses schreibstils besser schmecken lassen, wobei waer nicht mein stil und wollt ich auch nicht :D


    Zumindest meine stories schreibt das leben anders und wenn ich mich ueber den grenzwertig idiotischen Elektriker aergere der mir ewig lang nicht den strom eingeleitet hat oder das mir die mitutoyomesshuhrbatterie just beim eingraden der fraesspindel aufgibt und es diese verdam.. batterie im ganzen landkreis offensichtlich nicht gibt, dachte ich meist (bzw. nie) an irgendwelchen rockigen challenges oder sonstige idyllischen stories die schoen zum lesen sind, eher schon an(bekannte)Zitate bei denen man besser weghoeren sollte.


    Nix destotrotz, strom ist nun da, stimmung steigt, Arbeitsausmass aufgrund der anegsammelten Vertroestungen nahm daraufhin Ausmasse an die eher der dunklen seite der Macht zuzurechnen sind, ich freu mich trotzdem :) jetzt gehts endlich wieder los..strom ein, los gehts
    (wem mein ganzes geschwaffel zu lang ist der kann ja gleich zu den bildern weiterschwenken ;) )


    Also ausgangspunkt sind zwei u.a. derzeit zu machende Squish koepfe wobei der eine sich nach langem warten (danke fuer deine schier unendliche geduld klaus, aka Rookie) nun endlich seiner fertigstellung naehert.


    Ein brennraum noch roh geschweisst der andere bereits geplant und mit den kanaelen roh berarbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img002-small.jpg]


    Das derzeit von mir benutzte Schweissgeraet macht mir beim schweissen so viel freude und funzt so praechtig das ich auch fotos von den damit zu bewerkstelligenden naehten an einem Kopf der ja im ueblichen auch nach sorgfaeltiger reinigung noch genuegend oel in seinen poren hat /hatte, einstellen moechte.
    Deswegen auch da man ja im Netz meist nur hochglanzgeleckte Fotos von Kopfbearbeitungen findet, die aber meist den weniger glamouroesen Teil der realitaet nicht so ganz darstellen.


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img004-small.jpg]


    So sieht das ganze nun aus nachdem der Kopf grob geplant wurde und auf die parameter der zu verwendenden nockenwelle in hinsicht auf die real vorhandendene kompression bearbeitet wurde.


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img003-small.jpg]


    Nachdem die nockenwelle ziemlich unmenschlich (ziemlich aehnlich 2 ventil speedwaymotoren) lang offen haelt und dabei auch noch so einiges (fast 6mm!!) an Ueberschneidungshub aufweist habe ich versucht die bearbeitung des brennraumes daraufhin abzustimmen, soll heiszen dem kopf zwar beatmung/spuelung in der ueberschneidung zu ermoeglichen aber allerdings das neu zufliessende gemisch so weit als moeglich im brennraum zu behalten.
    Brennraumkontur in der naehe der ventile ist auf den relativ!! (etwas unter 13mm)moderaten hub der nocke ausgelegt um so die ventile nicht abzuschirmen aber doch den durchfluss moeglichst hoch zu halten.


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img006-small.jpg]


    Die grosze crux, das grosze fragezeichen bei der baerbeitung war allerdings der kolben der mir doch einiges an Gedanken bereitete so dasz sich bereits rauchkraenzchen um mein haupt bildeten.
    Der mitgelieferte kolben ist ein Arias hoeher verdichtender kolben mit einem doch sehr hohen dach gewesen, um diesen nun ohne das dach oder die kolbenstruktur zu schwaechen zu bearbeiten war dann doch einiges an hin und herrechnerei angesagt.
    Ausgelitert ist er noch nicht aber ich mein so weit schaut es ganz vielversprechend aus v.a. wem man in betracht zieht dasz der kolben vorher wie ein echter speedwaykolben aussah, sprich viel dach wenig kolben :D.
    Kurz und gut kam auch dieser auf die fraese und wurde mit angepassten quetschflaechen sowie umgearbeiteten Dach ausgestattet.
    War dann doch etwas an arbeit aber jetzt sollte es mit dem dach und den quetschflaechen hinhauen, auch sollte durch das angepasste kolbendach die flammenfront relativ wenig verzug bzw. kaum klopfnester haben und dadurch trotz noch immer "relativ" hohen daches wenig klopfneigung haben.


    /[Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img009-small.jpg]


    Hier noch ein foto von dem feisten teil in dem man die ausmasse des kolbendaches ganz gut begreifen kann, hoff ich halt =)


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/Img010-small.jpg]


    Im vergleich dazu eine aehnliche Kopfbearbeitung mit dem niedriger verdichtenden Woessner kolben und auch anderen verwendeten Motorparametern.


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/squish2.jpg]


    Also ich hoff es hat den technisch interessierten etwas spass gemacht meine schwafelnden ausfuehrungen zu folgen.


    viel spasz beim buidl schauen :] , ich hab ja heut bereits meine freude gehabt, und...


    l.g.



    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    13 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich wollt schon fragen, ob du den Kolben aufgeschweisst hast?


    Du machst dir wirklich Gedanken über die ganze Sache und die Ergebnisse sind dementsprechend spitze, weiter so.


    Gruß
    Viktor

  • Danke erst einmal :)


    Ja der ariaskolben hat schon ganz schoen ein heftiges dach aber von der verarbeitung her "absolute Spitze" das beginnt damit an das sie ueberall schoen fleisch fuer nachbearbeitungen lassen und hoert damit auf das der mantel des slipperschuhs bei weitem schoener und imho mit mehr hintergedanken als bei Wiseco und woessner gearbeitet ist.
    Schade nur dasz er so schwer zu kriegen ist mir gefaellt er ungemein.


    l.g. und gutgelaunte gute nacht an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von the piz
    Ich wollt schon fragen, ob du den Kolben aufgeschweisst hast?


    Neiin, das ist doch die Domäne vom Hr.Ingenieur. DER hat doch für seine Junak dem Güllepumpenkolben ein Aludacherl aufgebraten. Da danach der Kolbenbolzen nicht mehr durch ging, musste der Kolben im Schraubstock ein bisserl in Form gebracht werden. Anschließendes Tempern im Backofen und mehrmalige Wiederholung dieses Ablaufes war nötig.
    Der Kolben hat 2009 am Pannoniaring immerhin gegen eine Aermacchi anstinken können, war Pfingsten am Sölk, im Herbst auf der Henneburg, und hat schon so einige tsnd.km hinter sich gebracht.
    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/Pann_09/thumbs/pict6208.jpg]


    Gruß
    Hans

  • Ich will auch Starkstrom und das Werkzeug...


    Das sieht ja alles ziemlich geil aus.
    Vielleicht doch gut das ich kein Starkstrom hab. Ich wuerds naemlich auch probieren und wahrscheinlich wuerds nicht annaehernd so gut aussehen :)

  • Also DAS nenne ich mal ECHTE Kopfbearbeitung.. :yl:


    :r: weiter so..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, schaut fein aus.
    Aber das Ding hat vermutlich doch etwas viel Verdichtung...ich warte mal auf deine Ergebnisse. Notfalls mit E85 fahren. Das ist "Tankstellenüblich" und darf, soweit ich weiß, im Rennsport eingesetzt werden.
    Weiß jemand, ob man bei GTF auch E85 darf? Oder Reinethanol? Das hätte durch die fehlende Normal-Benzin beimischung noch deutlich mehr Oktan. Oder selber E85 mischen, aus Superplus bzw. Avgas und Ethanol. Das wäre dann ne "quasi" erlaubte Mischung, hätte aber sicher noch 2-3Oktan mehr als Tankstellen-E85.
    Ich hab zwar jetzt auch nen (DC) Wig daheimstehen, aber mit den Künsten ists noch nicht so weit her...muss noch ein bisserl üben, bisses bei mir auch so aussieht, mit den Raupen.
    Dafür brauchts übrigens keinen Starkstrom, "kleine" Geräte bis 200A werden generell mit Lichtstrom betrieben.
    Wobeis zum Kopf-Aufschweißen sicherlich viel Strom braucht.
    Christian, wieviel A hast denn draufgegeben? Das massive Alu zieht bestimmt viel Wärme. Hast du vorgewärmt? Neue Sitzringe eingebaut?
    Ein Bekannter von mir schweißt auch Köpfe, vor allem zerstörte BMW-Oldie-Kühlrippen etc. Er setzt immer neue Ringe ein, weil er meint, dass die sonst sicher über kurz oder lang ausfallen???


    Gruß und weitermachen

  • @ Mühli und andere, die es nicht wissen:
    Für Alu braucht es AC (Wechselstrom) ! :(

  • Weiß ich, drum hab ichs dazugeschrieben. Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich mir so ein Gerät kaufe, ohne halbwegs Ahnung davon zu haben...was es können muss oder auch nicht.
    Ich werd das erstmal mit VA üben, Alu-schweißen ist dann nochmal ne Liga drüber. Ich hätte aber evtl. zugang zu einem AC-Gerät. Aber aktuell wäre ich zufrieden, wenns mit dem Baustahl gut klappen würde. VA geht ja recht einfach, aber ST37 schweißt sich irgendwie nich so schön mitm WIG. Muss mir das jetzt mal "zeigen" lassen, bis jetzt hab ich nur so drauflosgemacht. Funktioniert auch so halbwegs, nur die Optik der Nähte lässt arg zu wünschen übrig.
    Ist halt ein billiges China-Gerät, kostet ~150€ und wenns nach 2 Jahren hinüber ist, kann ich das ertragen. Wogegen ein gutes AC-Gerät ab2-4k€ anfängt. DAS hab ich aktuell nich übrig


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Weiß jemand, ob man bei GTF auch E85 darf?


    Da kräht doch kein Hahn nach was du da verbrennst, solange es andere nicht über die Maßen gefährdet...


    Gruß
    Sven

  • Du glaubst hoffentlich nicht, dass ich mir so ein Gerät kaufe, ohne halbwegs Ahnung davon zu haben


    So war es auch nicht gemeint...... :ber:


    "Schweineeisen" wie wir es nennen, muss blankgeschliffen werden, dann geht das auch ganz gut, kein Unterschied mehr zu VA ! Zunder und andere Verunreinigungen werfen Blasen !

  • Dann is ja gut...Da kann man sich also nen netten Wettbewerbsvorteil einbauen.
    Normales E85 hat ja 104-105 Oktan (ROZ).
    Reines Ethanol 120 ROZ.
    Der Vorteil wird aber durch das gepansche mit 91er Normalbenzin versaut.
    Nachdem dann die leicht-entzündlichste bzw. am meisten zum klopfen neigende Komponente nennenswert die Oktanzahl bestimmt...ist das nicht so stark Volumenabhängig.
    Wenn man also 85% 120ROZ Ethanol und 15% 100ROZ V-Power (Super-Plus) mischt, sollten da zwischen 105 und 110 Oktan rauskommen.
    Teufelszeug...harhar.
    Schätze mal, damit könnt man die Verdichtung um 1-2 anheben, im Vergleich zu Super. Außerdem den Kühl-Effekt nicht vergessen.
    Nachdem unsere Zündungen und Gaser schön manuell einstellbar sind, sollte das auch in den Griff zu kriegen sein.
    Einwände?


    @Barnix...dann is ja gut.
    Aber du hast recht, schwarzen Stahl muss man echt blank machen...sonst geht garnix.
    Trotzdem hab ich öfters mal so Spritzer drinnen.
    Mein Schweißer meinte, das käme evtl. von schlecht verteiltem Kohlenstoff...weiß nicht. Wiegesagt, VA klappt ganz gut, die Auspuffkrümmer können kommen.


    Gruß

  • Also der Vorteil hält sich schon deshalb in Grenzen weil etliche andere ebenfalls
    mit dem Zeug rumfahren (ich nicht)...
    Im Übrigen ist mir das Ganze thermodynamisch unklar. O.k., durch die höhere
    Klopffestigkeit läßt sich ein höheres Verdichtungsverhältnis fahren, dadurch
    verbessert sich der Wirkungsgrad, was aber doch nur dann mehr Leistung
    ergibt wenn die Reduktion des gesamten angesaugten Sauerstoffs durch
    Alkohol nicht entsprechend weniger Wärmemenge erzeugt wie bei der
    Reduktion durch Benzin. Ist das so?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Ich will auch son Zylinderkopf!


    Zitat

    Original von sven
    Ich will auch son Getriebe!


    Was der Sven nicht alles will.....
    Und anschließend will keiner mehr mit ihm spielen. :(


    Gruß,
    Markus


    Ach ja, sieht gut aus Christian. Wird Zeit, dass ich meinen Kopf zu Dir schicke.

  • Ja Sven, das ist so, der Energiegehalt über die stöchiometrischen Verhältnisse bleibt gleich.
    Zudem wird durch die Kühlwirkung eine evtl. noch ein (paar) Prozentchen bessere Füllung ermöglicht.
    Benzin hat Lambda 14,7:1
    Ethanol 9:1
    E85 9,8:1
    Energieinhalte:
    Superbenzin hat ~43MJ pro Kilo
    Ethanol hat ~27MJ pro Kilo
    Ein simpler Überschlag...aber ein gutes Ergebnis
    (jaaa, Sven, das ist keine Differentialgleichung...kein Eulerscher Ansatz. Ich spiel schon gern mit dir, aber bitte nur mit Fahrrädern)
    Wenn ich also von einem Lambda-Verhältnis Ethanol zu Benzin von 1,63 ausgehe, schaffe ich durch die Mehr-Menge 44MJ bei gleicher Luftmenge.
    Der Energieinhalt bleibt also ~gleich, egal welcher der beiden Brennstoffe bzw. welche Gemische.
    Wieviel mehr Leistung die erhöhte Verdichtung bringt...gute Frage, ebenso die Mehr-Füllung. Vermute mal 5-10% wirds sein.


    Gerade noch Gegoogelt:
    Die Verdampfungswärme für Benzin beträgt 440kJ/kg, für E85 beträgt sie 840kJ/kg.
    Mit unserem Lambda-Verhältnis ergibt das für Benzin 30kJ/ Kilo Luft
    für E85 gibts 85kJ/ Kilo Luft. D.h. sie wird deutlich mehr abgekühlt.


    Gruß

  • Ja nee, wieso, da kann man doch auf die Schnelle auch nichts anderes
    machen: angesaugt werden jeweils sagen wir 0,5l sind soundsoviel kg Luft,
    mal Energiedichte geteilt durch stöchiometrisches Verhältnis ergibt Energie pro
    Füllung, sprich die jeweiligen Energien verhalten sich wie 43MJ/14,7 = 2,9MJ
    (Benzin) zu 27MJ/9 = 3MJ (Ethanol). Alkohol gibt also trotz des geringeren
    Brennwerts ein bißchen mehr Wärme pro Zündung ab als Benzin. Sehr schön.



    Gruß
    Svn

  • Na dann rein damit...Vergaser fett machen und Zündung nach Früh...dann kannst du mit grünem Gewissen sinnlos Energie vernichten..harhar


    Gruß

  • So wie ich's mal verstanden haben, wird im Bahnsport vor allem auch wegen der besseren Innenkühlung mit Methanol gefahren.
    Verdichtungen von 14:1 (und höher) gehen bei luftgekühlten Motoren mit diesen spärlichen Kühlrippen halt nur mit Schnaps, gell... :yl:


    @Hudri: wie hoch willste denn verdichten, was issn da angestrebt? Soll noch Doppelzündung rein? Der Alfred Bajohr war ja seinerzeit bei seinen Köwe-Ducs auch ein großer Fan des wannenförmigen Brennraums, aber in den alten MOTORRAD-Berichten wurde das Verdichtungsverhältnis verschwiegen ?(


    liegrü
    Gandi

  • Nachdems ja der Sinn ist das Gemisch in der Wanne zamzuquetschen, kann man sich eigentlich die Doppelzündung sparen.
    Bahnsport: Jawohl, Methanol ist noch übler als Ethanol. Aber durch den E85-Öko-hype ist das jetzt aus "quasi umweltschutzgründen" in vielen Rennklassen erlaubt.
    Nochmal die Bilder angeschaut: Boah, die Ventiltaschen sind ja tief...das Ding schaut echt nach üblem zambaaatz ergo Verdichtung aus
    Wirklich sehr schön


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!