Servus Leute,
nach meinen letzten Arbeiten an der SR (siehe 'Betätigung Schaltwalze beim Ersten') ist zwar einiges an Zeit, aber nur wenig an km durchgegangen.
Mitgeschleppte Probleme waren:
1. Schlechter Durchzug bei scheinbarem Spritmangel
2. Konsistentes Klackern, wo ich *deutlich* überzogenes Kolbenspiel befürchtet hatte.
Nachdem ich gerade einige andere Projekte (temporär) vom Tisch habe, habe ich heute spontan den Motor rausgerissen und aufgemacht.
Diagnose in Kurzform:
Erstes Übermaß verbaut und meßtechnisch in perfektem Zustand (km-Stand ca. 50Mm)
Schaft des Auslaßventils deutlich 'eingeschlagen', von den Oberflächen (Schaft und Stößel) aber akzeptabel. Gehe mal davon aus, daß bei normalem Ventileinstellen mittels Fühlerlehre ein deutlich zu großes Ventilspiel rauskommt - daher das Klappern.
Neu dazu gekommen ist ein 'Schnatterndes' Geräusch unter dem Polrad beim Drehen, was ein bisschen an alte Zeiten erinnert, als wir Spielkarten am Rahmen des Fahrrads befestigt hatten, die bei Eingriff in die Speichen ein drehzahlabhängiges Geräusch erzeugten
Polradabzieher kommt erst mit der nächsten Ersatzteillieferung, daher kann ich momentan dazu noch nichts sagen - ev. jemand hier mit Verdacht der Ursache?
Gruß
Jens
PS:
Fast vergessen:
ich habe an der Rückseite des Getriebes einen fetten Batzen 'Schmier das Loch zu' gefunden, siehe Bild.
Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?