Verständnisfrage bzgl. des Öltanks

  • Nabend!


    Habe da mal eine Frage zum Öltank, die mich schon länger beschäftigt. Spricht man vom Öltank, meint man damit ja überlicherweise den dicken Teil des oberen Rahmenrohres.
    Wenn auch nicht mehr der eigentliche Tank, aber als Fortsatz quasi gehört ja irgendwie dann auch noch das nach unten führende Rahmenrohr mit dazu, an dessen Ende sich das Rahmensieb befindet. Was aber ist eigentlich mit diesem gekrümmten Rohrteil das direkt über dem Zylinderkopf / dem Auslassventildeckel einen Bogen macht und gewissermaßen ein Dreieck bildet ?
    Befindet sich darin auch Öl ? Oder dient es lediglich der Verstärkung des Rahmens und bietet keinen Durchlass zwischen Öltank und Rahmenunterzug ?
    Vielleicht ne blöde Frage, die ich mir mit Hilfe eines unten abgewinkelten Drates im Rahmen stochernderweise und mit etwas Forschergeist selbst beantworten könnte.
    Ich weiß. Müsste dann jetzt aber nochmal los. Und draußen is kalt....:-)


    Grüße, Jens.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Grüße, Jens.


    PS:Da bliebe jetzt eventuell noch die Frage ob das ganze auch noch eine bestimmte Funktion erfüllt? Eventuell zusätzlicher Kühleffekt?

  • Danke Rainer, das ist ja auch vollkommen logisch und eigentlich auch selbsterklärend! Manchmal würde Gehirn einschalten auch helfen....:-)


    Grüße, Jens.

  • Gut, dass Du gefragt hast, das wusste ich auch noch nicht..


    Aber man lernt ja nie aus :411:


    Bei laufendem Motor fließt das Öl vom oberen Rahmenrohr (wo der Rücklauf angeschlossen ist) schwallartig in das vordere Rohr (kann man sehen, wenn man den Öl-Tank-Peilstab rausdreht..)


    Wenn das da sauber fließt weiß man auch direkt, dass noch genug Öl drin ist :D


    Dass es da auch noch nen Querverbinder gibt war mir neu.. :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was für ein geiles Prinzip, nicht wahr?!

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    Better Motörhead than dead!

  • Fragt sich nur noch,


    Zitat

    Original von mac_73de
    Bei laufendem Motor fließt das Öl vom oberen Rahmenrohr (wo der Rücklauf angeschlossen ist) schwallartig in das vordere Rohr (kann man sehen, wenn man den Öl-Tank-Peilstab rausdreht..)


    was das nun genau mit dem unteren Verbinder zu tun hat.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Klasse! Sehr aufschlussreich, hoffe du hast den Rahmentank wieder sauber und dicht zugeschweißt bekommen und die Mühle läuft wieder :349:


    Nein, mal ernsthaft, ein "Einblick" den ich so (und bestimmt auch viele andere hier) noch nie hatten. Sieht interessant aus. So sieht man unter anderem, dass der Zufluss als gerades Röhrchen im Tank endet(nicht noch irgendeinen Bogen macht oder so). Auch meine ich zu sehen, dass offnbar ganz hinten im Tank immer noch ein gewisser Rest Öl im Rahmenrohr verbleibt nach dem Ölwechsel. Es sei denn, man würde die ganze SR jedes mal immer noch auf eine abschüssige Ebene schieben, dass auch noch diese Menge abfließen könnte.


    Was mich aber auch mal brennend interessieren würde - warum hast du das überhaubt gemacht?! War doch sicher auch ne ganz schöne Dengelei diese Aktion...


    Grüße, Jens.

  • Zitat

    Original von sausage creature
    oder hier :)


    http://1.bp.blogspot.com/-Red6…/s1600/2012-07-21-449.jpg



    Oh, you crazy fool...
    ...wobei ich grad sehe, der is eh vorne übel geknautscht...

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    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Zitat

    Original von YensYardbird Es sei denn, man würde die ganze SR jedes mal immer noch auf eine abschüssige Ebene schieben, dass auch noch diese Menge abfließen könnte.


    Mach ich üblicherweise mit meiner XT: Zum Ölablassen den Hintern hochstellen


    Hans

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?

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