Hauptständer, aufgebockt beide Räder am Boden, muss das so?

  • Hallo,


    habe mei meiner SR den Zustand dass sie auf dem Hauptständer ziemlich weit nach unten "fällt" bzw. absackt. Dabei berühren dann beide Räder den Boden. Is also nix mit Vorder- oder Hinterrad drehen können.


    Ich meine mich zu erinnern dass damals als ich sie kaufte (vor 13 Jahren) das nicht so war. Sie hat mittlerweile einen kleinen und zwei größere "Hinleger" auf die linke Seite hinter sich. Der Hebel am Hauptständer an den man beim Aufbocken mit dem Fuss ran geht ist leicht nach hinten verbogen. Abbocken geht dann schon ziemlich schwer weil man die MAschine ein ganzes Stück heben muss.


    Kennt jemand das Phänomen? Wie kann man das beseitigen? Is es mit nem anderen/neuen Hauptständer getan oder sind erfahrungsgemäß eher die Aufnahmen am Rahmen verbogen.


    Danke schon mal und Gruß
    Duško

  • HiHallo!
    Meine stand auf nur leicht unebener Fläche schon sehr wackelig - ein gebrauchter (da billiger als ganz neu), aber noch guter H-Ständer brachte mehr Halt und sie hängt hinten leicht in der Luft!
    Vermutlich ist die Ständeroberseite, also wo die Masciene "drübergleitet", einfach ausgelutscht.......aufgebockt angekickt etc. kann dazu gut führen!
    R.

  • verschiedene Faktoren als Ursache


    a) grössere Räder
    b) längere Stossdämpfer
    c) Rahmen verbogen
    d) Ständer nach hinten verbogen
    e) Ständer falsch angeschraubt
    f) falscher Ständer
    g) falscher Rahmen



    sory ganz vergessen
    h) der Boden' ist uneben`


    Sani


    Hauptständer ist Luxus

  • Hallo dojaja,


    ich kenn' das Phänomen auch. Bei mir liegt's ganz klar an der Bereifung. Früher hatte ich Metzeler-Reifen drauf, da war im aufgebockten Zustand noch ordentlich Luft zwischen Reifen und Boden. Seit ich Bridgestones drauf habe, haben die Reifen auch aufgebockt guten Bodenkontakt.

  • moin,


    ist bei meinem auch so...normal nach jahrelangem ankicken auf hauptstaender...die halterung ist ausgeschlagen (rahmen und staender)


    ich benutz ihn einfach nicht mehr...
    vermiss ihn nicht, frag mich warum ich den je benutzt habe...


    ausser beim gepaeckaufladen...

  • Was ist ein Hauptständer?


    MfG,
    Jörg

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • 2J4......


    Na überleg mal.Wenn De das beim Pinkeln hast wirds schwer,treffgenau die Toilette zu treffen....:D



    Düsi

  • Danke für die Aufklärung!


    MfG,
    Jörg

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • schraub den ständer ab. auf die oberseite(n) kannst du dann ein 2-3mm starkes edelstahlblech o.ä. draufschrauben (jew. zwei - damit sich nichts drehen kann - gewinde reingebohrt, durch blech und ständer, schrauben mit loctide fest reindrehen und danach die köpfe abfeilen) oder festschweissen. die kannten musst du dann mit der feile etwas abrunden, dann kriegst du den bock auch wieder auf den ständer.


    hab ich bei mir auch gemacht, sicherer stand jetzt auf drei punkten (zitat rei97: einzig sicherer stand der sr: auf 4 punkten :D). felgenputzen ist jetzt wieder wesentlich einfacher, reifenwechsel, also radausbau vorne wie hinten auch. vorher hab ich die karre immer auf ne 30x30 gehwegplatte gewuchtet. das war nervig...


    arbeitsaufwand: wenn du mit der feder zurechtkommst ungefähr 1 bis 1,5 std.


    und zum thema gewichtstuning: geh lieber joggen, das bringt ne garantierte geschwindigkeitssteigerung. zu fuss u n d auf der strasse.


    gruss peter

  • Also.
    Der Plattstand kommt nicht vom BT45, sondern vom Verschleiss des Ständers.
    Meine Schwarze und die Rote haben BTs , die Schwarze steht auf 3 Beinen die Rote auf 4. Ein Bisschen trägt bei der Roten die längeren Konis dazu bei, aber die ovalen Löcher im Ständer sind halt die Seuche. Eine Rep a la Peter ist sicher hilfreich. Wichtig ist auch, wie man die Federn problemlos wieder reinbringt.
    Zuerst nur eine Schraube fügen, an diesem Drehpunkt die Federn langziehen, bis die zweite Schraube reingeht , festziehen, fettich.
    Regards
    Rei97

  • peter,


    ist ja ganz nett, wie Du das Problem löst. Aber viel zu aufwändig.
    Für das Wechseln des Hauptständers brauchst Du nur ca. 15-20min (wenn Du gemütlich arbeitest), Maulschlüssel und eine Zange. Kostenpunkt 10-30 Euro für den gebrauchten Ständer. Kein Bohren, Feilen oder Schweissen.
    Jeder macht's halt, wie er mag (und kann =))


    p.s. by edit
    Ich bin übrigens froh, dass mein Hauptständer noch dran ist. So kann ich die Maschine in der Garage aufbocken und sie nimmt wesentlich weniger Platz weg, als wenn sie auf dem Seitenständer stünde. Außerdem steht sie sicherer (vom Seitenständer kann sie nach vorne abrutschen)


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • ...also ich brauche den Hauptständer schon(für diverse Wartungsarbeiten und auch zum Platzsparen in der überfüllten Garage),
    meiner ist allerdings weder wackelig noch irgendwie ausgeschlagen!Der (die)einzige Vorbesitzerin war zum Glück nur eine sehr grazile,kleine Frau aus Düsseldorf :D(schätzungsweise 50 Kg)und darum ist auch noch alles okay mit dem Ständer :D...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hallo,
    ein neuer oder "überholter" Hauptständer wird auch nur eine temporäre Verbesserung bringen. Allgemein ist die Hauptständer-Aufnahme am Rahmen nicht die Stabilste und in allen Fällen mit der Zeit durch das Aufbocken oval verzogen. Wenn dann noch auf dem Hauptständer aufgebockt, der Motor angekickt wird ..........8o (hab ich in meinen SR-Kinderzeiten auch gemacht):red:
    Da ich am Rahmen nicht wie ein Wilder schweissen wollte habe ich den Hauptständer weggelassen. Der raspelte beim Kurvenfahren sowieso nur über den Boden und man tut noch etwas für das Gewichts-ein-Sparschwein.
    Bis dann

  • Einige Tipps wurden hier ja schon gegeben.


    Wenn Du jemanden mit Schweißapparat kennst, lasse Dir einfach oben auf den Ständer einige große Schweißpunkte draufmachen, dann kommen die Räder auch wieder vom Boden weg.
    Natürlich kann man auch dick aufschweißen, muß das dann aber wieder gleichmäßig begradigen.
    So ein bißchen schweißen (und evtl. bei dickerem Auftragen wieder etwas feilen oder flexen, um zu begradigen) ist halt um einiges billiger als ein gebrauchter Hauptständer (obwohl neulich ein verchromter für nur 20 Euro in der Bucht wegging; - ich habe mir den entsprechenden Seitenständer für 8,05 geholt ...).

  • Hallo,


    vielen Dank für die rege Beteiligung und für die Tipps. Ich glaube ich werde ein wenig was an den Hauptständer schweißen. Dann kann ich auch gleich was an die hinteren Fussrasten schweißen lassen. Die hängen auch so traurig runter.


    Die Behauptung dass ein verzogener Rahmen daran schuld sein könnte hat mir ja schon ein wenig Angst gemacht. Den verdacht dass meiner verzogen ist hatte ich ja ne Zeit lang. Und gerade hatte ich den Gedanken vergessen, dann lese ich das hier wieder.


    oh oh bis ich den paranoiden Gedanken eines verzogenen Rahmens wieder aus dem Kopf kriege...muss ich schon wieder so viele Pillen schlucken :) ..nein nur Spaß


    Gruß
    Duško

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!