Unansehnlicher Motor

  • Tag zusammen,


    ich habe follgendes Problem:


    mein Motor ist leider sehr, sehr unansehnlich... zum einem weil der Zylinder nicht die gleiche Farbe hat wie der Rest (ist halt ein schwarz lackierter Zylinder) und (was noch wesentlich hässlicher ist) hat der Vorbesitzer wohl versucht den Motor Silbern zu lackieren... dieser Lack ist an vielen Stellen schon wieder abgeplatzt oder durch gründliche reinugung verschwunden... an anderen stellen hat er sich wiederum verfärbt... obendrein hatte ich vor en paar Monaten einen Unfall wodurch die Getriebedeckel nun auch verkratzt sind...


    was kann man da machen? Ich habe angst mit zu scharfen reinigern an den Motor ran zu gehen da die mir vielleicht die Dichtungen und die anderen Kunststoffelemente angreifen...


    Ich schetze mal reinigungsmethoden wie Sandstrahlen oder Glasstrahlen dürften auch nicht so wirklich gut sein...? (zumal ich den Motor nur sehr ungerne dafür zerlegen möchte)


    habt ihr irgend ne gute Idee?


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • Hmmm, das wird ein Spaß..und vorallem gibt es zwei Alternativen..Entweder du machst dir die Mühe, den Block zu strahlen..Dürfte eigentlich das beste Ergebnis erzielen, oder du besorgst dir nen Kanister Grüneck Beize...Damit habe ich meinen Block auch von Silberlack befreit...Ist zwar auch Arbeit, das Ergebnis ist nicht 100 % super, aber doch eine 180° Grad Wendung zum vorherigen Aussehen..Später, wenn die "Drecksarbeit" getan ist, bsorg dir ein paar Dosen Backofenreiniger und nen Dampfstrahler..Damit kriegts du diesen hartnäckigen Schmutz aus allen Ecken und Ritzen, die sonst nur schwer zu erreichen sind....Wird aber viel Arbeit werden, aber das Ergebnis lohnt sich...Grütze vom Jodel, :403:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Idee: Weiterfahren, scheiß auf das Siffdesign, und wenn eh ne Zerlegung ansteht, dann kannste alles strahlen und lackieren, was lackiert soll, alles backofenreinigen, dampfen, usw....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo!!!


    Zwei Fragen dazu:
    Wo bekomme ich dieses Grüneck Zeug her, an wen könnte man sich wenden?
    Wie funktioniert das mit dem Backofenreiniger genau? Motor warm fahren und dann abstrahlen?


    Grüße
    Jan

  • Grüneck bekommst du in jedem gutsortierten Farb-und Lackgeschäft..Vielleicht auch im Baumarkt...Ich würde aber auf jeden Fall Grüneck nehmen...Das ist meiner Meinung nach die Beste..Den Backofenreiniger kannste auf den kalten Motor klatschen..Gut einschäumen und ne viertel Stunde bis 20 Minuten einwirken lassen...Dann mit dem Dampfstrahler abspritzen und trocken putzen..

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

    Einmal editiert, zuletzt von Jodel ()

  • Sorry für die dumme Frage, hatte nur in einem anderen Fred gelesen, dass Grüneck nicht im freien Handel ist.


    Werde mich mal nach dem Zeug umsehen.


    Danke

  • Musst nur mit polierten Oberflächen aufpassen....Das ist doch etwas aggressiv...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Warum machst du den Motor nicht komplett schwarz?
    Sieht nicht schlecht aus und ist leicht zu pflegen.


    Gruß


    Thomas

  • :D

    Zitat

    ..... und ist leicht zu pflegen.


    Also:
    einfach mattschwarz drüber....nennt sich Ratte :D
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Wombat
    Sorry für die dumme Frage, hatte nur in einem anderen Fred gelesen, dass Grüneck nicht im freien Handel ist. ...


    Ja, eigentlich kriegt man das als Otto Normalabbeizer nicht mehr,
    das Gute, dichlormethanhaltige jedenfalls.
    Aber vielleicht wird das nicht überall gar so streng gehandhabt...
    Die Wirkung lohnt aber eine längere Suche!
    Gruß
    Sven

  • Hallöli!


    Grüneck darf ( lt. Auskunft meiner ehemaligen Quelle) nur noch an Fachbetriebe verkauft werden. Solltest Du einen netten Farbonkel haben, sag´ , Du brauchst keine Rechnung... hilft hierzulande, allerdings gibt´s den dann nur im Kanister für 40,- € . Aber was besseres ist mir noch nicht untergekommen. Wenn der Motor schlecht gelackt und gepflegt ist, kannst Du auch erstmal nur Backofenreiniger nehmen. Für die beste Wirkung solltest Du ihn aber auf dem heißen Motor sprühen ( stinkt aber enorm...) Mit Glück reicht danach die Extrembehandlung mit Stahwolle und Alu-Magic. Wickle die Stahlwolle um eine Tüllenbürste und dann: gut schrubb!!!


    Viel Erfolg!
    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Warum machst du den Motor nicht komplett schwarz?
    Sieht nicht schlecht aus und ist leicht zu pflegen.


    Gruß


    Thomas


    Hi, hatte ich (unabhängig von der Reinigung) auch schon mal dran gedacht... aber wie lackier ich den denn am besten? Dazu muss ich den doch 100%ig wieder zerlegen oder? ö.ö


    erstmal danke für eure Antworten!


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

    Einmal editiert, zuletzt von Man_In_Blue ()

  • Genau genommen ja,


    wenns ordentlich werden soll... aber Du bist ja geübt im SR-Zerlegen... :D


    Gruß


    Joe


    P.S.: Die SR ist ein Motorrad, und kein Bausatz...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Kost nur unnötig Geld, die Aktion und das mit ungewissem Ausgang. Grüneck auf den eingebauten Motor schmieren - das ist doch nix. Fahr lieber, ist prima Wetter. Und guck auf die Straße, nicht auf den Motor.


    Gruß


    Zündapp

  • Zitat

    . aber wie lackier ich den denn am besten? Dazu muss ich den doch 100%ig wieder zerlegen oder?


    Also:
    Frag die Rattentreiber;
    Einfach drüberjauchen....
    Regards
    Rei97

  • Was eine recht gute Lösung ist?
    Trockeneisstrahlen
    Da muss der Motor nicht auseinander gebaut werden, da sich das Strahlgut verflüchtigt.
    Schau mal in ein Branchenbuch aus deiner Nähe, vielleicht ist da einer dabei.
    Vielleicht musst du nicht einmal den Motor ausbauen.
    Ich habe mal gesehen wie die einen Motor gestrahlt hatten, war sogar noch eingebaut(war aber ein Auto), sah fast aus wie neu.

  • Hi,


    also ich denke ich werds erstmal (wegen des geringen Aufwandes ;) ) mit Grüneck versuchen...


    muss ich wirgendwas bei den Dichtungen beachten?


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

    Einmal editiert, zuletzt von Man_In_Blue ()

  • Auf Kunststoff und Gummi aller Arten hat Grüneck nix zu suchen... Also umpinseln ( Kickstarter, DZM, Kupplungsversteller...) hab´ich was vergessen? Schau halt ganz genau hin wo Du Grüneck verteilst. Und schick´mir bitte eine PN falls Du kleinere Mengen auftreiben kannst, hätte großes Interesse ;o)


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!