Lautes Klappern

  • Heute ist mir ein lautes Klappern/Tackern bei meiner SR aufgefallen.


    Manchmal setzt das Klappern für ne Sekunde im Schiebebetrieb aus selbiges auch im Leerlauf. Ich bilde mir ein das es mit zunemender Temperatur lauter wird. Meinem Gehör zufolge kommt es aus der Zylinderkopfgegend.
    Man könnte meinen das sich das Klappern Syncron zum weißen Punkt im Kick Indicator verhält.


    Steuerkettenspannung hab ich schon überprüft, aber die Einstellschraube muss ja etwas Spiel haben - also stimmt die Spannung.


    Habt ihr einen Tipp?


    Ventile wurden laut Vorbesitzer eingestellt. Und selbst wenn nicht, kann der Ventiltrieb solch ein hartes Tackern verursachen?


    Gruß und Danke um Voraus


    Edit: 2j4 Bj.79 26tkm

  • Also:
    Wenn der Stössel tatsächlich richtig eingestellt ist pümpelt er nur noch 1/10mm. Wenn das der Fall ist, sind die nächsten Lärmbolde ausgeschlagene Kipphebelachsen. oder aber bei Ölmangel ein sich rasant vergrösserndes Ventilspiel. Kippende Kolben sind nach 50000km ggf auch schon hörbar. Eine gebrochene gegenschiene der Steuerkettenführung wurde auch gesichtet.
    Ebenfalls klappernd macht eine ungenügend angezogene Befestigungsschraube des Steuerkettenrades an die Nockenwelle bemerkbar. Höhenspiel im oberen Pleuelauge klappert auch....
    Such Dir halt aus dem Gruselkabinett was raus...
    Spasteln macht Bass..
    Regards
    Rei97

  • Hattest Du davor was am Motor gemacht?


    Mit der Steuerkettenspannung, da bist Du Dir ganz sicher? Da darf eigentlich keine Schraube irgendein Spiel haben (nur um sicher zu gehen, ich will da nicht wortklauben. Falls Du den Druckstößel meinst, wieviel (mm) geht denn der bei laufendem Motor rein und raus?


    Im blödesten Fall löst sich gerade die Steuerkettte auf (auswandernder Niet, der irgendwo streift). Könnte man eventuell durchs Steuerkettenspannerloch (bei ausgebautem Spanner) optisch prüfen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @ Eisbär :446:
    bei mir hat es auch mit einem Klappern angefangen.
    Das Ergebnis kannst du auf den Fotos sehen.

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • ich hab mitlerweile aufgehöhrt mir sorgen um den motor zu machen wenns klappert. Guck erstmal nach ob da sonst nichts klappern kann. Bei mir war es neulich der Tankdeckel.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von rei97
    eine ungenügend angezogene Befestigungsschraube des Steuerkettenrades an die Nockenwelle


    Das dürfte im Normalfall nicht passieren, weil da ordentlich Schraubensicherung ´rangehört.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Das dürfte im Normalfall nicht passieren, weil da ordentlich Schraubensicherung ´rangehört.


    Also:
    Irrtum...
    Wenn die alte Schraubensicherung nicht ordentlich weg gemacht wurde, bekommt die Schraube auch mit neuer Sicherung beim Anziehmoment fast keine Vorspannkraft. Die reibschlüssige Verbindung findet nicht statt. Der Stift hat Spiel und fängt an hin und her zu noddeln und dann klappert das erheblich. Alles schon erlebt....
    Regards
    Rei97

  • motorang:
    Ich glaub ich meine diesen Stößel. Wenn man die Schutzkappe runternimmt ist da in dieser großen Schraube noch eine kleiner. Die ist doch zum einstellen da?!? Die hat bei mir ein Spiel von ca. 1mm.


    @FPG:
    Das mit dem Dekozug währe super, weil einfach zu lösen. Aber würde der Bock dann überhaupt anspringen?


    Mit dem Ventile einstellen hab ich ohnehin ein Problem. Legt man die Fühlerlehre über diesen "Teller" oder darunter?
    Gemessen wird das Spiel wenn der weiße Punkt im Kickindi zu sehen ist?!?
    Wie soll man vernünftig an das Einlassventil kommen - ist ja ganz schön eng dort?

  • Nicht auf den Kickindikator schauen.


    Es ist hinreichend genau, wenn du den Kicker langsam bewegst und darauf achtest, wann das Ventil schliesst. Dann drehst du noch ein kleines Stück weiter. Jetzt sollte der Kipphebel "klappern" also Spiel haben. Dieses Spiel stellst du mit der Fühlerblattlehre ein. Versuch zwischen Ventil und Einstellschraube zu messen. Die Fühlerblattlehre sollte "saugend" durchgehen. Also nicht klemmen und nicht locker.

  • Muss man Tank und Sitzbank auch ausbauen?


    Als muss die Fühlerlehre zwischen die Einstellschraube und den Ventilfederteller passen?
    Mit Hilfe des Zündkerzenlochs kann ich den Kolben doch einfach in den OT "fahren"? Oder?

  • tank und sitzbank runter
    limadeckel runter
    kerze raus oder deko ziehen und
    polrad auf "T" stellen. da is ein kleiner keil am motorgehäuse
    ventileinstelldeckel runter
    kipphebel prüfen. sollten leicht beweglich sein, wackeln. wenn nicht polrad eine drehung weiter.
    spiel prüfen: siehe obige beiträge
    einstellen ein: 10 aus: 15
    bei den neueren modellen (ab?) ein: 07 aus: 12


    motor kurz laufen lassen und erneut spiel prüfen

  • Ich finde die Variante mit dem OT durch Zündkerzenloch feststellen mit weniger Aufwand verbunden als Limadeckel runter, Sitzbank muss runter weil sonst er Tank nicht runter geht. Nur kein Stress.


  • Also:
    Tja , da haste auch wieder recht...
    Jetzt simmer mit dem Fred wohl am Totpunkt
    Regards
    Rei97

  • Den Auslaß kann man einstellen/prüfen, ohne irgendwas abzumachen. Ist dann aber eben bloß halbfertig...


    Durchs Kerzenloch halt ich für ungenau. Am Generatordeckel sind bloß 6 Schrauben, das ist kein Aufwand, anner Sitzbank 2, Tank eine + 2 Schläuche, was zu lösen ist...


    Würd ich solch eine Demontage scheuen, wäre mir auch Tanken oder Ölwechseln ein Konflikt, ob das denn den Aufwand wert ist...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Lieber Eisbär,


    nimms mir bitte nicht persönlich. Aber mir läufts eisig den Rücken runter, wenn ich deine Postings hier lese.


    Die SR ist ein altes Motorrad. Alte Technik erfordert mehr Zuwendung als aktuelle Technik. Dazu muß man bereit sein. In Zeit, Mühe und dreckige Finger investieren. Und nicht zu knapp in ordentliches Werkzeug. Die Kiste selbst in Schuß zu halten ist aber auch sehr befriedigend. Wissen was man gemacht hat oder wie man es gemacht hat damit der Hobel läuft ist was sehr Schönes. Klein anfangen und sich weiter entwickeln ist der Weg, wenn man ihn gehen will. (Frau natürlich auch - Dran denken, morgen ist Weltfrauentag)


    Ventilspiel gehört so alle 5000 km geprüft, Nach dem Kettenblattträger und seinem Schmiernippel bei jedem 2. x Kette einsprühen schauenmit einer Fettpresse, dann gibts noch einen Schmiernippel für die Schingenlager, das Lenkkopflager gehört auch manchmal kontrolliert und Bremsbeläge nützen sich auch ab.
    Der Vergaser ist manchmal ein kleiner Versager und dem Herrn Mikuni muß gut zugeredet werden.


    Eine Werkstatt lacht sich über eine SR mittlerweile halb tot und die Rechnung dürfte den Zeitwert erreichen.


    Also zuerst bitte mal den Bucheli besorgen. oder das schöne Buch von Carl Hertweck "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern". Gibts als Reprint. Da wird dir haarklein erklärt, was zu tun ist und vor allem, warum es zu tun ist. Aus deinen Fragen entnehme ich, dass du das Prinzip eines Viertaktmotors nicht richtig kennst. Sonst käme die Frage "Wo muß ich die Fühlerlehre hinhalten" nicht.
    Beim Ventileinstellen solltest du dir das erste Mal helfen lassen. Ich lern immer am meisten beim Zugucken und Nachmachen. Das Gefühl für Saugend muss erst entwickelt werden und wie am Einlass die Lehre reingefummelt werden muß kann man auch gut abschauen.
    Wenn in deiner Nähe ein Stammtisch existiert, schau dort mal rein. Hier kann geholfen werden.


    Noch ein Tipp: http:\\motorang.com und da das Bucheli Projekt.


    Also bitte nicht angegriffen fühlen.


    und viel Sapß beim spasteln lernen


    Thomas

  • Zwar ein bisserl grob, aber richtig. Unter den beschriebenen Umständen unbedingt auch von einem erfahrenen Schrauber die Steuerkettenspannung kontrollieren lassen. Es gibt Yamaha-Werkstattmeister die dazu zu blöd sind.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!