Totale Unwucht am hinteren Reifen!!

  • Hi,


    hab mir erst nen neuen BT45 hinten drauf machenlassen. Hab das motorrad heut mal getestet. Rad hat hinten total geschlingert, war kaum zu ertragen, hab die Testfahrt nach wenigen Metern abgebrochen und die Maschine zum Reifenhändler gefahren. Was kann daran schuld sein? Angeblich wurde der Reifen sogar gewuchtet, dann darf sowas ja garnicht sein. Ist das ein Fabrikatsfehler oder einfach nur Pfusch-am-Bau? :s:


    Grüße

  • Wer hat den Reifen montiert? Der Reifenhändler? Vielleicht sitzt der Reifen ja auch nicht richtig auf der Felge?

  • ja klar wars der Reifenhändler, sowas trau ich mir doch auch garnicht zu.


    grüße

  • Hallo,


    eine Reifenunwucht kannst Du selber ganz gut damit kontrollieren, indem Du das Hinterrad auf dem Hauptständer frei drehst und überprüfst, ob die seitliche Längsrille direkt über dem Felgenhorn nach oben ausschlägt (beidseitig prüfen).


    Hatte das gleiche Problem, aber natürlich waren es nicht die GUTEN BT 45, sondern die Speichen. Drei waren locker. Keine Ahnung, warum mir das vor dem Reifenwechsel (beim Händler) nicht aufgefallen war...


    Gruß
    Markus

  • sorry, hab weder Hauptständer noch Speichen 8o . Ich glaub, dass der Reifen nicht richtig montiert wurde. Aber das müsste man doch beim Wuchten merken oder?

  • Das sollte der Händler in der Tat merken, spätestens bei einer Probefahrt.
    Aber da Du ja beim Händler warst, gibt es Gewährleistungspflicht und folglich für Dich die Möglichkeit zur Reklamation - bis Du zufrieden bist.


    M.

  • Hey,


    erwartest Du nach einem simplen Reifenwechsel ernsthaft vom Reifendealer eine Probefahrt? Oha... Das Ding wird drauf gezogen, ggfls. gewuchtet, das Rad montiert und dem Besitzer zum abholen bereit gestellt, fertich...
    Was ich mir beim Hinterrad gut vorstellen kann, dass der Reifen sich bei den ersten Manövern auf der Felge gedreht hat. Die Dinger werden schließlich gefettet aufgezogen, da muss man einfach zuerst ein bisschen vorsichtig fahren. Ist mir auch schon passiert, allerdings bei der Dose...
    Mach keinen Aufstand, fahre einfach nochmal zum Dealer, sach: "fühlt sich irgendwie nach Unwucht an", lass ihn das nochmal kontrollieren bzw. korrigieren und gut ist. Der "gewöhnliche Reifendealer" wird das auch einfach tun und alle sind zufireden. Vielleicht wird er Dir noch den Hinweis geben, die erste Zeit etwas "halblang" zu machen... :D

  • Unwucht macht sich erst ab ca. 80km/h aufwärts bemerkbar, ich vermute hier ist eher etwas verkehrt bzw. lose zusammengebaut worden.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Wie stehts mitn Luftdruck ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Gutes Argument !


    Wenn man den BT45 mit dem SR "Normdruck" fährt eierts auch......2,4 - 2,6 sind okay....

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Unwucht merkst Du nicht nach ein paar Metern und erst recht nicht im Stadtverkehr.


    Daher:


    - Luftdruck


    - Radachse locker


    - Rad schief eingebaut


    - vielleicht hats ja mit dem Rad nix zu tun und die Schwingenachse oder einen Dämpfer hats zerlegt. Halt grad jetzt als "in der Nähe" rumgefingert wurde.


    Ach ja zum Thema wuchten: Schau mal, ob die Farbmarkierung am Reifen mit dem Ventil übereinstimmt. Daran siehst Du, ob der Reifenfritze sauber gearbeitet hat.

  • hatte das gleiche problem gestern mit neuem reifen...


    bei mir hat sich allerdings der linke kettenspanner aufvibriert und sich dadurch die komplette achse verschoben...


    FOLGE:


    Felge stand schief in schwinge....


    als i des gestern bei ner probefahrt gesehen habe, ist mir die fresse runtergefalllen....war aber wohl ein fehler von mir....denn ICH habs hinterrad eingebaut!!! ;(


    ansonsten hat mein BT45 auch ne leichte unwucht drin....siehste mitm hauptständer echt am besten!!!

  • hi,


    ja, gut, motorrad steht jetzt beim Reifenhändler, mal schaun wie langs braucht. Stellung vom Rad hab ich aber noch kontrolliert, die hat gestimmt, aber es hat so ausgesehen, als ob der Mantel auf der Felge schief montiert gewesen wäre. Aber das wird der Reifenhändler, ist ja ein Reifen-Profi, dann schon selber sehen. Danke nochmals für die vielen Tipps.


    grüße

  • Zitat

    Original von psycho
    rad schief drin ?


    is mir auch passiert :bash:


    Ich hab mal festgestellt, dass bei meiner die Markierungen auf der Schwinge ungenau sind (die hinten am Kettenspanner)...
    Seitdem mess ich den Abstand zwischen Radachse und Schwingenachse und stell so die Reifenflucht ein...
    Und siehe da, Geradeauslauf wieder ok.. :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ....das sollte der Reifenfritze aber hinbekommen...wenn nicht :sh: :sh:


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich hab mal festgestellt, dass bei meiner die Markierungen auf der Schwinge ungenau sind (die hinten am Kettenspanner)...
    Seitdem mess ich den Abstand zwischen Radachse und Schwingenachse und stell so die Reifenflucht ein...
    Und siehe da, Geradeauslauf wieder ok.. :20:


    ich habs dann als ich das korrigiert hab festgestellt. is bei mir zumidnest eine recht einfach erklärung gewesen. die richtung in die ich die mutter zuzieh schiebt die achse nach hinten. da hilft auch der spanner nix. is mir aber erst aufgefallen nachdem ich mich nachm zumachen gewundert hab warum das drecks ding scho wieder schief ist ...


    ich musste dann von hinten dagegenhalten und dann festziehen.


    nachmessen könnt ich auch mal machen, aber vom gefühl her passts jetzt.

  • Zitat

    Original von psycho
    die richtung in die ich die mutter zuzieh schiebt die achse nach hinten. da hilft auch der spanner nix. is mir aber erst aufgefallen nachdem ich mich nachm zumachen gewundert hab warum das drecks ding scho wieder schief ist ...


    Deshalb gibt es bei manchen alten Originalschwingen (die mit der Bremsmomentabstützungsaufnahme innen) am rechten Kettenspanner noch so eine Lasche, an welcher der Spanner mit einer Schraube fixiert wird; dann zieht sich da auch nichts mehr nach hinten (leider hat meine K&J dieses hilfreiche Teil nicht ...).

  • also,


    alles ist ok, mitm hinteren-reifen. Hat net viel gesagt, wahrscheinlich falsch montierter Mantel oder falsch gewuchtet. Aber sowas darf doch in einer Fachwerkstatt nicht passieren. Zum empfehlen ist der Reifen-Feneberg in Mindelheim nicht. Hab den Auspuff heut nochmal wegbauen dürfen und den Krümmer richtig montiern, solche Pfuscher! Die Bremse haben se auch nicht eingestellt.


    grüße

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!