Ölwechselintervall

  • nuja ähnlich...


    aber das sind ja fast wechselintervalle wie bei KTMs O-o damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...


    hab auch grad keine ahnung wie lang das alte öl gelaufen ist aber ein paar mehr als 6000 werdens gewesen sein ...


    muss morgen eh mal basteln, mal schaun, ob ich das zeug hier beim örtlichen bekomm.


    :326:


  • tut leid aber das ist falsch da es sehr wohl von der marke und den von ihr verwendeten Additivbestnadteilen bzw. konzentrationen abhängt ob und wann die Addtive verbraucht sind.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von psycho



    aber das sind ja fast wechselintervalle wie bei KTMs O-o damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...


    Was das Öl angeht ist der Ktmmotor wahrscheinlich noch unempfindlicher als der Sr bzw. Xt-motor auch wenn das nicht immer so gesehen wird.


    l.g.


    christian

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    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zumindest im Ventiltrieb sollte er das, der hat Rollenkipphebel. Oder war das nur der Alte, der Neue hat die auch mein ich zu glauben... Wissen... Oder so.


    Salat ist keine Ölfrucht, es gibt überhaupt kein Salatöl.... :D :duell: Nach 2 Tagen sollte auch Plfannzenöl (seine Uneignung mal vernachlässigend) nicht morsch und ranzig werden, das wird doch im Betrieb ständig pasteurisiert, da ist alles tot drin.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    tut leid aber das ist falsch da es sehr wohl von der marke und den von ihr verwendeten Additivbestnadteilen bzw. konzentrationen abhängt ob und wann die Addtive verbraucht sind.


    Hi Christian,


    wie unterscheide ich dann ein "taugliches" 10W40er von einem "untauglichen"?


    Ich will Dich NICHT auf den Arm nehmen, und ich will auch nicht schon wieder ne Öldiskussion lostreten - ich wills einfach nur wissen.
    Ich dachte immer, wenn ein Öl den SAE/API-Spezifikationen entspricht, kann das bedenkenlos verwendet werden?


    Gryße!
    Riege

  • Hi!



    .......das es verwendet werden kann, heißt nicht,
    das es kein besseres gibt.......zB. ist es schon mal
    ein Fortschritt wenn man Motorradöl nimmt.........
    ........wenn man dann noch das Richtige nimmt, ist
    es noch besser............

  • OK, Motorradöl ist klar (bei mir zumindest), aber "das Richtige" erschließt sich dem geneigten Laien doch ledglich aus der SAE/API-Klassifikation, oder? Und wenn die mit der in der Betriebsanleitung übereinstimmt, müßte es doch "das richtige" sein, oder? :du:


    (ich meine, wenn im Handbuch drinsteht 20W40 SE und du hast 3 Kanister 20W40 SE vor dir, woher weißt Du welcher "der richtige" ist...? )


    Gryße
    Riege

  • Motorradoel nehmen doch nur die Leute, die Angst haben, daß die Kupplung sonst rutscht.
    Mein Moped fährt seit Jahr und Tag mit Auto-(also Nicht-Motorrad-)Oel, und da ist noch nie etwas gerutscht.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Motorradoel nehmen doch nur die Leute, die Angst haben, daß die Kupplung sonst rutscht.
    Mein Moped fährt seit Jahr und Tag mit Auto-(also Nicht-Motorrad-)Oel, und da ist noch nie etwas gerutscht.




    ...........das hat rein garnichts mit der Kupplung zu tun!




    Ich hab erlich gesagt keinem Bock, mich nochmal über Öl auszulassen, 1. wurde schon Alles diskutiert, 2. ist es sowiso völlig sinnlos!!!! :bash:




    Riege:


    Die guten Öle schütteln die API Klassifikation sowieso aus dem Ärmel.


    Bei der Visosität kommt naturgemäß der 2. Zahl, wenn das Öl warm ist die entscheidende Bedeutung zu, sie sollte meiner Meinung nach beibehalten werden. Die 1. Zahl kann man schon je nach Anspruch verändern.

  • Mönsch Leute,


    kippt da alle paar tausend mal was Öl rein und spendiert der Mopete nen neuen Filter......das schadet echt nicht........ gutes Öl ist echt was feines.......brauchen tut man es natürlich nicht......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • Die Intervalle erstrecken sich bei mir zwischen 5 und 10tkm - je nachdem, wie ich grad Lust dazu hab.


    Filter wird aber jedesmal gewechselt.


    Reingelert hab ich von der Billig-Supermarktplörre bis zum Motorradöl schon alles.


    Meist 10W40 oder 15W40, dabei aber mineralisch und teilsynt bunt gemischt.


    Bis jetzt hat die Möhre 70 tausend ungeöffnet überstanden und die Kupplung kuppelt auch noch wie am ersten Tag.

  • Also:
    Herrlich...
    heimlich still und leise hat er sich mal wieder entwickelt....
    Wie ein Pickel...
    Zuerst beginnt er mit einer leichten Rötung...
    ganz langsam entwickelt er sich zur vollen Blüte....
    gelb und ehrfurchtseinflössend wächst er zur Reife...
    Zeit ihn auszudrücken...den Ölfred. :D :D
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Spity
    Die guten Öle schütteln die API Klassifikation sowieso aus dem Ärmel.


    Bei der Visosität kommt naturgemäß der 2. Zahl, wenn das Öl warm ist die entscheidende Bedeutung zu, sie sollte meiner Meinung nach beibehalten werden. Die 1. Zahl kann man schon je nach Anspruch verändern.


    OK, soweit so gut. Ich versteh aber trotzdem noch nicht aufgrund welcher Kritieren ich zwischen 2 Ölen mit derselben Viskosität und API-Klassifikation das "richtige" rausfinden soll... bei unterschiedlicher Klassifikation versteh ich das so:


    Beispiel:


    Ich hab
    a) Procycle 20W40, mineralisch, API SL-CF
    b) Castrol 20W40, mineralisch, API übertrifft SG


    In diesem Fall müßte das billige Procycle-Öl laut API-Klassifikation das bessere Öl als das teure Castrol und damit "das richtige" sein, korrekt?


    aber was wäre in diesem Fall:


    a) Procycle 20W40, mineralisch, API übertrifft SG
    b) Castrol 20W40, mineralisch, API übertrifft SG


    Ist es mir hier überhaupt möglich, eine Unterscheidung zu treffen?


    Ölfred, Sorry, aber das will ich gern mal verstehen.


    Gryße!
    Riege

  • Glaubensfrage Öl juhuu... :kn:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wieso Glaubensfrage?


    Offenbar gibt es Kriterien, die eindeutig zur Identifikation des am besten passenden Schmiermittels führen. Die würd ich halt gern mal kapieren, weil ich in meine Kleine seit 35.000 km Procycle 10W40 API SL teilsynthetisch reinkipp und die Kollegen mir jetzt langsam Angst machen daß ich mir damit den Motor beleidigen könnte...


    Gryße
    Riege

  • Dann such doch mal nach "öl" oder "XX".. wirst sehen wie oft das inner "Glaubensfrage" endet...


    Also MEINE SR fährt seit Jahren mit mineralischem 15w40 Mehrbereichsmotorenöl aussm Baumarkt ohne Probleme...


    Wennde mal nach "juwi"s Motoren-Thread suchst, wirste merken, dass HighTec-Öl, gar nicht mal soooo gut für die alte Technik der SR ist... Er hat seinem frisch gemachten Motor HighTecVollsynth gegönnt und was war? Motor gekillt :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Riege
    Wieso Glaubensfrage?


    Offenbar gibt es Kriterien, die eindeutig zur Identifikation des am besten passenden Schmiermittels führen. Die würd ich halt gern mal kapieren, weil ich in meine Kleine seit 35.000 km Procycle 10W40 API SL teilsynthetisch reinkipp und die Kollegen mir jetzt langsam Angst machen daß ich mir damit den Motor beleidigen könnte...


    Gryße
    Riege


    Angst wegen Teilsynthese-Öl? Oder wovor? Ich kippe seit 10 Jahren Vollsynthese der Spezifikation 5W50 oder 10W60 in die Motoren der SR und XT. Wunderbar. Und Ölwechsel findet nach Bedarf statt. (Wenn viel gefahren wird, einmal im Jahr, wenn sie mehr oder weniger stehen, dann auch erst nach zwei Jahren.)
    Glaubensfragen ums Öl finde ich auch klasse :D


    KtK
    Daniel

  • Zitat

    Original von Mr.Digger


    Angst wegen Teilsynthese-Öl? Oder wovor? Ich kippe seit 10 Jahren Vollsynthese der Spezifikation 5W50 oder 10W60 in die Motoren der SR und XT. Wunderbar. Und Ölwechsel findet nach Bedarf statt. (Wenn viel gefahren wird, einmal im Jahr, wenn sie mehr oder weniger stehen, dann auch erst nach zwei Jahren.)
    Glaubensfragen ums Öl finde ich auch klasse :D


    KtK
    Daniel


    Nu ja, ganz ähnlich mach ich das ja auch... hatte bislang auch keine Bedenken... aber mir scheint, es gibt über das schmierige Zeug weit mehr zu wissen, als auf den Packungen steht... :du:


    ...wie war das nochmal, Glauben muß der der nix weiß.


    Also Leute, macht mich schlau! :314:


    Riege

  • Nur damit das nicht untergeht (habe ich aus einem geschlossenen Fred gerettet) :


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    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
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    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Bis dahin,
    Olaf :666:

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