Wieder da ...

  • Moinsen Gemeinde,
    ... einige kennen mich ja noch von früher.


    Ein paar denken vielleicht "Oh nein, DEN gibt's auch noch!"
    ein paar denken hoffentlich "Hey, den gibt's ja auch noch!"
    und der Rest darf einfach gespannt sein :411:


    Tja - ein paar Dutzend Monate Abwesenheit... in .jp war's reichlich hektisch nach dem ersten "Schonjahr" und als ich nach .de zurückkam, mußte ich erstmal einiges wieder geradeziehen, was in meiner Abwesenheit in die Wicken gegangen war, den Begriff "Zeit übrig" gab's da net.
    Na egal, gegessen ist gegessen und jetzt geht's wieder - ich werd also nächstens mal dran gehen, die olle 79er SR zu reaktivieren (die rote, mit der ich auf der 25-Jahre-Party war). Es ist immer noch die obere Motorhalterung so neu zu bauen an dem Teil, daß auch der Öltank wieder dicht ist.


    Die "IKS" ist im Land der aufgehenden Sonne geblieben, der Transport hätte etwa den vierfachen Zeitwert gekostet, aber ich hab hier schon wieder einen "korrekten" -wenn auch von Honda-san- fahrenden Untersatz (also nicht nur den Bürgerkäfig), auch wenn da noch ein paar kosmetische Arbeiten anstehen.
    Dabei bin ich der Maxime treu geblieben "eine Halbe pro Zylinder muß sein!" :403:


    Gar so viele Beiträge wie früher werd ich wohl nimmer schreiben (man wird alt und gesetzt :353: ) aber ich freu mich, wieder dabei zu sein.


    Bis die Nächte!
    Tom

    I intend to live forever ... or die trying.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Da... dadada... da isser ja wieder! 8o


    Mensch Tom, ich glaubs ned... fast möcht ich Dir zubrüllen "Willkommen zuhause!"... :D



    Schön daß Du Dich wieder blicken läßt!
    (wir hatten schon Sorge... 8) )


    :ber: :405: :433:



    Gryße!
    Riege

  • DER TOM IST WIEDER DA:


    SCHÖN::::::::::::::::::::::


    hab dich lange vermisst, aber nicht aufgegeben.


    sei nicht überrascht wenns forum etwas anders geworden ist, ist halt auch älter und reifer geworden.


    auch wenn du nicht mehr so viele beiträge schreibst, gehe ich doch davon aus das diese so gehaltvoll wie die alten werden.


    freu mich schon aufs lesen wies dir da hinten so ergangen ist.


    nehm dir zeit , aber das hast du da ja warscheinlich gelernt.


    ich freu mich


    :kn:


    :433: HOME

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • na das ist ja mal ne nette nachricht!


    ich hatte schon viel spaß beim lesen deiner alten posts.


    unbekannterweise grüsse auch von mir


    matthias

  • Moin!


    Hat auch alle paar Monate irgendwer nach Dir gefragt...


    Weiß garnicht, ob Du mich kennst... Manchmal kenn ich mich selbst nicht, eben z.B. hab ich aufgeräumt und gesaugt.... 8o :D :D :D


    -> Öltank... Das schnall ich nicht, die Motorhalterung soll den dichten? ?( Was exakt isn da kaputt?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Willkommen daheim!



    Der Öltank wird schon mal an der hinteren Motorhalterung undicht. Hatte mein 79er Rahmen auch. Geht aber gut zu schweissen dort.

  • moin.


    das ist so ziemlich die beste Nachricht seit langem hier :369:



    welcome back :433:


    ...schau dich mal in Ruhe um, hier hat sich so einiges verändert.

  • Die obere Motorhalterung (das spillerige Ding, das den Motor im Bereich des hinteren Zylinderkopfes vor übermäßigem Schütteln bewahren soll) sitzt in einer Blechhalterung, die von unten am Öltank angeschweißt ist.


    Leider wirken da - besonders wenn man zu lang ignoriert, daß da was nicht so fest ist, wie es sein soll *grummel* - bei jedem Lastwechsel ziemlich fiese Kräfte auf genau diese Schweißnaht.
    Und weil dieselbige in ihrer Ausführung eher suboptimal ist (kein Auslauf der Schweißnaht und die Halterung oder "Konsole" stößt rechtwinklig auf das Öltankrohr), neigt selbige Schweißnaht dazu, aufzureißen.
    Sich selbst und die (dünere) Wandung des Rahmenrückenrohrs - woraufhin man einen mehr oder weniger aktiven Tropföler für die Oberfläche des Motors erhält.


    Das erfordert dann:
    1) Erstellen einer Bohr- und Schweißschablone für die Löcher in der neuen Konsole (relativ zu Fixpunkten am Rahmen) und entsprechendes Markieren des Rahmenrohrs
    2) vorsichtiges Abflexen der alten Konsole
    3) noch vorsichtigeres Säubern des Rahmenrückgratrohres von Schweißnahtresten
    4) Suchen des Risses und Verschließen desselben per Hartlot (ist sicherer als Schweißen - wer kennt das Geräusch "bzzzzzz - pfARZ!" und die Gewißheit, jetzt eine Tropfsteinhöhle zuschweißen zu dürfen? *grins*)
    5) Erstellen einer neuen Konsole, tunlichst mit anderer Anbindung ans Rahmenrohr (nicht stumpf sondern teilweise umschlingend, damit die Kräfte entlang der Rohrwandung eingeleitet werden und nicht senkrecht dazu)
    6) Vorsichtiges (siehe 4.) Anbrutzeln der neuen Konsole an der richtigen Stelle
    7) Bohren der Aufnahmelöcher in der neuen Konsole


    Daß das Ganze bei entleertem und entlüfteten Öltank passieren sollte, ist glaub ich jedem einsichtig...


    Ich werd Bilder machen von der Chose, sobald und während ich den Krams umbaue.

    I intend to live forever ... or die trying.

  • Geschnallt.


    Sieht bei meinem Rahmen noch heile aus (der steht nebenan).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Bei mir war lediglich von der seitlichen bis zur hinteren Naht ein ganz feiner Riss drin. Mit der 1mm dicken Trennscheibe den Riss "erweitert" und am Ende des Risses jeweils ein kleines Loch gebohrt. Dann in einem Zug sauber zugeschweisst, saubergeflext und eben ein wenig Lack drüber. Der Rahmen wird en komplett neu gelackt.

  • Welcome back!!!
    Schön das Du wieder her gefunden hast!
    Das Forum hat sich verändert, die Zeiten ändern sich aber einige Pappnasen sind noch die selben!


    :ber: :ber: :ber:


    Grüße aus der großen Stadt
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • das wär die einfache Variante, o Passiver :D


    btw wie kann ich dir Deine Bilder vom Schleizer Dreieck / letztes Wochenende zukommen lassen? Stand am Samstag an der Schikane hinter Seng und Sonntag an der neuen Querspange...

    I intend to live forever ... or die trying.

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Tom Lange ist wieder da,
    ich bin leider noch nicht so lange im Forum,aber was ich so bisher gelesen
    habe müßte eigentlich im Hintergrund die Musik laufen,die immer
    läuft wenn Winnetou und Old Shatterhand sich treffen.


    Schreib doch mal an einem Regentag was zur SR 400.


    Willkommen Daheim,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Moin Tom ,
    "Willkommen auf der einzylindrigen Seite der Macht du sollst sein... :]."
    Hier gab es mal einen,....... mit so einem komischen Bart 8o, der sagte immer so komische Sachen :402:,........ war ein netter Kerl......mein Hund konnte ihn seit dem 25 Jahre Treffen gut leiden.... :D





    :382:back Tom Lange !
    Möge die Macht mit dir sein!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ...und hast die kläglichen versuche desjenigen dokumentiert, welcher schon immer schneller auf der tastatur denn auf der felge war?
    nee, lass mal..l

  • Moin,


    offenbar erstehen hier noch mehr Totgeglaubte wieder auf :D


    Hatte vor etwa 3 Stunden irgendwas mit Zündkabel gesucht und bin auf einen Beitrag von Dir gestossen und dachte noch so, hmm ist zwar ewig weg, aber jeder erinnert sich an diesen Bart auf dem Avatar.
    Mach das Bild doch wieder rein, etwas Anachronismus kann nicht schaden. Die guten alten Zeiten und so.
    *** ist auch noch lebig, freut mich genauso.


    Gruss aus Buxtehude
    Jens

  • Hehe ... mit der Gesichtsmatratze muß ich Euch leider enttäuschen... das ist jetzt ein konventioneller Vollbart :flash


    Muß daheim mal gucken, was ich an Selbstbildnissen auf dem Rechner rumfliegen hab - bin momentan noch im Büro.



    @den passiven:
    Wieso langsam? Zumindest 3 hast Du aufgeschnupft in dem Lauf, wenn ich richtig gezählt hab... *schnell das Licht wieder unter'm Scheffel vorholentu*

    I intend to live forever ... or die trying.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!