Custombike-Wettbewerb 2007

  • tja hetzer,


    mitleiweile hantiere ich mit soviel passwörtern rum (privat und beruflich) dass ich kein durchblick mehr habe. nein.... ich brauchte mal ne pause vom forum. hab mich damals viel geärgert. nu bin ich wieder dir ruhe selbst und kann von neuem starten. :D


    oldschool,lueddnmuk

  • Wenn du dem Gespann noch ne Trommelbremse vorne spendieren würdest, wäre das Teil perfekt!
    Meinse Stimme hast du :ber: :ber:

  • Zitat

    Wenn du dem Gespann noch ne Trommelbremse vorne spendieren würdest, wäre das Teil perfekt!


    würde man so ein "geschoss" ohne doppelscheibe überhaupt noch vernünftig verzögern können?


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"


  • wozu sollte denn eine doppelscheibe notwendig sein? sowas braucht man weder im solo- noch im gespannbetrieb. die verzögerungswerte einer vernünftigen gelochten scheibe in verbindung mit einem gabelstabi reichen vollkommen aus, so eine fuhre zu verzögern. mein mz gespann hat "nur" trommelbremsen (simplex!!!) und der beiwagen ist ungebremst. man muss halt mit gehirn fahren...
    in meinem gespannprojekt werde ich rundherum trommeln verbauen oihne mir in die hosen zu scheißen.
    eine große doppelduplexbremse würde bei solch einem gespann sicher gut aussehen, aber die sehr kurzen speichen wären erheblichen belastungen ausgesetzt. das könnte man nur mit geradwegspeichen einigermaßen kompensieren. trotzdem wäre das rad durch die kurzen speichen sehr steif, was den radlagern und der gabel bis hin zu den lenkkopflagern nicht gut tun würde. stellt euch mal vor, man würde den reifen direkt auf die nabe ziehen... das war schon bei den elendigen rohrspeichenrädern ein echtes manko.


    fazit: doppelscheiben und große trommelbremsen sehen toll aus, wiegen aber auch mehr, von den kosten ganz zu schweigen...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Sag mal Lueddn, wo soll ich denn voten? :du:
    Custombike? wass datt?? :411:
    Du weisst, dass ich Dein Gespann schon immer toll fand, na ja bis auf ein paar Kleinigkeiten...


    Davon abgesehen, brauchste nochn Schmiermaxe für die Ausfahrt auf Eurer Party??
    Werd mit Krissy und der Kleenen inner Dose anreisen :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    trotzdem wäre das rad durch die kurzen speichen sehr steif, was den radlagern und der gabel bis hin zu den lenkkopflagern nicht gut tun würde. stellt euch mal vor, man würde den reifen direkt auf die nabe ziehen...


    Wieso haben manche Gespanne dann Scheibenräder (Autofelgen) drauf?
    Scheint bei Gespannen wohl nicht das Problem zu sein, oder?

  • Wieso haben manche Gespanne dann Scheibenräder (Autofelgen) drauf?
    Scheint bei Gespannen wohl nicht das Problem zu sein, oder?[/quote]


    in der tat ist das eigentlich sogar ein riesenproblem, wenn die dimensionierung der radlager und der (tele-) gabel von der solomaschune übernommen wird. die modernen gespanne mit massiven rädern sind fast ausnahmslos mit geschobenen schwingen und ausreichend dimensionierten lagern ausgestattet. bei den gängigen sr- umbauten würde man rein technisch gesehen eigentlich noch von motorrädern mit beiwagen sprechen. und da leidet eigentlich alles vorne rum extrem doll. wenn ich mir vorstelle ein 400 kg gespann wird mit einer doppelscheibe voll abgebremst, dann tut mir die gabel jetzt schon leid...


    beim beiwagenbetrieb ist es viel wichtiger, die anderen räder in die verzögerung mit einzubeziehen. eine zu gute vorderradbremse ist hier materialmord, und in der solomaschine schlicht überflüssig. davon mal abgesehen, dass 97% der motorradfahrer gar nicht bremsen können...


    ein langjähriger testfahrer beim 7ten sinn wurde mal gefragt, was die gefährlichste sache an einem fahrzeug sei. seine antwort: die bremse! diese einschätzung teile ich!!!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wieso haben manche Gespanne dann Scheibenräder (Autofelgen) drauf?
    Scheint bei Gespannen wohl nicht das Problem zu sein, oder?


    So muss man nicht umspeichen und andere Felgenringe besorgen. Ausserdem kan man so den Original-Radsatz behalten.


    Ausserdem muckt der TÜV des öfteren bei Gespannumbauten mit herkömmlichen Motorrad-Gussfelgen bzgl Bruch und dergleichen.

  • Moin!
    Das Gespann ist eins der schönsten, die ich je gesehen habe, Hut ab! Der Renner sieht inzwischen auch sehr viel besser aus, seit dem der Riesentank nicht mehr drauf ist.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Und wo kann man voten???
    Oder ist der Zug bereits abgefahren?


    Gruß Soulie

  • In der aktuellen Custombike Ausgabe 5/07.
    Auf Seite 105 steht das Prachtstück.


    Nr. 034


    Stimmzettel ist auf Seite 98


    So, und nun fleißig voten...es lohnt sich.


    Gruß


    E L M I


    das ganze geht bis spätestens 14. September

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!