Verbrauch

  • Optimal eingestellt auf Landstraße bei sinniger Fahrweise um vier Liter, in der Stadt viereinhalb bis fünf. Fünfeinhalb sind vielleiicht auch noch normal wenn man sie fordert, ab sechs würde ich sagen, das kann man verbessern.

  • Also:
    Da waren von 4 - 8ltr
    oben und unten gelogen, oder hingezwungen oder ausgelaufen.
    Im Mittel bis zu 6 ltr bei sportiver Fahrweise ist nicht unsittlich. :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • kann mich Uli's Aussage zu 100 % anschliessen...
    so viel säuft meine auch :ber:


    Gruss
    der Pott

  • Auch so 4- 4 1/2 Liter. Merke so gut wie keinen Unterschied ob Stadt oder Land, schnell oder langsam unterwegs. Ist scheinbar fest "einprogrammiert" das ich so nach 225km auf Reserve schalten darf.

  • 5,5 - 6 Liter Super Plus bei "aggressiv-sportlicher" Fahrweise, allerdings mit mässig erweitertem Hubraum (535) und 38er Flachschieber.


    Bei vorsichtigen Regenfahrten 4,5-5 l.


    Gruß!

  • Also meine 2J4 zwischen 3,6 bis 4,5 (allerdings bislang nur langstrecke)
    Und mein 48T Gespann zwischen 4,5- 7,0......


    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin!
    Also: bis vor kurzem mit Rundschieber, offenem Lufi und 310er HD, BSM Tüte: 3,5 l (ehrlich, keine Übertreibung) Allerdings keine sportlich aggressive Fahrweise, eher ländlich-gemütlich.
    Jetzt mit TM 36 und sonst gleich gebliebenen Parametern ca. 4,5 l. Aber auch eine etwas "härtere Gangart", aber in erster Linie, um die beste Einstellung zu finden.


    Munterhalten
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • So 5, Stadt&Land locker, bei TM36, 535ccm usw. Bei Forderung 6-6,5l.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Im Durchschnitt 215 (immer zwischen 195-225 km) bis zum Umschalten auf Reserve (19" Vorderrad, und 12 Liter-Tank - 2J4).
    Reserve sind 2 Liter, oder? Den Tank mach ich auch nie randvoll. Dann sind es wohl gut 4,5 Liter im Drittelmix (Stadt/Land/Bahn).


    Ach so, alles original, aber mit 48T-Motor.


    N8.

  • Ich habe die SR400 (BJ 82, 42000km) und wenn ich so zwischen 80-100km/St fahre, habe ich Verbrauch 3-3,5l/100km. Jetzt habe ich an Tacho 261km und noch keine Reserve ist nötig.

  • Da würde mich doch mal dringend interessieren, wie sich so eine 400er SR fährt! Vibrationen dürfte sie eigentlich keine mehr haben, oder? Dreht sie wesentlich höher als die 500er? Wie sieht's mit dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aus? Würgt man sie leicht ab? ...
    Berichte doch mal, bitte!
    Gruß
    Sven

  • Moin,


    ich kann mich "aenz" nur anschließen:


    Mit 9 Litern bin ich letztens 252 Km weit gekommen, also ein Verbrauch auf 100 von gerade mal ca 3,6 Litern :D !!


    Gruß,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • 5 - 5,5 Liter bei Mischverkehr und einigermaßen Kelle auf der Landstraße.


    @fpg
    die 370-380 ccm optimalen Zylinderhubraum hat mir ein Kollege bestätigt (der war mal in Sachen Motorentwicklung beschäftigt), allerdings gilt das
    - hinsichtlich der optimalen Verbrennung
    - unabhängig von der Ventilzahl
    - bei einer Zündkerze pro Verbrennungsraum


    Der Trick dabei ist derjenige, daß bei der Zündung die Flammfront (eigentlich ein falscher Ausdruck, da es sich um ein dreidimensionales Gebilde - anfänglich in Kugelform - handelt) eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann. D.h. je größer der Zylinderhubraum ist - und je größer damit auch das Volumen des zu verbrennenden Gemischs - umso länger braucht die ganze Soße, bis sie in Expansionswirkung umgesetzt ist. Und da hat sich wohl als optimal handhabbarer Zylinderhubraum jene ominöse Größe herausgestellt. Eine Doppelzündung (geometrisch intelligent positioniert) kann helfen, diese Volumengrenze nach oben zu verschieben, aber Wunder darf man dabei nicht erwarten.


    .... just my 2p ...

  • So um die 4,5 l sind es bei mir auch. In den ängstlichen Anfangsjahren hab ich kaum über 4l gebraucht, man wird halt besser. (2J2; 32PS; orginal)

  • Die Anfangsjahre sollten bei mir vorbei sein.


    Der Hobel scheint jetzt eingefahren zu sein, ich brauche jetzt stets unter 4 ltr = Reserve bei ca. 250-260 km.


    2J4, '82, alles Serie

  • Meine war mit dem Gleichdrücker pervers: vorsichtig gefahren = ca. 5.5 Liter. Mit Hauni 300 km abgefackelt und immer straff am Gas = 3.9 Liter.
    Also - je schneller desto weniger ?(


    Mit dem TM36 scheint es sich bei ca. 4.5 Liter einzupegeln (und auch hier vorerst noch eher sehr zügige Fahrweise und auskosten der neuen Beschleunigungswerte :D )


    Habe allerdings K+N und noch den dicken Schnorchel (der dünne kommt nach dem TÜV rein).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Swen, ich bin mit meiner SR400er sehr zufrieden. Sie läuft gut von 2000 Rpm (5.=55km/St). Ich fahre grossteils zwischem 2000-3500 Rpm. Max.Geschw ist 140km/St. Die Vibrationen kann ich nicht qualifizieren, weil ich keine 500er fuhr.

  • 450 km.........18l äh -10% = 4.44l


    Allerdings ham wir ja nen vollgasfesten Motor.............da laufen schon mal 7 rein auf der Autobahn, besonders mit ausgestellten Packtaschen


    :D



    ..............und der Oelverbrauch wird dann auch dermassen imens, da lohnt sich das wechseln gar nicht mehr. :D:D



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    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
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    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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