Moin,
Weil ich gestern an meiner eigenen SR einen TM 36 montiert habe, hier mal ein paar zusammengefasste Einbautips zur Montage und Einstellung eines TM 36 mit einstellbarer Hauptdüse für diejenigen die sowas noch nicht gemacht haben.....
Vorbereitende erste Schritte:
-Vergaser optisch auf einwandfreien Zustand prüfen
-Schwimmerkammerzentralschraube ausbauen
-Schwimmerkammerschrauben mit gutem oder neuen passendem (!) Kreuzschraubendreher einige Umdrehungen lösen
-original Hauptdüse ausbauen und gegen mitgelieferte "spezial" Hauptdüse auswechseln.
-O-Ring der Zentralverschlusschraube übernehmen oder durch Neuteil ersetzen
-Einstellschraube der Verstelleinrichtung vor dem Einbau in die Schwimmerwanne, etwas "raus" drehen, dann Verstelleinrichtung mit schwimmerkammer aufsetzen und dann die Einstellschraube solange leicht (!) herreindrehen bis ein aufsetzen in der Hauptdüse fühlbar wird.
- Schwimmerwanne mit den Fingern festhalten und die Schrauben langsam über Kreuz anziehen.
-während des festziehens durch mehrmaliges "auf und zu "drehen der Verstellschraube sicherstellen das die verstelleinrichtung zentriert aber nicht eingeklemmt wird.
-Einstellschraube mit gefühl bis zum Ende zudrehen und ca 1,5 umdrehungen wieder herrausdrehen.
-Die Einstellschraube am weissen Betätigungshebel der Beschleuigerpumpe oben am Vergaser herreindrehen bis die Arretierfeder fast (!) auf Block ist. Mit der Schraube wird der Förderbeginn der Beschleunigerpumpe eingestellt.
-Standgaseinstellschraube herreindrehen bis Anschlag leicht fühlbar wird und dann ca 2 Umdrehungen wieder öffnen.
-Gasschieber mit Hilfe der Schieberanschlagschraube hochdrehen bis ein ca 2-3mm hoher Spalt unter ihm zu erkennen ist.
-Gasschieber Vollgasanschlag (ganz oben) kontrollieren, der Schieber sollte nicht mehr als ca 1mm über die maximal Querschnittsöffnung angehoben werden können.
Wichtig für die Montage,Vorbereitungen an der SR
-Sitzbank, Tank und Seitendeckel rechts abbauen.
-Motor gegen die kompression drehen
-Unterdruckanschluss am Benzinhahn abziehen und passenden, längeren Schlauch für den Anschluss am TM 36 besorgen.
-alten Vergaser, Luftfilter und Ansaugstutzen sowie Luftfilteranschlussgummi ausbauen.
- Anschlussgummi und Ansaugstutzen auf Schäden prüfen und reinigen.
- Bei Ersatzteilbedarf sind die Teile der 48 T bis Baujahr ca. 1990 verwenden.
_Ansaugstutzen auf TM Vergaser aufsetzen und einstecktiefe mit Cuttermesser oder besser noch an einem Bandschleifer auf passende "stufenlose" Einstecktiefe einkürzen.
-Übergänge zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sowie Ansaugstutzen und Kopf mit schleifaufsätzen für Stabschleifer oder Dremel anpassen und glätten.
-Ansaugstutzen reinigen und mit neuer Dichtung "versatzlos" am Motor anbauen, Übergänge mit dem Finger kontrollieren.
-Einer der Gaszüge trägt zwei Kontermuttern, eine davon mit einer Grippzange sicher fassen und eine Nute eindremeln, die breit genug ist über den Gaszug zu passen.
-Die Mutter auf den anderen Gaszug umsetzen, am TM Vergaser sind die befestigungsmöglichkeiten Spiegelverkehrt.
-Luftfilter vor dem Einbau prüfen und reinigen oder erneuern.
Die befestigungsschellen des Luftfilteranschlussgummis sollten geöffnet, also aufgeschaubt werden.
Einbau:
-Ansaugbereich auf Verschmutzungen kontrollieren.
-TM 36 in den Ansaugstutzen einschieben und befestigen.
- Der Vergaser darf nirgendwo anstossen, Kabel und Ölleitungen können zu diesem Zeitpunkt noch problemlos optisch gut versteckt und scheuerfrei verlegt werden.
-Gaszüge einhängen und so einstellen das der Schliesserzug erst bei Vollgas stamm und spielfrei wird, der TM hat eine andere Abrolllänge für die Züge, was aber sonst kein Problem darstellt.
-Wird das Zugspiel zu knapp eingestellt laufen die Züge ab 2/3 gasweg schwer und klemmen.
-Ablaufschlaüche des Vergaseres über dem Motorblock und unter der Schwinge hindurch zum Hauptständer durchführen
-Luftfilteranschlussgummi einsetzen und dann die Schellen aufsetzen.
- Auf scheuerfreie Montage achten!
-Den Vergaser einge Male betätigen und auf gute ,spannungsfreie verlegung der Züge und Bewegungsfreiheit der Hebellage achten.
-Luftfilterkastendeckel, Tank und Sitzbank anbauen.
-Kraftstoffschlauch und (neue) Unterdruckleitung anschliessen.
-Kraftstoffhahn auf Pri stellen und füllung der Schwimmerkammer abwarten.
-falls der vergaser überlaufen sollte, hilft meistens (leichtes) Klopfen an die Schwimmerkammer.
-Kraftstoffhan auf "On" zurückstellen.
Inbetriebnahme:
-Choke herrausziehen und Motorrad starten.
-Motor nach dem Anspringen mit etwas Gasgeben am laufen halten und nach einschieben des Chokes mit Hilfe der Standgasgemischschraube und der Schieberanschlagschraube ein funktionierendes Standgas einregulieren.
-Nach einigen Minuten Warmlauf ,Gemisch und Standgashöhe nachregulieren und Probefahrt machen.
Bei meiner SR war das einstellen der Düse auf der anschliessenden Probefahrt eine Sache von ca 20 minuten auf meiner Haus und Hof Strecke und somit vorbildlich einfach.
Der Vergaser funktioniert einfach toll, Laufverhalten, anspringen, Leistungsabgabe und einfacher Einbau überzeugen und stellen vielleicht mit Hilfe dieser Tipps eine lösbare Aufgabe dar.
Der Gesamtzeitaufwand des Einbaus betrug mit anschließender Probefahrt etwa 1,5 Stunden.
Kann ich also nur empfehlen !