Iridium-Zündkerzen

  • ich hatte dieses Jahr wie in einem anderen Fred geschrieben echte Startschwierigkeiten - die Kiste wollte mit der fast neuen Iridium einfach nicht anhopsen (XT 600) - habs am Kerzenstecker probiert - wurderbarer Funke - deswegen hab ich erst viele Flüche später die Kerze gegen eine zufällig vorhandene NGK getauscht - siehe da - sprang sofort an.


    Das ist nervig - also wenn sie dich mal im Stich läßt dann wechsel die Kerze und tu das selbst wenn sie noch eienn Funken bringt.


    Und meine erfahrung - immer gleich den Kerzenstekcer mittauschen - kost 2,50 kann Dich aber locker für 300 Euro fuchsen! :sh:

  • Zitat

    Original von Squirrel
    außerdem gehts ja nicht um ein vermögen. die 10, 15 euro mehrpreis bringen einen nicht um und erfahrungsgemäß hält eine gute zündkerze mehrere jahre. die einfachen ngk hingegen kann man schon mal so "ersäufen" daß sie nicht mehr reanimiert werden können.


    die sr500 hat ja nur eine zündkerze. übel wäre es nur wenn´s ein sechszylinder wäre :D


    also mir wird bei der 11-er Zephyr schon immer bissi übel, wenn ich an´s Kerzenwechseln nur denke...und die ist kein 6-Zyl..., nur ´n 4-Zyl.
    Allerdings mit Doppelzündung ...d.h.: 8 Kerzen (NGK-Cr9EK, zu normalerweise je ca. 10 bis 11 Ocken......allerdings kommt man manchmal auch bissi günstiger ran)
    Das wäre mir dann mit noch kostpieligeren Kerzen zu heftig.
    Dann nochmal bei jedem Olio-Wechsel 5 Liter (und die gibt sich nicht mit Baumarktbrühe zufrieden)..., da gibt´s für den Rest des Monats kein weiteres Taschengeld mehr!
    :-))

  • Zitat

    Original von Cyberhonny
    Habe in der Bucht 2 Iridium Zündkerzen BPR7EIX für 19,90€ gekauft,denke das ist ein super Preis. Bei Louis soll eine schon 17.95€ kosten.


    beim derzeitigen pfundpreis auch günstig über die bucht aus england zu beziehen, preis ca. 6,80/stk., versand ist auch nicht höher als bei den deutschen versendern. (einfach nach BPR7EIX suchen)

  • da ich mehrere SR habe hab ich auch unterschiedliche kerzen getestet.


    ob irriduim oder nicht, is völlig egal, ich hab da nix von gemerkt. weder bei verbrauch , anspringen etc.
    mit den standart bin ich voll zufrieden.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Will ja keine "unnötige" Werbung machen, aber beim netten Boardsponsor gibts die Kerze für die SR für 8,95 lt. Shop.
    Dafür würd ich nicht lang überlegen, das wär mir das ausprobieren wert.

  • jetzt sind wir bei iridium vs. platin :
    bei kedo gibts die ngk BP7EVX (Platinkerze) für 8.95.
    ngk BPR7EIX iridiumkerze, um die es bisher ging, kann ich bei kedo nicht finden. wenn man da nach iridium sucht findet man nur die platin kerze

  • Oha, des stimmt, ich hab halt iridium in die Suche eingegeben und war a bisserl zu schnell.
    Aber ich glaub ich bestell mir die trotzdem mal mit.
    Platin is eh viel cooler...

  • Die Kosten relativieren sich auch etwas, weil die Iridiumkerze auch länger hält, finde ich.


    Ich hab eine in der Tenere weil da das wechseln so ein Akt ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass schlechtes Anspringen, Laufen und die Kerzenfresserei NIE etwas mit den Kerzen zu tun hatte, sondern mit dem Setup der Huddel..
    Die vermeindlich besseren und eigendlich immer teureren Kerzen sind meiner Meinung nach nur ein Bekämpfen der Symptome, aber nie der Ursache und rechtfertigen den höheren Preis bei weitem nicht.


    Nachdem ich das marode Zündkabel getauscht hatte und den Vergaser vernünftig eingestellt bekommen hatte, war es mit Start- , Leerlauf- und Kerzenfresserei-Problemen vorbei..
    Die 0815 NGK Kerze ist jetzt 2 jahre drin.. Ohne Probleme...


    Wie gesagt, meine Erfahrungen, also kauft Euch ruhig Marsians-Gold-geschmiedete Kerzen, solange Ihr hier weiter berichtet, wie es sich auswirkt.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die 0815 NGK Kerze ist jetzt 2 jahre drin.. Ohne Probleme...


    Die halten bei meinen drei SRs ewig. Bin mit meiner Solo bei 272.000 Kilometer und wechsel die Kerzen eigentlich nur aus optischen Gründen, wenn sie mir am Sechskant zu rostig aussehen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Viel wichtiger, wie die Lebensdauer, war mir das etwas bessere Kaltstartverhalten der Kerzen. Meine Bandit hatte mit Std.NGKs
    morgens beim losfahren NULL Leistung und war recht zickig.
    Im Stand lief sie wunderbar, nur unter Teillast war nix zu wollen...
    Das hat sich mit den Iridium´s etwas verbessert.
    Man kann zwar immer noch nicht aus den Stand losdüsen,
    aber zumindest will sie nicht gleich aus gehen.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Moin!


    Ich sehe das genau so wie Mika. Ordentlich eingestellt, sollte es keine Frage der Kerze sein, ob das Moped anspringt. Insofern sehe ich auch keinen verstärkten Bedarf an teuren Kerzen. Bei meiner SR war die Kerze beim Kauf vor einigen Jahren bereits drin und sie tut nach wie vor klaglos ihren Dienst. Es ist die Standard NGK Kerze.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich frage mich gerade, wo bekommt man denn eigentlich einen unentstörten Kerzenstecker her.


    Egal wo ich gugg, es gibt eigentlich nur funkentstörte. Funk.UN.entstörte ... Fehlanzeige.


    Und warum ist das so, eine Iridiumkerze funktentstört soll nicht in einen Stecker der auch funkentstört ist.


    Hmmm, was könnte der Grund sein ?

  • Die Kerzenstecker an den Nology-Zündkabeln sind unentstört. Frag die doch einfach mal, ob sie dir auch nur einen einfachen unentstörten Kerzenstecker schicken: http://www.nology-zuendsystem.de

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Goiley
    Ich frage mich gerade, wo bekommt man denn eigentlich einen unentstörten Kerzenstecker her.


    Bootsbedarf.
    Oder im Autozubehör, allerdings nicht als Kerzenstecker, sondern als Stecker oben auf dem Verteiler.
    Es gibt hier auch irgendwo einen Fred dazu, wo sogar Firma und Modell genannt werden (von Hiha ?).

  • Also für alle, die es vielleicht interessiert:


    Ich habe meinen NGK Kerzenstecker vorhin selbst funkunentstört. Funtzt !!


    Folgendes habe ich gemacht, nachdem ich das in einem Forum gelesen habe:


    NGK Stecker abgebaut und mit einem Schraubenzieher innen im Kerzenstecker die Schraube gelöst. Dann kommt da raus: Die Schraube itself, der Funkentstörer und eine Feder.


    War beim Baumarkt und habe mir einen Kupfernagel (4,2 mm Durchmesser) gekauft. Die Spitze des Nagels entsprechend der Konusaufnahme der Schraube zurechtgeklopft und mit einer feinen Feile nachbearbeitet. Den Nagel dann entsprechend der Länge des Originalfunkentstörers abgesägt und mit der Feile den Grad abgezogen. Mit 400er Schleifpapier das Kupferteil blank gemacht und geglättet. Arbeit ca. 10 Minuten.


    So jetzt kommts:


    Statt dem Funkentstörer das Kupferteil eingebaut und NGK Stecker wieder zusammengeschraubt. Auf die Iridiumkerze gesteckt und eine Zigarette angezündet. So, ehrlich: ONE KICK ONLY !!! Hehehe, obwohl es in meiner Garage eher affenkalt war und ich normalerweise schon so 10 Kicks brauche, um die Huddel nach ein paar Tagen Standzeit anzukicken.


    Eben rund 30 Kilometer eine Runde gedreht.


    Fazit: Klappt hervorragend und gefühlsmäßig läuft die SR runder, unten raus mit tollem Dampf, kein Leistungsloch.


    Kupfernagel hat 35 Cent gekostet :)

  • Klar, so geht´s natürlich auch, wenn man einen zerlegbaren Stecker hat (so habe ich meinen von 5 kOhm auf 1 kOhm abgeändert, da ich eine nichtentstörte Silberkerze fahre und damit schon einen kleinen Entstörwiderstand brauche, um beim Rennleitungsfunk nicht aufzufallen ... , - aber eben nur einen kleinen).

  • Abschließendes Fazit nach 2. Probefahrt:


    Gestern bei schönstem Frühlingswetter nochmals mit dem umgebauten NGK Stecker eine etwas längere Probefahrt gemacht, knapp 60 km.


    Funktioniert tadellos, springt beim ersten Kick und kaltem Motor sofort an. Nach kurzer Autobahnfahrt ca. 20 km Öltemp. bei 90°. Motor am Parkplatz abgestellt und nach ca. 5 Minuten Warmstart ... sofort beim 1. Kick.


    Durchzugsverhalten extrem gut (ähm, wirklich besser wie bisher mit quasi doppelter Entstörung über Stecker und Kerze). Schnurrt im 5. Gang wie ein Kätzchen und blubbert wunderschön vor sich hin.


    Also, Iridiumkerze plus Stecker mit Kupferbolzen ohne Entstördingsbums klappt hervorragend, aus meiner Sicht.


    Fazit: :369:

  • Was für einen Stecker hast Du genau?

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!