leichtgängige Kupplung

  • Wer hat Erfahrung um die SR Kupplung leichtgängiger zu machen?


    Ich hab mal nen Bericht gelesen wo eine Art "Flaschenzug-Prinzip" verbaut wurde. Klingt komisch, es war aber nach dem Kupplungshebel ein oder mehrere Rollen verbaut, über die der Bowdenzug verlegt wurde.


    Bin mir leider nicht mehr sicher, wo ich das gesehen habe.


    Über Tipps aus dem Forum wäre ich dankbar.


    Gruß


    E L M I


    P.S. ...Netti klagt immer über Sehnenscheidenentzündung nachdem sie mit ihrer SR unterwegs war.


  • Hallo ELMI,
    schau mal hier: Hydraulik Kupplung SR
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von elmiman
    Netti klagt immer über Sehnenscheidenentzündung nachdem sie mit ihrer SR unterwegs war.


    Ich hatte auch ´mal übelst Schmerzen, obwohl es sich ganz normal kuppeln ließ.
    Einen neuen Kupplungszug ´reingemacht, - und die Schmerzen waren weg!


    Die nur geringe Schwergängigkeit merkt man beim kuppeln nicht; doch der Körper merkt es schon.
    Das spürbar nur winzige bißchen, das der nagelneue Zug leichter ging, reichte aus, daß der Körper damit besser klar kam und nichts mehr mittels Schmerzen signalisierte.


    Ansonsten mein schön öfters hier geschriebener Tipp, falls da jemand stärkere Kupplungsfedern (die es bei einer normalen SR gar nicht braucht) ´reingemacht hatte:
    Wenn man da den Kupplungshebel "normal" eingestellt hat, d.h. mit nur ca. einem halben Zentimeter Spiel, ist der Hebelweg zum Ziehen ziemlich groß, und genau das macht nach kürzester von roter Ampel zu roter Ampel Fahrzeit extreme Schmerzen bis zum Krampf.
    Einfach das Kupplungsspiel ganz extrem vergrößern, sodaß die Kupplung erst nach ca. halbem Hebelweg erst greift. Der restliche halbe Hebelweg reicht zum Kuppeln einwandfrei aus.
    Für den nur halb so kurzen Weg braucht es weniger Kraft, und so kann man auch trotz der unnützen verstärkten Kupplungsfedern einwandfrei schmerz- und krampffrei auch im roten Ampelverkehr fahren.

  • Bei alle dem Leichtergegänge wird allerdings der Weg am Hebel im selben Maß anwachsen...


    Rolle/Flaschenzug klingt nach... Selberbasteln...


    Die Rolle... In ne Gabel, an die das normale Seilzugende, Seilzug durch Widerlage, durch Rollle, zurück und fest... Oder so...


    Es gibt auch bei Karstadt diese Handtrainer mit ner Feder drin, die funktionieren auch. Aber nicht sofort. :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin,
    Eine intakte SR Kupplung mit einem Origialen oder qualitativ gleichwertigen Nachbauseilzug ist bei korrekter Zugverlegung leicht oder sogar sehr leicht zu betätigen.
    Wenn nicht, besteht irgendwo ersatz oder einstellbedarf.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo,
    ich fahre zwar keine SR, bei mir hat der Wechsel von Zubehör auf Original (35,00 EUR) bei meiner SRX Wunder bewirkt. So leicht ging die Kupplung noch nie....


    Grüße
    Markus

  • Man könnte die Kupplungsarmatur soweit nach innen schieben, dass man den Kupplungshebel ziemlich aussen greift, Stichwort Hebelkraft, ist auch beim Bremsgriff sinnvoll.
    Ne andere Möglichkeit wäre, den Drehpunkt des Kupplungshebels zu ändern aber erstmal würde ich den neuen Kupplungszug richtig verlegen ....... :sm:


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Erinnert mich an meinen neuen Kupplungszug. Äusserst ärgerlich wenn man ne lau warme SR 3 mal hintereinander an ner Kreuzung abwürgt, weil man so ne leichte Kupplung nicht gewohnt ist. :D

  • Kupplungshebel auf ca. 33 cm verlängern und etwas früher mit dem Ziehen beginnen. :411:
    viel Glück

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Zitat

    Original von 005rs


    Hallo ELMI,
    schau mal hier: Hydraulik Kupplung SR
    Gruß Pit.



    Hallo!
    Ich habe mir, nachdem ich diesen "Bericht" gelesen habe auch diese Hydraulische Kupplung gekauft, da ich aufgrund eines Unfalls auch etwas Probleme habe.
    Es klingt alles sehr hoffnungsvoll mit der hydraulischen Kupplung, doch nachdem der erste Schock verdaut war (Preis) und das Ding bestellt wurde, war der Anbau nicht so ganz einfach durch die recht steife Stahlflexleitung.


    Nur war leider das Ergebnis nicht grade was ich mir erhofft hatte, das Teil ging viel schwerer, als die originale Kuplungsmechanik.


    Nach recht kurzer Probefahrt, fing das Problem an, die Hydraulik wurde undicht, ich habe es zurückgeschickt, das neue Teil hielt jetzt zwar aber da die Handkraft war schwerer, als die Originale, somit wurde das Teil wieder zurückgebracht.


    Jetzt werkelt so ein Teil, siehe Bericht, bei viel geringeren Handkräften und deutlich günstigeren Preis 29,95€ seine Arbeit, zu meiner vollsten Zufriedenheit.




    he he ich habe jetzt ein Auto Korrektur Programm, für gutes deutsch[Blockierte Grafik: http://cbreysse.club.fr/profgromono/astuces/images/easy_clutch.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Macaronni ()

  • @Toni: jaaaaaaa.....easy clutch; das hab ich gesucht.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche durchs Netz begeben.


    Gruß


    E L M I


  • das hab ich mir gedacht, wollte ich aber nicht empfehlen. früher haben das die technisch und körperlich retardierten unter den laverdafahrern auch oft verbaut. scheußlich.


    an der sr ist die kupplung im gegensatz zu laverda aber sowas von leichtgängig; wenn du alle erwähnten punkte beachtest, dürfte alles mit dem vorhandenen kram laufen.


    und nicht vergessen: beim motorrad geht es darum, möglichst viel abzubauen und nicht allen scheiß, den der handel bereithält dranzuhängen...




    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    mit dem Easy Clutch hab ich schlechte Erfahrungen. Der eine Zug hat sich ausgefranst im Inneren und ist gerissen. War natürlich bei der Abfahrt von einem Pass und beim Runterschalten wollen vor einer Serpentine. So einen Schweißausbruch und Adrenalinstoß hatte ich noch nie. Das Dingens hab ich entsorgt und Zuhause mit zwei Kumpels die ganze Kupplung zerlegt, den Korb raus, Druckstange, Druckpilz, Ausrückhebel. Die Federn vermessen und Gleichlange wieder eingebaut. Der Austausch des Zugs und des Ausrückhebels wirkten Wunder.
    Schau als erstes mal den Ausrückhebel an. Der ist ohne Probleme zu demontieren. Wenn der einen Krater hat von der Druckstange, solltest du den aufschweißen lassen und glattfeilen oder einen neuen verbauen. Die Druckstange bricht auch gerne und der Kupplungskorb sollte keine Riefen haben.


    Zusammengefasst: Mit dem Easy Clutch und ähnlichen Systemen kurierst du an Symptomen und nicht an der Ursache.


    Gruß


    Thomas

  • Ich werde erstmal die verstärkten Kupplungsfedern wieder entfernen, die der VB einbauen liess.. Das sollten schon Welten sein.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also die version 2 von der bowdenzugumlenkung in dem bericht erscheint mir die beste und simpelste lösung..


    einfach ist oft am besten-und am leichtesten!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!