Hi,
da kann ich Testonalin nur zustimmen.
Ich kenne zwar nur die Praxis der Fahrzeuge aus Italien, wo z.B. bei Morini die Rahmennummern erst bei 1000! anfingen. Hintergrund ist wohl wirklich der, daß man im nachhin noch irgendwelche Modelle mit hineinpfriemeln kann, die vorher zu irgendeinem anderen Zweck gelaufen sind.
Desweiteren hatte ich in meiner BMW 90/6 einen späten Serienrahmen mit einem Versuchsmotor mit Titanpleueln (die Dinger sind dann bei 140 KM/h auf der Autobahn gerissen. Nockenwelle in 4 Teilen, Gehäuse Brei, Zylinder Basta!) und modifiziertem Getriebe. Vorbesitzer war jemand aus der Versuchsabteilung. Ein Freund von mir fuhr eine Vorserien 1100S mit einer FIN aus der Vorserie, die allerdings ganz offiziell in den Verkauf an Firmenmitarbeiter ging, aber nicht auf den freien Markt!
Nur mal so als Anregung!
Ciao
Stefan