Gabel Öl ?

  • Hallo,


    habe mal ne Frage an die Profis...


    Wieviel Gabelöl ist normalerweise in der Gabel?


    Wieviel Gabel Öl soll ich einfüllen das die Dämpfung härter wird?


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    Geges (der SR Laie)

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Orschinol werden 182 ml pro Holm eingefüllt,im Forum werden allg.200 ml empfohlen.
    10er Öl Dämpfung weicher,20er ÖL härter.
    Gabelöl benutzen,nich das Mehrbereichszeug wie im Bucheli angegeben.


    In der Suche wirst du sicher noch viele Details finden!!


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Und die Menge entscheidet nicht über die "Härte" der Dämpfung, sondern die Viskosität !

  • Hallo...Eurer Meinung nach soll ich 200 ml Gabelöl einfüllen...20 Viskosität?


    Gibt es eine genauere Bezeichnung des Öl`s?


    Danke ?( ?(

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Warum?


    Schlägt die Gabel durch?
    Federn auf Verschleissgrenze vermessen?

  • z.B:


    Gibts auch als Synth. und natürlich auch bei den Anderen.


    Falls 20er zu steif is kannsde ja 10er und 20er Mischen.

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hallo...die Gabel schlägt nicht durch...es ist alles so schwammig...ich bräuchte eine härtere Federung....

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • 20er ist zu hart. Hatte ich auch drin gehabt; da dachte ich auf Kopfsteinpflaster immer, mir zerschlägt es das Lenkkopflager.
    Ich habe derzeit 20er mit 5er gemischt drin. Ist immer noch ein klein wenig zu hart, aber nur, weil ich hier viel Kopfsteinpflaster fahren muß. Auf glattem Asphalt geht es gerade noch.

  • Wieviel wiegst Du?


    Andere Federn...! Sollten. Es gibt den Behelf mit ollen inneren Ventilfedern obendruff, das ist aber nicht der ultimative Bringer... Andere Federn gibs Meehre:


    Wirth: hab ich (~56..58 Kg) und finds ideal, dürfte für leichtere Fahrer passen, auch, wenn sie schwerer sind als ich.


    Wilbers/Promoto: Gleich gewickelt, bloß unterschiedliches Material (also evtl abweichende Lebensdauer): Nochn gutes Stück härter.


    Original wurde das für den masselosen Fahrer bemessen, nehme ich an. Das ist für alles und jeden zu weich.


    Öl mal wechseln und das Ganze n Bißchen saubermachen und so kann aber auch nicht schaden...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Geges43
    Hallo...die Gabel schlägt nicht durch...es ist alles so schwammig...ich bräuchte eine härtere Federung....


    härtere ferderung hat mit dem öl nix zu tun. da brauchst du andere federn. die gibt´s im handel oder du probierst welche von anderen motorrädern aus, wenn du welche liegen hast.


    ich passe die federn ggf. zusätzlich noch durch veränderte vorspannung an mein gewicht an. wenn du drauf sitzt, sollten die gabel und die hinteren federbeine ca. 30% eingefedert sein. das nennt sich dann negativfederweg. alles andere ist zu hart oder zu weich.


    wer mal allein und mal zu zweit fährt, ist da natürlich gekniffen, aber dafür sind motorräder ja auch eigentlich nicht gemacht, oder?


    als öl werde ich immer sehr dünnes verwenden, damit das ansprechverhalten der gabel nicht beeinträchtigt wird.


    bei fettem öl und kälte kommt die gabel nach dem eintauchen nicht schnell genug zurück. da kann man dann gleich rohre einschweißen.


    deine beschreibung einer "schwammigen gabel" deute ich mal als zu träge. das würde heißen, dass dein öl zu fett oder/und sehr alt ist.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo, :D


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich werde 15er Gabelöl einfüllen...und zwar 200 ml.


    Werde Euch dann berichten.


    Danke


    Geges :314:

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Ich fahr die WP-Federn: Straff, aber fein mit 200ml 10W-20 teilsynthetischem Gabelöl von Louis (War von der Triumph übrig)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • 15er ist die Seriensollfüllung, oder? Hab ich jedenfalls reingegossen...


    Weil... Dann... Tät ich 10er und 20er kaufen, 50/50 mischen und damit und mit anderen Federn (für meine Gewichtsklasse und nicht soviel Schwerere nochmal die Wirth empfohlen, die sind ideal...) probieren, wie es so tut. Dann evtl das Öl ändern (ablassen inn Meßbecher und bei zu hart durch entsprechende Menge 10er ersetzen oder so...).


    Nie alle Variablen aufn Mal ändern, wenns geht Schritt für Schritt und son Gabelöl ist schnell gewechselt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ...also ich habe die Federn von Wirth verbaut,die sind gerade mal ein halbes Jahr verbaut(und waren Neu) und dazu habe ich das mit 10er Öl mit 200ml Füllmenge gepaart!
    Was soll ich sagen,(ich habe jetzt gerade nach der Weihnachtsfresserei 108Kg bei 186cm Größe)sonst allerdings gute 95 - 100KG und ich fahre auf der SR zu 99,9% alleine(kann ich aber zurück Rüsten),das Dingen ist mir viel zu Weich,selbst mit orginalen Federn war es um Welten besser(ja,ja,ich habe alles gereinigt und erneuert)was soll ich da jetzt für Öl einfüllen?An den Super Wirth Federn(obwohl ich die in Verdacht habe)wirds wohl nicht liegen,so hoffe ich.Allerdings besonders Vorgespannt habe ich die Federn nicht.Ich muss dazu sagen,es ist meine Racer SR die muss schonmal Härter ran als die andere,aber im Grunde betrifft das eher den Motor und nicht das Fahrwerk,was sollte ich ändern?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • überruhrer


    also ich hab auch die Wirth Federn verbaut genau wie du 10er Öl, 200ml und es ist OK............wiege aber auch ca. 25kg weniger...... :cool:
    An deiner Stelle würd ich mal anderes Öl probieren.



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • ich sag´s nochmal:


    das öl ist NICHT für die härte der gabel zuständig. das muss die feder machen!!! das öl soll lediglich verhindern, dass die gabel nach jedem eintauchen zweiunddreißig mal hin und her federt. um ein gutes ansprechverhalten zu bekommen sollte das öl immer so dünn wie möglich sein. besonders bei einem strasenrenner ist fettes öl totaler quatsch. da ist die bodenwelle schon längst vorbei, wenn die öljauche erst anfängt, darüber nachzudenken, durch die kleinen löchlein zu strömen...


    für dickies (wie mich auch) habe ich folgenden tipp:


    die federn der alten suzuki gs 750 passen in unsere gabeln. man muss sie nur auf ein passendes mass kürzen. bei mir waren es ca. 4,5 cm. billig und fest!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Naja, die Gabel tut ja auch druckdämpfen... Das allerdings ändert nix am statischen Zustand, also im Stand mit den 1/3 Negativweg das paßt schon und das ist nur Ding der Federn... Härtere Federn erfordern aber auch härtere Dämpfung, damits gleichschnell ausfedert. Da das Öl so einfach und recht kostengünstig zu wechseln geht, wäre evtl die beste Methode, ein halbwegs passendes aus dem Weichsten und dem Härtesten (also dünn & dick), dies gibt, zu mischen und es später nicht komplett zu wechseln, sondern nur ein bestimmtes, kleines Volumen abzusaugen und dieses durch Härteres oder Weicheres zu ersetzen... Dann verschwendet man fast nichts.


    Auf die Federung einen (kleinen) Einfluß hat die Ölmenge, weil dadurch das als Gasfeder wirksame Luftvolumen über dem Öl geändert wird. Mehr macht härter, weniger macht weicher, das ja dicht und wird komprimiert, umso doller, je kleiner das Ausgangsvolumen ist (bei gleicher Volumenänderung -> höhere Drucksteigerung).


    Hm, sind irgendwo die Daten verschiedener Federn archiviert? Also Windungsanzahl, Anzahl der Windungen mit bestimmtem Abstand (zwecks Progression), Materialstärke, Länge ohne Last etc? Sowas würde ja die Vorauswahl erleichtern, weil man sich dann so einigermaßen genau die Federsteifigkeit ausrechnen kann und die Vorderradlast mit Fahrer in irgendeinem fixen Verhältnis dazu stehen sollte, damit es sich mit unterschiedlich schwerem Fahrer näherungsweise gleich verhält...


    Na, jedenfalls... Hat das einer? Könnte gelegentlich Promoto vermessen, mit etwas mehr Geduld auch Wirth und Original (allerdings sind die Gabelbeine, wo die Wirth drinsind, gerade erst mit neues Öl versehen, die bleiben noch ne Zeit zu...). Original dann, wenn die Promoto inn Alten seine Neue reinkommen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Helau!



    .......Ähm,
    blos mal so als Hinweis, dickeres Öl zu nehmen weil die Feder zu weich ist ist leider totaler Murks......


    ...........das macht die Gabel nur total unwillig und bockig.




    Die WP Federn dürften zu den Straffsten gehören.




    ........in richtig guten Gabeln werden meist nur 7,5 Öle verwendet um das Ansprechverhalten nicht negativ zu beeinflussen. (nicht SR)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!