Krümmerfrage

  • Hallo Liebe SR-Gemeinde,
    Beim Stöbern in I-bäy hab ich diesen krümmer gefunden:
    Da mir die Formgebung seeehr gut gefällt, und mein Original krümmer eh nicht mehr das gelbe vom ei ist (Rost :bash:), habe ich mir überlegt diesen zu "schießen" :411:
    Nun meine frage: Is das Teil sein geld wert? Wenn nicht, gibts alternativen?
    Freu mich auf rückmeldungen :ber:


    liebe Grüße

  • den gibts beim peppmöller für unter 100 euro.
    möglicherweise stammt dieser (den du gefunden hast) auch von dem.
    die nummer lässt sich durch die suche zu tage fördern..

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Also:
    zum xten Mal...
    Wenn der Krümmerquerschnitt vergrößert wird, ohne den Auslaßquerschnitt zu vergrößern gibt das leistungsmäßig ein Desaster, weil das Gas nach den Auslaßventil so langsam wird, daß ein Rückladeeffekt nicht mehr stattfindet...
    Leistungsvernichtungskrümmer ist das Stichwort.
    Regards
    Rei97

  • die dinger werden irrtümlicherweise "leistungskrümmer" genannt.


    aber mit "drehmomentdüse" drin hat man fast wieder die alten verhältnisse und die karre zieht wieder richtig.


    vorteil ist daß die einwandigen krümmer oft aus edelstahl sind.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ..dieser Vorteil eines nichtrostenden Krümmers kann aber auch erwünscht sein.


    Nicht alle nichtrostende Krümmer sind Leistungsvernichter in dem Sinne.
    Ich habe sehr gute Langzeiterfahrungen mit nem EGU VA Krümmer an unserer SR.


    Ps. sie läuft mit dem dazugehörigen Auspuff immernoch Vmax 135km/h.


    Gruß Har

  • soweit kam ich mit dem EGU-Krümmer leider nicht. beim ersten war (soweit ich mich erinnern kann) die haltelasche für den silentgummi falsch angeschweißt, der zweite war so besch*** gebogen daß der endtopf in richtung rad zeigte und quasi dort angeschlagen ist. da habe ich das experiment mit dem an sich sehr schön aussehenden egu-krümmer leider beendet, ich hatte keine lust mehr auf einen dritten.


    laut aussage von egu wäre wohl mein rahmen von yamaha falsch zusammengebraten worden, das würde recht oft vorkommen :D deshalb passen original-yamaha-teile auch immer ohne probleme.


    ein wunderlich-krümmer paßte recht gut, führte aber zur besagten leistungsminderung.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Das heißt also im Klartext auf das angebot in der bucht verzichten und direkt von peppmöller solch einen krümmer "brutzeln" lassen?
    Und wie sieht das eig. mit dieser Drehmomentdüse aus? Besitzt jemand solch ein teil und könnte mir evtl. die maße zukommen lassen, zwecks Selbermachen?


    Danke schonmal :ber:

  • Zitat

    Original von Gummikuh58
    ............
    Und wie sieht das eig. mit dieser Drehmomentdüse aus? Besitzt jemand solch ein teil und könnte mir evtl. die maße zukommen lassen, zwecks Selbermachen?


    Danke schonmal :ber:


    Da gibt es einen Fred, mit Zeichnung.........


    Irgendwo......

  • Chrille
    Du hast vergessen zu sagen das du !,60 groß und 65kg schwer bist :349: :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von chrille1
    135 kmh is ja doll ! Ich fahre mit org. Puffanlage ( 3 Gw ) 163,5 kmh. - chrille :ber:


    Also:
    Der Serienmkrümmer hat Potenzial bis 178km/h.
    Dann ist aber ein offener Saugstutzen und eine spätverstellte Hiha-Nocke mit von der Partie.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • [quote]Original von Squirrel


    aber mit "drehmomentdüse" drin hat man fast wieder die alten verhältnisse und die karre zieht wieder richtig.


    Ist das so? Die Meinungen scheinen da etwas auseinander zu gehen. Hat das schon mal jemand messen lassen?

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

  • Also
    Ich tät das nicht mit meinem Geld probieren wollen, solange es Serienkrümmer gibt...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Wolfgang B.


    Ist das so? Die Meinungen scheinen da etwas auseinander zu gehen. Hat das schon mal jemand messen lassen?


    Messen nicht. Aber erfahren. Mit dem Wunderlich-Krümmer (Einwandiger in Originalform, d.h. Verengung am Auspuffübergang) hat das Moped bei mir nach Einbau der "Düse" von 3000 bis ca. 3700 Umdrehungen etwas schneller hochgedreht, d.h. in diesem Bereich etwas mehr "Druck" gebracht als ohne.
    Aber ich schätze, daß das auch auf das "SetUp" jedes einzelnen ankommt. Bei mir ist es mit TM36 und offenem Lufi, durchgeschlagener BSM-Zigarre. Andere merken mit der "Düse" überhaupt keinen Effekt.

  • Zitat

    Original von chrille1



    Eine gute Figur dabei, muß schon sein !!! :ber:


    1,60 ist nen Kopp grösser als ein Parkscheinautomat... :D



    :369: :349:

  • Also meine Erfahrungen sprechen leider gegen die vom Helmut...(das weiß du eh, gell.....)
    Bei meinem Setup hat der Leistungskrümmer auch nicht mehr als der originale gebracht, warum auch immer.
    Ist wohl sehr vom Setup abhängig.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!